• weil ich da noch nicht gewesen bin, geht es morgen mit Umweg über die Spree nach MeckPomm


    geplant sind 2 Touren: einmal in die "Schweiz" und einmal um den Müritz See. Startpunkt jeweils Plau am See

    motorradfreizeit.de/attachment/8139/ rund 600 km für 2 Tage mit voraussichtlich bestem Wetter

    und damit das wichtigste Utensil nicht vergessen wird, gibt es klaren Vorrang bei der Verladung :)


    wenn ich Zeit finde, werde ich noch ein Fotos von unterwegsschießen

    alleine Fahren ist doof ;)

  • es lohnt sich - eine auch zwei Touren um die Müritz :) gerne wieder!

    das war am 2. Tag mit 8/8 Bewölkung


    ich liebe Straßen 2ter und auch 3ter Ordnung

    das war gut zu fahren


    das ging noch


    das war grausam 1,6 km lang

    mit elektronischem Fahrwerk gerade noch ertragbar - dafür entschädigt die Landschaft reichlich


    wenn man ohne Ortskenntnisse plant, bleibt das nicht aus

    trotzdem gut befahrbar. Besonderheit auf Nebenstrecken ist, dass in Kreuzungsbereichen oft Kopfsteinpflaster zu finden ist - das gilt auch für Abzweigungen - nicht schrecken lassen, oft folgt erstklassig ausgebaute Straße.

    Man findet ALLES: Straßen aus der Zeit vor der Wende ,halbspurig befestigt und mit desolaten Kopfstein, Straßen nach der Wende mit deutlichen Zeitspuren aber auch Neubauten.

    Kurvige Bundesstraßen haben oft Geschwindigkeitsbeschränkungen bis runter auf 30km. Grüne oder blaue Männchen sowie Blitzer sind ausgesprochen selten - Beweis: ich konnte einer leeren Sattelmulde mit ortskundigem Fahrer längere Zeit mit über 100 km/h auf kurviger Strecke folgen ;)



    auf den Straßen war nix los - auf dem Wasser deutlich mehr


    zu sehen gibt es reichlich: Landschaft, Fauna, Flora, Architektur, Technik und viiiieeel Wasser.

      gewaltig mit Null Bodenverdichtung!




    ach ja - hier sind noch die beiden Strecken - total gut 600 km (teilweise mit identischen Streckenabschnitten)


    Muritz_Runde.gpx

    289,7 kB – 199 Downloads
      

    _Plau_am_See__nach__Alt_Schwerin_.gpx

    212,57 kB – 198 Downloads

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Hi Alfred, schön das es dir gefallen hat. Ja, die Gegend ist sehr schön. Die Straßen, besonders bei leichtem Regen,

    extrem gefährlich, besonders innerhalb kleiner Orte. Überland sieht es dagegen meist gut aus.

    Bleib gesund und weiterhin eine schöne Saison.

    Gruß

    Wolfgang

  • Waren vor ein paar Jahren ( ich glaube vor 10 ) für 9 Tage in Plau am See um dort Motorradtouren zu machen.

    Ich meine die Mecklenburgische Seenplatte ist eine wunderschöne Urlaubsgegend - für eine Familie mit 2 Kindern und Fahrrädern. Vielleicht haben wir die richtigen Strecken nicht gefunden, kann sein aber uns ist schon nach 3 Tagen die Lust am Fahren vergangen.

    War der Straßenbelag gut ging es nur geradeaus, kamen Kurven war 70 KM/h und die netten Jungs mit dem Radargerät standen bereit. Die Nebenstraßen oft Steinpflaster oder Beton mit Gras übersäht.

    Wir bekamen keine durchgehend sichere und interessante Tour zusammen. Vielleicht hat sich das bis heute verbessert aber damals war es für uns beschissen X(

    Sollte jemand andere Erfahrung gemacht haben, lasst es mich wissen.

    Vielleicht machen wir mit den entsprechenden Tourentips nochmal einen Anlauf . :)

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • da hast Du offensichtlich nicht die richtigen Strecken gefunden, Digger


    . . . von den von mir gefahrenen 600km waren vielleicht 10 km schlecht und 1,6 km eigentlich unzumutbar und trotzdem reizvoll (wenn man ein entsprechendes Fahrwerk hat).

    Wie erwähnt: ich vermeide Bundesstraßen wo es geht und suche Nebenstrecken und die haben mir, auch wegen der zahlreichen Kurven, Spaß gemacht! :)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • OK derfla, wie schon erwähnt lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Vielleicht könntest Du mir mit ein paar Streckentips helfen weil wir alleine wegen der Gegend unbedingt nochmal dort hin möchten - am liebsten natürlich mit Motorrad :)

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger