Triumph Tiger 800 XCx

  • Na, dann stelle ich mich und mein Motorrad vor.

    Seit meinem 16 Lebensjahr bin ich (zuerst Mopeds) auf einspurigen Motorrädern unterwegs. Mit 30 hatte ich einen unverschuldeten schweren Motorradunfall der mich ein halbes Jahr in die Knie zwang. Job weg, Motorrad weg.

    Mit 40. dann wieder "Back to the Roots". Meine damalige erste Einsteiger Karre war eine GasGas zum Trailfahren, damit ich wieder ins Motorradfahren reinkomme, dann eine 250 ccm Yamaha Virago, 16 KW waren dann doch nicht das gelbe vom Ei, und daher beschloss ich mich um ein stärkeres Motorrad umzuschauen. Als erstes gescheites Motorrad dann eine Honda CB 750, dann mit 50. der Kick. Ich brauchte wieder eine Enduro, zur Wahl standen:

    BMW, KTM, Honda und Triumph.

    Auf Anhieb war mir die Triumph mit ihrem Tripple Motor am sympatischten, und das bis heute.

    Da ich auch gerne mal offroad unterwegs bin, durfte das Gerät nicht über 210 kg hinausgehen.

    Ich hatte schon mehrer Reifen auf meiner Triumph montiert, zum Schluss den AVON TREK Rider. Jetzt nach 8.000 km und davon ca. 35% offroad Anteil wird er nächstes Jahr ausgetauscht.

    Mit dem Avon war ich sehr zufrieden, jedoch ist er mir im offroad Bereich ein wenig zu instabil, vor allem auf losem schottrigen Untergrund. Da ist der Heidenau eben einen Tick besser, auf Asphalt hingegen der Avon. Vor allem nach 6.000 km fängt der Heidenau in den Kurven reinknicken an. Am Anfang war das gewöhnungsbedürftig, später war es mir egal.

    Ich habe an meiner Triumph vom Originalzustand nichts verändert, würde mir aber nächstes Jahr gerne das Fahrwerk verbessern und den Touratech Suspension einbauen. Sollte bei der Fahrt auf Schotter einfach zum Verstellen sein. Derzeit ist mir das zu umständlich.

    So, das war´s

    LsK MR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sodala, die Neuigkeiten passen eher hier dazu:

    Musste meinen Termin diese Woche beim Gesslbauer absagen.

    Es geht im Moment bei mir in der Firma extrem rund zu.

    Leider gibt es auch beim Gessl ein Problem mit der Anlieferung der Regina Antriebskette.

    Die haben angeblich auf Grund von sehr starker Nachfrage von namhaften Motorradherstellern z.Bsp. BMW, juhu wie sollte es anders sein, extreme Lieferverzögerungen, und für mein Töff machen sie keine Ausnahme. Also, wenn sie nächste Woche nicht geliefert wird pfeif ich drauf und fahre die Original Kette zumindest so lange, das ich den Wechsel in 2022 machen werde.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Leider gibt es auch beim Gessl ein Problem mit der Anlieferung der Regina Antriebskette.

    Die haben angeblich auf Grund von sehr starker Nachfrage von namhaften Motorradherstellern z.Bsp. BMW, juhu wie sollte es anders sein, extreme Lieferverzögerungen, und für mein Töff machen sie keine Ausnahme. Also, wenn sie nächste Woche nicht geliefert wird pfeif ich drauf und fahre die Original Kette zumindest so lange, das ich den Wechsel in 2022 machen werde.

    Problem beseitigt, seit heute Vormittag habe ich die Wunderkette von Regina auch auf meinem Töff aufziehen lassen.


    Bin schon gespannt, was sie bringen soll, ob das wirklich funktioniert, sie nie zu schmieren. Bin auch gespannt, ob die Ritzel da mithalten werden, es werden ja auch sie nicht geschmiert.

    Wenn das wirklich funktioniert, können alle ihre Kettenöler einrexen :D .

    Es gibt eine Garantie von zumindest 30.000 km auch bei der Verwendung von staubigen, bzw. sandigen Straßen.


    Ich bleibe für euch am Ball, und werde berichten.


    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • wenn es bei dir klappt... werde ich auch mal gucken ob es für mein Motorrad eine gibt...:)

  • wenn es bei dir klappt... werde ich auch mal gucken ob es für mein Motorrad eine gibt...:)

    Dito!

    Bin also sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, lieber Manfred.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Dito!

    Bin also sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, lieber Manfred.

    Servus Elke

    Wird aber noch a bisserl dauern, denn erst nach erfolgreichem 2021 Motorradjahr werde ich meine Erfahrungen kund tun, bzw. wenn es gar nicht funktionieren sollte, entsprechend früher ;)


    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ach ja, ein Invest wird demnächst montiert. Die Laufblinker der Triumph Street Trible R 2021

    Meine Standard Glühbirnenblinker gefallen mir einfach nicht mehr,

    und die Hupe (Signalhorn) ist auch zum <X

    Nur da habe ich bis dato nichts passendes gefunden. Tipps werden gerne entgegen genommen :)

    Rest bleibt wie es ist, und im Herbst nach der Saison kommt die Umlackierung dran.

    Den Lack (Original Khaki green matt) habe ich bereits in GB bestellt, der Lackierer meines Vertrauens

    hat dann den ganzen Winter Zeit, was Schönes daraus zu machen.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sodala, nächster Schritt am Möppi erledigt. Die LED Lauflichtblinker sind montiert. Jetzt fehlt nur mehr die Blinkfrequenz einzustellen, das geht leider nur über das Softwareprogramm. Bedeutet: ein schöner Ausflug nach Waisenegg zum Gesslbauer.



    Nun gefällt sie mir besser und der Switch zu einer Neuen rückt im gleichen Maße in die Ferne 😄


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“