Größenangaben der Hersteller

  • Hallo zusammen,


    aktuell suche ich nach einer neuen Textil-Motorradhose und komme nicht wirklich klar, was die Größenangaben der einzelnen Hersteller angeht. Wie das nun mal so ist, hat sich mein Gewicht frecher weise meinem Alter angepasst - heißt beides ist gewachsen, größer geworden, wie auch immer man das bezeichnen mag. Da über den Winter dann auch noch irgendjemand meine aktuellen Klamotten kleiner genäht hat ........ naja, ihr wisst schon, wovon ich rede. Da die Motorradhose in die Jahre gekommen ist sollte jetzt mal eine neue her. :)


    Ich habe mir jedenfalls gedacht, ich bestell mir mal so ein Höschen und alles ist gut. Aber ne, falsch gedacht - so einfach scheint das nicht zu sein. Inzwischen hatte ich von 3 verschiedenen Herstellern Ware hier zum anprobieren. Alle Hosen hatten das gleiche Größenlabel, haben sich aber bei der Anprobe völlig unterschieden in der Größe. Auf jeden Fall passte mir keine einzige davon, obwohl schon 1 Nummer größer bestellt als meine alte Hose, die ich immerhin noch zu bekomme. Also die Ware zurück geschickt und frustriert ein anderes Modell eines vierten Herstellers geordert (nochmal 1 Nr Größer gewählt) mit dem Ergebnis: diese Hose fiel noch kleiner aus als die anderen.


    Kennt jemand anderes auch diese Problematik, dass die Größenangaben der Hersteller so gravierend unterschiedlich untereinander sind, also keiner wirklichen Norm entsprechend zu sein scheinen? Irgendwie macht es das nicht wirklich einfacher. Geht das mir alleine so? Wenn nein, wonach richtet ihr euch beim (Online-)Kauf?


    Ich weiß, eine Anprobe im Laden wäre das einfachste (wobei abnehmen vielleicht richtiger wäre :/ ), ist aber im Moment (für mich und auch im allgemeinen) eher schwierig.

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Such dir die Hose aus die dir gefällt. Bestelle sie einfach in 3 oder auch 4 verschiedenen Größen.

    Dann ist die Möglichkeit das eine passt viel größer als Einzelbestellungen verschiedener Marken.

    Den Rest oder ALLE dann wieder Retoure. Viel Glück!

    Lord of Roscommon

  • Serbus Thomas,


    habe die Arie auch gerade hinter mir - trage normalerweise 52 / 54. Hab diverse Teile bestellt, bei Alpinestars war der "Frust" am Größten =O da hatte selbst die 56 nicht gepasst... bei den Stiefeln noch schlimmer - ich habe einen hohen Spann... da passt erstmal gar nix.


    Fazit: habe dann den Anzug beim Freundlichen vorbestellt, der hatte denn dann in 3 unterschiedlichen Größen geordert und ich konnte nach Terminabsprache probieren.


    Nun habe ich den BMW Rallye Textilanzug in 54 (Hose) und 106 (Jacke) und das passt endlich perfekt. Nur die Stiefel... da muss ich noch weitersuchen.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Das kenne ich nur zu gut. Mir ist es passiert das ich meiner Größe entsprechend eine Hose bestellt habe... Pustekuchen, viel zu klein. Dann wo anders eine Hose bestellt und dachte das ich es jetzt richtig mache und habe eine Nummer Größer bestellt... tja, die ist dann gleich so groß ausgefallen das ich zwei mal reinpasste.

    Irgendwie bringen es die Hersteller nicht auf die Reihe eine Norm festzulegen nach der alle arbeiten. Jeder hat hier wohl "seine" Norm entwickelt.

    Bei manchen Jacken habe ich die Größe L und die ist fast zu groß. Bei anderen eine XL und die ist zu eng...naja, was soll man da noch sagen?


    Grüße

    Christian

    Grüße aus Ingolstadt

    Christian

  • @Bob: das kann man so machen (werde ich wohl auch müssen). Aber eigentlich widerstrebt es mir, unnötig Verpackungsmaterial und unnötige Kosten zu verursachen. Entsprechend werde ich gleich mal online auf ein neues stöbern. ;)


    Michi und Christian: schön zu wissen, dass man nicht ganz allein auf weiter Flur ist und andere mit gleichen/ähnlichen Problemen kämpfen. Das macht es nicht einfacher, aber erträglicher. :S

    Irgendwie bringen es die Hersteller nicht auf die Reihe eine Norm festzulegen nach der alle arbeiten. Jeder hat hier wohl "seine" Norm entwickelt.

    Das stimmt wohl. Selbst wenn man direkt beim Hersteller anruft bekommt man genau diese Auskunft. Jeder hat hier seiner Meinung nach DIE Norm in der Herstellung. :huh:

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Das Klamottensuchen hat bei mir auch schon für viel Frust gesucht.

    Man sollte sich einfach von diesen "normierten" Grössenangaben verabschieden und einfach die effektiven Masse angeben. Bei Hosen z.B. Bundweite, Schrittlänge und Seitenlänge. Den Body nachmessen und schon weiss man ob's passt.

    Ich hab das Problem: Grosse Oberweite und noch ;) schmale Taille. Bei 1,70 Grösse passt mir manchmal nur eine Jacke XL. OK für einen Kostümball. Zu lange Ärmel, Design wie ein Mantel und um den Bauch schlabberts rum.

    Ohne Anprobieren geht nichts :/

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich Anfang der 80er einen Lederkombi bei MODEKA gekauft habe. Anprobiert, passte serienmässig gar nicht. Zwischen Hose und Jacke hattte ich 2 Grössen Unterschied. Flugs wurde der hauseigene Schneider gerufen, Masse genommen und Jacke wurde geändert. War nach 2 Tagen fertig. Aufpreis DM 25,-


    Gibt's sowas heute noch?????????


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Ich habe mich in der Zwischenzeit vom Onlinekauf verabschiedet. Das Suchen, warten auf die Ware, feststellen das es nicht passt und dann wieder zurück senden um das ganze wieder von vorne zu beginnen kostet mir persönlich Zuviel Zeit. Ich gehe nur noch zum Fachhändler meines Vertrauen.


    Gruß Falli

    „Der Wille entscheidet“

  • @Falli und Gerd: grundsätzlich habt ihr recht. Aber zur Zeit ist es halt auch nicht einfach in die Stores oder zu den Händlern zu fahren wegen der ganzen Auflagen. Vielleicht sollte ich einfach noch etwas warten. Ist ja nicht so, dass ich nackelig fahren muss. Die alte Buchse passt ja noch (irgendwie), ist halt nur was spack :huh: und eben in die Jahre gekommen.


    Wolli: den Hausschneider kenne ich nur noch von meinem Herrenausstatter. Ansonsten wüsste ich nicht, ob der noch im Angebot ist bei den Herstellern. :D

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Ja, ja, da haben wir wohl alle das gleiche Problem

    z.Bsp. EU Größe 54 = nicht gleich bzw. entspricht nicht immer den physikalischen Gegebenheiten einer Person.

    Kauf mal Kleidergröße GR 54 in Italien, und du bist ein germanisches Urgestein, dann sind dir Arme und Beine sicher Zu lang, bzw. die Klamotten zu kurz :D :D :D

    Mir ist das mit Schuhen so passiert. Hatte Schuhgröße 44 bestellt, und bekam Schuhgröße 40, da dachte ich:

    "falsch etikettiert" mitnichten, laut Auskunft vom Lieferanten stimmt alles.

    Gesagt getan, Ware retour und mitliefern eines Gipsabdruckes meines rechten Fußes.

    Juhu, wie habe ich mich gefreut als ich den Schuh retourbekam, er hatte auf Anhieb gepasst. Am Etikett stand dann: EU GR 48. Witzig oder.

    Hersteller war ein italienisches Unternehmen.

    Und an alle die glauben, dann such dir einen Laden, wo du genau diesen Artikel bekommst, ebenfalls kein Erfolg.

    Wird in der Steiermark von keinem Händler geführt, also nur online lieferbar


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Gesagt getan, Ware retour und mitliefern eines Gipsabdruckes meines rechten Fußes.

    Hallo Manfredo,

    das ist eine super Idee - zumindest bei Schuhen. :thumbup: Ich weiß aber nicht, ob die das bei Modeka, Held, Stadler & Co lustig finden, wenn ich denen einen Gipsabdruck meines Körpers schicke. :D Wobei, der Paktedienstleister gut dabei verdient und der Zusteller in Person arg ins "schwitzen" kommen wird. :)

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Ich beziehe meine Klamotten schon seit längerem nicht mehr Online. Habe eigentlich damit ausschließlich negative Erfahrungen gemacht. Die momentane Corona-Situation ist natürlich eine Besondere. Zum Glück brauche ich momentan nix Neues :)

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Wie Du schon sagst Digger, selbst zum Shop/Händler ist immer die bessere Wahl, weil man a. gleich anprobieren kann und b. sich die Hose oder Jacke auch von der Verarbeitung her anschauen kann. Aber ja, Corona ............ ;) ;)

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Übrigens, meine Frau bezieht ihre Kleidung ausschließlich online, dann gibt es eine Mega Kleiderschau (ohne mein Beisein) mit den Nachbarinnen und Freundinnen bei "Sekt und Kaviar", eh Wein und belegte Brötchen

    Einkauf 20 Sachen, behalten max. zwei/drei Klamotten. Ob das im Sinne des Erfinders ist.

    Übrigens habt ihr gewusst, dass Amazon die Retourware (nur ihre direkt vermarkteten) schreddert, da es mehr Aufwand ist, alles zu kontrollieren und neu einzupacken.

    Ein weiterer negativer Pkt. dass ich dort nichts mehr Einkaufe.

    Bei Otto und Konsorten ist man bereits dabei, auch das anzudenken. Verschwendung pure.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Darum kaufen wir bei unserem Händler des Vertrauens. Ein kleiner Händler der viel Auswahl in allen Größen hat und auch noch super Preise macht. Ist bei uns in der Nähe und das gute, er nimmt noch gute Gebrauchte Sachen zurück. Da ist auch schon mal ein Schnäppchen dabei. :thumbup:

  • Ich habe mich in der Zwischenzeit vom Onlinekauf verabschiedet. Das Suchen, warten auf die Ware, feststellen das es nicht passt und dann wieder zurück senden um das ganze wieder von vorne zu beginnen kostet mir persönlich Zuviel Zeit. Ich gehe nur noch zum Fachhändler meines Vertrauen.


    Gruß Falli

    Hallo Falli,


    ist bei mir genauso!

    Wenn man mal davon absieht dass die Internet-Shoperei einen Großteil der verstopften Straßen ausmacht (vom Umweltschaden abgesehen) ist das probieren und mit gutem Gefühl kaufen durch keinen optischen Preisvorteil zu ersetzten. :rolleyes:


    Beste Bikergrüße

    Willi

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Hallo...,
    ich mag ja altmodisch sein, aber ich gehe in den Laden, lasse mich beraten und probiere die Hosen aus.
    Das gleiche mache ich mit Schuhen und Hemden.

    Mützen und Socken kann man im Internet kaufen.

    Außerdem tue ich eine gute Tat, wenn ich beim Händler einkaufe. Er und seine Familie wollen auch leben.

    Und das tue ich gerne, obwohl ich dann vielleicht etwas weniger "reich" bin.
    Außerdem ernte ich ein freundliches Lächeln und bekomme manchmal einen Kaffee angeboten.
    Das Einkaufen kann auch ein kleines Erlebnis sein.