Ländle-Gardasee

  • Hallo an alle,

    wer ist bereits vom Ländle über den Gaviapass zum Gardasee gefahren?
    Hat da jemand von euch Erfahrungen gesammelt, Tipps oder sogar eine schöne Tour parat?

    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hallo,

    ich bin gerade von den Dolomiten zurück... und auch den Gaviapass gefahren... Straßenverhältnisse teilweise extrem schlecht, die Straßenbreite ist ca. Fahrradweggröße bei uns... man sollte sein Motorrad gut im griff haben, wenn man den Gavia fahren möchte....


    Für Anfänger ist dieser Pass auf jedenfall nichts....


    LG aus Ulm


    Dominik

  • Servus Lars,


    kommt (mal wieder) drauf an ;) wie viel Zeit hast Du, wie viele Kilometer willst Du fahren...


    Ich persönlich würde aus deiner Ecke ins Allgäu fahren, z.B. über das obere Donautal. Dann entweder über den Bregenzer Wald und Liechtenstein in die Schweiz, von dort aus den Einstieg nach Italien z.B. über den Splügenpass (ich liebe den...) und dann weiter Richtung Osten - vorbei a den andren italienischen Seen. Mega Panoramen, schmale Straßen und Kurven ohne Ende...


    Impressionen und Ideen z.B. hier:


    Oder halt übers Lechtal und Imst - Hahntennjoch und dann weiter grad runter in den Süden, aber dann halt den Schwenk nach Westen machen über das Stilfser Joch...


    Oder noch weiter östlich über Staller Sattel und Co.


    Mein persönlicher Favorit ist definitiv die erste Variante... bei Bedarf kann ich gerne noch unterstützen.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Michi,


    danke sehr. Das war hilfreich.

    Dass mit dem Splügenpass war sehr gut. Der fehlt mir ohnehin noch.

    Ich wollte am Donnertag Nachmittag 8.7. losfahren (HN) . Am Dienstag 12.7. muss ich mich mit Zwischenübernachtung wieder auf den Heimweg machen, Ankunft daheim am 13.7., allerdings muss ich dann nach Rheinland-Pfalz fahren. Ob das wohl reicht? Ich plane so 300 km am Tag ein. Wenn es denn etwas mehr sind, ist das auch ok. Bei Anreise auf der Autobahn ist es dann eh mehr.
    Herzlichen Dank

    Lars

  • Das geht z.B. so:


    • Donnerstag von HN bis ins Allgäu
    • Freitag über Liechtenstein und die Schweiz bis zum Comer See
    • Samstag rüber zum Gardasee (Italienische Seenrunde) ;)
    • Sonntag (und Montag) am Gardasee rumturnen
    • Montag (Dienstag) über Stilfser Joch und Umbrailpass wieder zurück bis ins Allgäu
    • (Dienstag), Mittwoch den restlichen Weg


    Da gibt es dann genügend Möglichkeiten die Strecken an die Länge anzupassen, die Du fahren willst - und wo es Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Kannst gerne berichten, was es dann geworden ist ;)


    Wünsche Dir in jedem Falle eine tolle Tour in einer genialen Ecke!

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Michi,

    das ist ja der Oberammer. Super Bilder.

    Als ich hier auf die Motorradseite kam, wünschten mir so viele nette Biker viel Spaß.
    Jetzt habe ich mal eine Frage gestellt und bekomme so viele schöne Rückmeldungen. Das ist mehr, als ich erwartet hatte.

    Das ist wirklich schön und ich habe den Spaß hier gefunden, den mir so viele gewünscht hatten.

    Herzlichen Dank.
    Lars

    Kann man die Route irgendwo herunterladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest Du hier fündig werden.


    Ich kann Dir nur Recht geben und beipflichten: dieses Forum ist wirklich der Hammer! Dank an alle, die daran so intensiv mitwirken und natürlich allen voran an die Betreiber und "Wächter" - Ihr seid Spitze.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Servas,


    ich bin nicht sicher, ob ich den Gavia in der Hochsaison fahren wollen würde... aber das musst Du selbst entscheiden. Alternativ würde hier auch der Passo del Mortirolo in Frage kommen, der ist nur "ein paar km" weiter und entspannter zu fahren. Am Gavia boxt manchmal schon ziemlich der Papst im Kettenhemd und bei der schmalen Straße macht das dann nicht wirklich Spaß.


    Ähnliches gilt für den Splügen, nur dass hier noch Wohnmobile mit ins Spiel kommen. Aber ist halt auch immer eine Frage der Tageszeit und des Wetters.


    Man muss leider auch immer wieder mit Streckensperrungen wegen Radrennen usw. rechnen. Eine gute Übersicht findest Du z.B. hier.


    Viel Spaß bei Deiner Tour, wenn Du weitere Anregungen brauchst meldest Dich halt wieder. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo André,

    wenn nicht gerade Wintersperre ist, dann ist Hochsaison oder Fahrradrennen oder .... , eigentlich ist immer etwas los.
    Irgendwann muss es ja los gehen.
    Wenn ich nicht nach Italien fahre, dann geht es in diesem Jahr in die Hochalpen nach Frankreich. Wahrscheinlich ist dort mehr Platz und die Moppedfahrer verteilen sich besser. Die Idee mit "Passo del Mortirolo" finde ich gut. Danke.


    An Elke, danke. ;)


    LzG Lars

  • Französische Alpen sind im September ein Traum, da hat man viele Strecken fast für sich alleine.


    Bei den ganzen Südtirolfreunden verstehe ich immer nicht, warum ich im Friaul auch in der Hochsaison fast alleine auf weiter Flur bin und 30km weiter in den Dolos haben alle Frust wegen dem vielen Verkehr.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Bei den ganzen Südtirolfreunden verstehe ich immer nicht, warum ich im Friaul auch in der Hochsaison fast alleine auf weiter Flur bin und 30km weiter in den Dolos haben alle Frust wegen dem vielen Verkehr.^^

    Tatsächlich sollte man bei Streckenwahl auf weniger befahrene Nebenstrecken ausweichen, was gut möglich ist, die unbekannteren Strecken/Pässe sind die bessere Wahl. Wir sind wegen dem starken Verkehrsaufkommen auf den Hauptrouten weniger und nur unter der Woche gefahren (11.Juni-20.Juni).

    Eine geplante Tour Richtung Gardasee über das Trentino habe ich völlig entnervt und gefrustet abgebrochen.

    Es wurde noch schlimmer, als ich das Navi dann auf: "bring mich auf dem schnellsten Weg wieder ins Hotel" umgestellt habe.

    Wahrscheinlich werden die nächsten Ziele etwas bedachter gewählt.

    HG

    RS Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hey Vierbeiner, also soll ich die Pässe fahren, die jeder 2 nicht kennt? :)

    Ich bin im Juli Vorort, mal sehen ob meine geplanten Routen stressfrei zu fahren sind. Wir sind ja fast alle Gewohnheitsmenschen und fahren gerne Strecken die man kennt. Die bekannten und beliebten Pässe sind diesmal nicht dabei. Hinterher bin ich schlauer ^^ ^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D