Harley Davidson 1200 Sportster

  • Moin,


    habe mal eine Frage an die Schrauber hier im Forum. Fahre eine 1200 Sportster mit Original-Auspuffanlage. Eine sehr gute Maschine, ich möchte keine andere. Was mir nicht so gefällt: Im Fzgschein sind 99 db eingetragen, also das Ding ist richtig laut. Eine neue Anlage kostet locker mal 2.000. Kennt ihr Schrauber eine andere, legale Möglichkeit, das Ding etwas leiser zu bekommen? Vielen Dank. Todo

  • Hallo Todo,

    welches Baujahr ist denn deine Sporty? Normalerweise sind die Töpfe eher zu leise, ich kenne eine Methode, um die Töpfe ohne dass man von außen etwas sieht, lauter macht. Vielleicht hat dein Vorbesitzer diesen Umbau gemacht oder es wurden die Prallbleche durchbohrt oder durchschlagen, das könnte man feststellen, indem man z.B. eine Gewindestange in die Töpfe schiebt, normalerweise müsste man dann nach ca. 20cm auf das Prallblech stoßen, wenn es weiter geht, ist das Prallblech beschädigt und die Töpfe sind relativ laut, haben aber keinen sehr schönen Klang.