Markgräflerland / südlicher Schwarzwald / Hotzenwald

  • Salli Zämme,


    Didi und ich fuhren heute mal zweisam durch´s Ländle.


    Los ging es von Efringen-Kirchen/Blansingen an der Peterskirche, welche vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammt und für Ihre Wandfresken aus dem 15. Jahrhundert berühmt ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Peterskirche_(Blansingen)).


    Um in den Schwarzwald zu gelangen fuhren wir über Kandern, dann die Scheideck ins Kleine Wiesental und von dort über Neuenweg nach Schönau.

    Nach Schönau bogen wir rechts Richtung Präg ab, um in Todtmoos vom Café Zimmermann (https://www.cafe-zimmermann-todtmoos.de) einen der besten Butterbrezel der Gegend und einen Kaffee im nahegelegenen Kurpark zu genießen.



    Nach dem wir gestärkt waren, fuhren wir die "Rennstrecke" Richtung St. Blasien, hoch nach Häusern weiter zum Schluchsee. Bei Seebrugg bogen wir rechts Richtung Grafenhausen ab, um über Ühlingen, Krenkingen nach Tiengen zu gelangen.

    Von Waldshut-Tiengen fuhren wir dann über Weilheim, Brunnadern, Immeneich, Schlageten, Wittenschwand zu Nicole zum Klosterweiherhof in Dachsberg, um einen zweiten und dritten Kaffee und auch eine Cola zu trinken.



    Nach dem wir liebevoll von Nicole verabschiedet wurden, trieb uns der erforderliche Coronatest für Didis KiTa wieder in heimatliche Gefilde, so daß wir über Wolpadingen, Niederwihl, Hottingen, Niedergisbach, Rüttehof nach Wehr und von dort über Schopfheim nach Lörrach fuhren.


    Nach erfolgreichem bzw. negativem Testergebnis gönnten wir uns noch ein sehr leckeres Softeis bei Mick vor dem Heimathafen (https://heimathafen-loerrach.de).



    Dann ging es relativ direkt wieder zurück nach Blansingen.


    Die Tour hatte 238 km und eine reine Fahrzeit von ca. 4,5 Stunden. Brutto, also inklusive Pausen, waren wir von 10 Uhr bis 16 Uhr unterwegs.



    VG

    Bif

  • Bif Tannen

    Hat den Titel des Themas von „Markgräflerland-südlicher Schwarzwald-Hotzenwald“ zu „Markgräflerland / südlicher Schwarzwald / Hotzenwald“ geändert.
  • Hallo Bif,


    sehr schöner Bericht. :) Bin richtig neidisch auf dich. Um im meinen geliebten Schwarzwald ne Runde zu fahren muss ich immer Urlaub nehmen und du hast den Direkt vor der Tür. Ich finde das ungerecht! ;)


    Naja, aber wenn alles gut geht bin ich im September auch wieder im Black Forrest.


    Gruss Detlef

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Hallo Bif,

    sehr schöne Tour und Bilder - danke, dass Du uns hast dran teilhaben lassen.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."