Wenn man Planungen vergleicht...

  • ...oder: was macht der Michi, wenn er wetterbedingt nicht raus kann (mag). Dann erzeugt er für sich und andere (möglicherweise) unnützes Wissen ;)


    Servus beinander,


    beim Planen mit den diversen Tools kommt es hin und wieder zu Abweichungen, gerade wenn man eine Tour geplant hat, diese dann an Kollegen weitergibt und jeder eine andere Route, andere Streckenlängen und Fahrtdauern raus bekommt. Soweit, so normal.


    Über die Grundzüge des Planens mit Anzahl notwendiger Punkte, Setzen der Kriterien in der Software etc. habe ich ja schon mal geschrieben. Aus reiner Neugier hab ich jetzt mal eine komplette Planung in unterschiedlichen "Tools" verglichen.

    1. grundsätzliche Planung im ITN-Converter mit den Einstellungen "schnellste Route" und dem HERE Kartenmaterial als Basis
    2. Weitergabe der Routen an Kollegen über die MRA - MyRouteApp - Onlineplattform
    3. Abgleich mit den aufs Navi geladenen Routen im TomTom 550 mit der aktuellsten Software und Kartenmaterial

    Was kommt dann dabei raus :/ na viel Unterschiedliches...


    • Kurviger kann teilweise Routen nicht so nachvollziehen, wie mit dem ITN ursprünglich geplant - deshalb Tage 4, 6 und 10 als Durchschnitt von ITN und TT eingetragen (Tourlänge über 100 km abweichend) - hier liegt der Hase im unterschiedlichen Kartenmaterial im Pfeffer. Lässt sich auch nicht dazu bewegen, temporäre Sperren zu akzeptieren.
    • nimmt man die Höhenmeter mit ins Kalkül würde man in diesem Falle ca. 2,5 km höher enden als starten. Achtung: gleicher Ausgangs- und Endpunkt. Also Siemens Lufthaken mitnehmen 8o
    • verlasst Euch nicht auf die Angabe der Dauer, das ist eine gute Empfehlung, mehr aber auch nicht… da liegen z.T. Welten dazwischen. Beim TomTom kann ich (man) am Tag mindestens 1 Stunde rausfahren.
    • der ITN Converter liefert (für mich) immer noch die besten Ergebnisse, wenn auch die Dauer i.d.R. zu lange berechnet wird. Da kann man pro Tag locker mal eben 30 Minuten bis 1 Stunde abziehen.
    • die MRA variiert je nach Wahl der Karten (OSM, TomTom oder HERE) gerade was die Fahrtdauer anbelangt deutlich.

    Logischerweise kann man durch das Setzen von noch mehr Punkten auch die Routenplanung restriktiver werden lassen, muss jeder für sich entscheiden. In diesem Falle sind in den Routen zwischen 30 und 50 Punkte gesetzt worden.


    Was ich damit eigentlich sagen möchte: damit nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wird, ist die Wahl der Karten und der Kriterien entscheidend. Nur so können Routen weitergegeben werden und führen nicht zu Chaos auf Grund der Vielzahl an verwendeten Tools...


    In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß beim Planen, noch mehr Spaß beim Fahren!


    PS: wenn es mir wieder langweilig wird, dann vergleiche ich das unterschiedliche Kartenmaterial im gleichen Tool miteinander...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Michi,

    danke für die ausführliche Darstellung. Ist sehr interessant zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten langweiligen Tag von Dir. :D Dir auch weiterhin viel Spaß beim Fahren. :) :thumbup:

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Hallo Michi, toll untersucht und wenn man Mitfahrer hat die 3 X Garmin mit unterschiedlichen Update haben

    kommt auch was unterschiedliches raus, wie ich schon leidvoll fest konnte.

    Am Abend sagte der erste Mitfahrer, ich habe genervt die Ansage bitte wenden bekommen und abgeschaltet.

    Der zweite Mitfahrer hatte die Ansage, sie haben die Route verlassen soll ich neu berechnen, die ihn zum abschalten veranlasste.


    Klaus

    Konsequenz heißt, auch einen Holzweg zu Ende gehen.

  • Ja, jedes System arbeitet und berechnet anders..

    Ich kämpfe auch gerade (weils vom Wetter her halt heute passt) um meine TT-Routen auf meinen neuen Navigator VI zu übertragen. Müssen alle etwas nachjustiert werden.


    Auch die Logik ist hier unterschiedlich, aber wenn man es mal verstanden hat, ist es kein Problem.


    Grundsätzlich sind die Zeit- und Entfernungsangaben für mich nur grobe Annäherungswerte, die je nach Verkehrslage und Fahrweise immer abweichen werden.


    Beste Grüße

    Willi

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Quintessenz aus dem was sich der Michl angetan hat:

    Plane mit deinem Tool, das dir gelegen kommt und das vor allem dein NAVI beim Übertragen richtig interpretiert.

    Ich hatte mir den Spaß erlaubt, mit dem MRA eine Route auszuwählen bestehend aus maximal zwei Punkten, dem Start und dem Ziel WP.

    Bedingungen: keine Autobahn, schnellste Route, Kartenmaterial "HERE"

    Dann auf das Garmin Zumo XT übertragen.

    Die vorgeschlagenen Strecken waren sehr unterschiedlich, aber Ankunftszeit war fast die Gleiche.

    So nach dem Motto: alle Wege führen nach Rom, besonders dieser ^^

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Was mir bei Garmin aufgefallen ist, ist bei Kehren od. Kurven über 90° sehr oft die Ansage kommt "Bitte wenden", weil das Navi meint die Straße führt auf gleichem Weg zurück. Extremst Timmelsjoch.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Was mir bei Garmin aufgefallen ist, ist bei Kehren od. Kurven über 90° sehr oft die Ansage kommt "Bitte wenden", weil das Navi meint die Straße führt auf gleichem Weg zurück. Extremst Timmelsjoch.

    Na ja, solange man auf einem Pass mit wenig bis gar keinen Umkerhmöglichkeiten unterwegs ist, kann man damit leben...

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Besten Dank an Michi für die Infos.

    Ich plane ja grundsätzlich mit Base Camp und übertrag dann die Strecke in Kurviger, bearbeiete / gleiche sie ab und exportiere sie dann als Track / Route, TomTom Navcore 9.5. Damit kann mein Kollege die Route auf sein Tom Tom überspielen. Auffallend ist, dass manche Wege auf BC möglich sind, aber bei Kurviger nicht. :(

    Zu 100 % gleichen sich die Routen aber fast nie.

    Gruß

    Wolfgang

  • Irre, ich hätte nicht die Zeit für so viel Arbeit. Man muß schon wirklich anerkennen wieviel Energie du da reinsteckst. Und das nicht nur für dich alleine!

    Ich ziehe meinen knitterfreien Hut. 8)

    Grüße aus Ingolstadt

    Christian

  • Das hat mich dann doch selber noch interessiert... bei der MRA kann ich ja aus 3 unterschiedlichen Karten auswählen: OSM, TomTom und die HERE Karten. Die HERE Karten nutzt übrigens auch die MRA Navigation - also Achtung beim Planen und anschließendem Nutzen der MRA Navigations-App.


    Bei den 3 blau markierten Routen hat das jeweilige Kartenmaterial Umwege genommen, weil Straßen nicht erkannt oder als gesperrt gekennzeichnet wurden. Am Ende ist es wohl wurscht, ob die Reise 5.900 oder 6.000 km lang ist...



    Ich hab für mich entschieden, die HERE Karten als Basis zu nehmen und als ITN zu exportieren, Danach geht es den "normalen" Weg per USB vom PC auf das TomTom Navi und gut ist ;)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Mach ich genauso, Michi. Planen mit HERE, Routenpunkte setzen auf der TT Karte und dann als .itn ins Navi.


    Keine Ahnung, welche Reserven TomTom da immer noch einrechnet...

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ein klasse Vergleich! Prima Arbeit.

    Ich mache mir nicht sooo viel Arbeit; habe aber auch schon diverse Abweichungen festgestellt. Ich nutze zur Planung seit längerem MRA. Und klar, wenn man in der Planung zwischen Here und TT wechselt gibt es Unterschiede.

    Krass finde ich es dann aber, wenn ich eine auf MRA mit TT-Berechnung erstellte Route in MyDrive importiere, es wiederum zu z.T. erheblichen Abweichungen kommt. Dies scheint offensichtlich daran zu liegen, dass MRA keine oder zumindest wenige Streckensperrungen berücksichtigt, während auf MyDrive sehr viel mehr Verkehrsstörungen berücksichtigt werden. Das scheint zumindest ein weiterer Grund der Abweichungen...

  • Sagen wir mal so:


    im MyDrive hast Du die aktuellen Verkehrsmeldungen (in Echtzeit) inkludiert - und wenn dein TomTom mit dem Smartphone verbunden ist, dann kommen da per TMC (Traffic Message Channel) auch Verkehrsmeldungen rein - und führen ggf. direkt vor Ort zu Umleitungen, weil akute Staus und/oder Sperrungen vorliegen.


    Bei MRA ist das nicht so, der geht rein auf Kartenmaterial (ohne TMC) und (falls bekannt) saisonale Sperrungen, die man aber bei Verwendung der TomTom oder der HERE Karten abschalten kann.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)