Ich muss nochmal nach Frankreich

  • Nicht das hier noch der Eindruck entsteht, dass der Michi nix mehr plant und so ;) im Gegenteil. Nachdem der Albanien / Balkan-Trip wohl ins Wasser fällt, muss ein anderes Ziel her. Möglichst wenige Grenzübergänge sind das Ziel, also wird auch Korsika wohl erst nächsten Jahr dran kommen.


    Somit wäre die Zielvorgabe 15 Tage incl. An- und Abreise, bin zu 6.000 km - also ab nach Frankreich. Die Grobplanung sieht dann aus wie folgt:


    Tag 1 - vom Schwarzwald über die Vogesen in den Jura

    Col de Herrenfluh

    Col du Grand Ballon

    Col d'Oderen

    Col du Page

    Ballon d’Alsace

    Col de Ferrière


    Tag 2 - Nationalparks Missif des Bauges, de la Vanoise. Auvergne-Rhone-Alpes

    Col de France

    Col du Berthiand

    Col de Montratier

    Col de la Berche

    Col de Cuvillat

    Col de Richemond

    Col de Leschaux

    Col du Frêne

    Col de Cochette

    Col de Champlaurent

    Col du Chaussy

    Col du Ventour

    Col de la Porte

    Col du Télégraphe


    Tag 3 - Nationalpark de la Vanoise und des Écrins

    Col de la Confrérie

    Col de la Croix de Fer

    Col du Glandon

    Pas de la Confession

    Col du Lautaret

    Col du Galibier

    Lac du Mont Cenis


    Tag 4

    Cormet de Roselend

    Col du Méraillet

    Col du Pré

    Col de la Forclaz

    Col de Montessuit

    Collet de Tamié

    Col du Frêne

    Col de Plainpalais

    Col de Marocaz

    Col de Cochette

    Col de Champlaurent

    Col du Grand Cucheron

    Col du Chaussy


    Tag 5 - Nationalparks du Queyras und Mercantour

    Col du Télégraphe

    Col du Galibier

    Col du Lautaret

    Col d'Izoard

    Col de Vars

    Faux col de Restefond

    Col de la Bonette

    Col de Raspaillon

    Col de la Couillole

    Gorges du Cians

    Col Saint-Raphaël

    Col du Trébuchet

    Col de Félines

    Gorges de Daluis


    Tag 6 - Nationalparks Prealpes d'Azur

    Col de la Couillole

    Col St Martin

    Col de Turini

    Col de Brouis

    Col de Tende (Französische Seite bis zum Fort - Schotter)

    Col du Pérus

    Col de Châteauneuf


    Tag 7 - Nationalpark Verdon

    Col de Castellaras

    Collet de la Selle

    Col Bas

    Col de Clavel

    Col d'Ayen

    Col de l'Olivier

    Col des Lèques

    Col de Toutes Aures

    Col de la Cayolle

    Grand Canyon du Verdon


    Tag 8 (Rundtour)

    Col de la Cayolle

    Col de la Couillole

    Col de Raspaillon

    Col de la Bonette

    Faux col de Restefond

    Col du Fanget

    Col du Labouret

    Col de Pierre Basse

    Col de Corobin

    Col des Robines

    Col d'Allos


    Tag 9 - Nationalpark Vercors, Richtung Ardeche

    Col des Eygaux

    Col de Grimone

    Le Collet

    Col de Pennes

    Col du Gourdon


    Tag 10

    Col de Fontenelle

    Col du Benas

    Col de Vals

    Col de la Croix de Millet

    Col de la Croix de Rocles

    Col de Meyrand

    Col du Bez

    Pas de l'Ane

    Col de la Chavade

    Col de Gage

    Le Gerbier de Jonc

    Col de Bourlatier

    Col du Montivernoux

    Col de Mézilhac

    Col des Quatre Vios

    Col du Moulin à Vent

    Col d'Aurelle

    Col de la Justice

    Col des Limouches

    Col de Bacchus

    Col de la Croix


    Tag 11

    Combe Laval

    Col de la Chau

    Col de la Machine

    Col de Romeyère

    Col de la Placette

    Col du Cucheron

    Col du Granier

    Col de Plainpalais

    Col de Leschaux

    Col des Marais

    Col de la Croix Fry

    Col de St Jean de Sixt

    Col de la Colombière


    Tag 12

    Col de Cou

    Col de La Chambotte

    Col du Grand Colombier

    Col de la Lèbe

    Col de la Berche

    Col de Cuvéry

    Col du Berthiand


    Tag 13 zurück nach Deutschland, Schwarzwald

    Col de Ferrière

    Kreuzweg

    Wiedener Eck

    Schauinsland


    Wäre doch gelacht, wenn sich daraus keine Tour zaubern ließe 8o sind Pässe doppelt drin, dann mit Absicht - einmal so rum und einmal anders rum... oder weil es so schön ist einfach nochmal :D

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Die RDGA sind wir zuletzt in 2018 gefahren, einige der Strecken sind jetzt wieder dran - ich habe aber versucht, die Routen zumindest zu drehen. Aber ja, ist schon nix für blutige Anfänger ;) täglich 7-8 Stunden im Sattel und das zum Teil im Hochgebirge... aber es ist halt auch so schön dort 8)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hi Michi,

    dann verpassen wir uns ja!

    Thomas und ich werden im September erst in Untergriesbach im Landhotel Obermüller (30.08. bis 03.09.2021) und anschließend in Unterneukirchen im Raspl´s Hotel Traumschmiede (03.09. bis 08.09.2021) Unterschlupf suchen und von dort jeweils 3 - 4 tolle Rundtouren unternehmen.

    Aber Du kennst die Gegend ja wie Deine Westentasche - daher kann ich gut verstehen, dass es Dich wieder in die französischen Alpen zieht. Wünsche Dir schon jetzt mindestens eben so viel Spaß wie schon 2018 (meine Güte, wie doch die Zeit vergeht!).

    Weißt Du eigentlich noch, was wir in dieser Woche vor 5 Jahren (also 2016) gemeinsam mit Freunden gemacht haben?

    Hier ein kleiner Tipp:

    Irgendwie war immer mein Handy weg... und dann doch wieder da. :saint: ;) 8)

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hi Michi , sind auch Fans der französischen Alpen, waren 2018 7 Tage in den Seealpen Südfrankreichs und haben einige der von dir geplanten Pässe kennen und lieben gelernt. Nächstes Jahr planen wir die RDGA mit 3 Tagen Aufenthalt in Castellane und Rückreise über Teile der Route Napoleon. Sind schon total im Fieber

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Hi,


    ja Michi,

    alleine schon Tag 1 (Vogesen)

    Tag 11 (Vercors)

    Tag 13 ( Schwarzwald)


    macht noch mehr Lust auf diese Tour.

    Vercors haben wir in einer Woche erfahren.


    Vercors

    Vercors Bilder


    Vogesen, mein Lieblingsgebiet.


    VosgesTour


    Und erst die DGA, (in Mario´s Blog hinterlegt.)

    Ja das sollte man unbedingt nochmal erfahren, einfach grandios.


    Michi ! Wünsche Dir viel Freude beim Planen und bei der Umsetzung.


    HG

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • ich würde gerne mitfahren habe aber schon den Zeitraum für 3 Wochen Korsika und Sardinien verplant

    am 29.8.21 Überfahrt Savona - Bastia

    am 05.09.21 Überfahrt Bonifacio -S.T. di Gallura

    am 17.09.21 Überfahrt Porto Torres - Genua


    An- und Abreise mit dem roten Koffer (dient auch als Lumpensammler)


    Vielleicht trifft man sich :)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Servus Michi,


    liest sich gut Deine Planung.


    Unbedingt im September fahren, vorausgesetut die Tour läuft wieder normal im Juli,

    denn da sind die Franzosen alle wieder in der Arbeit und die restl. Touris haben auch stark abgenommen.

    Nachteil, etliche Tanken in der Pampa haben dann auch zu, aber mit ner Karte kannste an allen

    Supermarkt Tanken Deine GS wieder befüllen, also u.U. nen kleinen Umweg einplanen da nicht jeder Supermarkt auch ne Zapfsäule hat.


    Ab Mitte September musste im Hochgebirge mit Schnee rechnen, aber ich denke da sage ich Dir nix neues.


    Wir fahren seit 15 Jahren nach Fronkreisch, falls Du ne Hilfe brauchst, PN genügt.


    Toi, toi, toi für Deine ambitionierten Col Pläne,

    möge Dein Popometer mit Dir sein,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Moin Michi,


    die Tour hört sich sehr, sehr ......... gut an. Spräche denn etwas dagegen, wenn ich mich anschließen wollte? Evtl. eine Marken/Modellbeschränkung? Bin in der Zwischenzeit dabei mich wieder richtig fit zu machen, so dass auch die ein oder andere längere Etappe kein Problem sein sollte.


    DLzG aus dem derzeit trüben Osthessen


    Michael (Robuster Rhöner)


    PS Danke nochmal für die tollen Bilder vom KKT NRW

  • Hallo Michael und auch für ggf. weitere Interessierte ;)


    dass sich hier mal wieder die GS'ler :P (oder zumindest Teile davon) zusammengerottet haben oder besser mal wieder werden, ist reiner Zufall ;) und liegt unter anderem an der mittlerweile jahrelangen, intensiven Freundschaft der Buben :saint:


    Leider sind diesmal nicht alle der üblichen, verdächtigen GS-Buben dabei... ;( trotzdem ist aber die Planung bereits komplett abgeschlossen, die Hütten und Pensionen sind gebucht - z.T. sind da diesmal sogar so kleine Locations dabei, dass es eh nur 4 Zimmer (oder Zelte 8) ) gibt und die haben wir gebucht.


    Daraus ergibt sich auch schon die maximale Größe der Gruppe mit 4 Teilnehmern. Und mehr werden das sicher auch nicht werden... für die angepeilte intensive Reise muss die Gruppe entsprechend klein sein und sich blind verstehen, sonst wird das eher nix.


    Also um die Frage zu beantworten: leider keine weiteren Mitfahrer möglich... sorry. Aber wir werden bestimmt berichten und ich werde dann auch die Routen einstellen - dann kann man die selbstverständlich jederzeit nachfahren.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • "Tor"-Tour

    Ach naja, geht schon :P für die Statistiker unter uns:


    mit An- und Abreise (bei mir) sind das ca. 5.860 Kilometer mit einer geschätzten Gesamtfahrzeit von ca. 110-120 Stunden :D verteilt auf 15 Tage... also im Schnitt jeden Tag an die 8-9 Stunden im Sattel.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ach naja, geht schon :P für die Statistiker unter uns:


    mit An- und Abreise (bei mir) sind das ca. 5.860 Kilometer mit einer geschätzten Gesamtfahrzeit von ca. 110-120 Stunden :D verteilt auf 15 Tage... also im Schnitt jeden Tag an die 8-9 Stunden im Sattel.

    Hallo Michi,

    für mich fehlen mindestens drei Ruhetage


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.