Reiseplanung in Zeiten der Pandemie

  • Irgendwann muss man ja planen - und dazu braucht es Informationen, die gibt es z.B. hier:


    https://www.reisereporter.de/a…-fuer-europa-und-die-welt


    „Re-open EU“ informiert über die Corona-Regeln

    Bereits seit Juni gibt es die „Re-open EU“-Website, die in 24 Sprachen einen Überblick über die Einreiseregelungen, die Maskenpflicht und Quarantänebestimmungen der europäischen Länder bietet. Sie wurde erstellt, um die wichtigsten Fragen rund ums Reisen zu beantworten.


    Zum Start müssen Urlauber einfach nur ein Land ihrer Wahl eingeben, und schon öffnet sich eine Karte, die die Corona-Lage abbildet und gleichzeitig die Reisebestimmungen auflistet. Interaktiv können alle dargestellten Länder und Symbole angeklickt werden. Dabei werden die Fragen geklärt:


    • Kann ich mich in diesem Land frei bewegen?
    • Darf ich aus einem EU-Land in dieses Land einreisen?
    • Darf ich durch dieses Land durchreisen?
    • Darf ich mit dem Auto/Wohnmobil in dieses Land einreisen?
    • Darf ich mit dem Zug in dieses Land einreisen?
    • Darf ich mit dem Bus in dieses Land einreisen?
    • Darf ich per Schiff in dieses Land einreisen?
    • Darf ich in dieses Land fliegen?
    • Darf ich in dieses Land einreisen, ohne mich in Quarantäne begeben zu müssen?
    • Darf ich in dieses Land ohne ärztliches Attest, etwa einen negativen Test, einreisen?


    Und hierzu gibt es sogar ein App! Ich hab die schon mal geladen und muss sagen: Hut ab, da weiß man dann schon mehr...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Also wir haben divers Routen "verfügbar" und schon mal abgespeichert. Aber planen tun wir nichts festes - erst mal abwarten, was noch so alles passiert. Ich gehe mal davon aus, dass wir den Sommer - mehr oder weniger - jeder in seinem Land verbringen werden. Da gibt es auch noch viel zu entdecken..... und wenn man erst einmal wieder Mittags was zu Essen kriegt, dann macht es auch wieder mehr Spass.....


    Nicht unterkriegen lassen - es wird schon wieder! Schlimmer wäre es, wenn unsere Motorräder eingeschlossen werden müssten....... ;)


    Viele Grüße aus der Schweiz 8)


    Kurt

  • Für alle Kroatienreisende die noch vor dem 1. Juni in dieses Land reisen wollen

    Auf dieser Homepage der kroatischen Regierung erfährt ihr alle wichtigen Informationen für die Einreise


    Kroatien Einreisebestimmungen


    Die Infos sind meist tagesaktuell, zumindest werden immer aktualisiert, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

    Vielleicht noch eine wichtige Info. Die Dokumente wie Antigen-Test, PCR-Test oder vielleicht schon ein Impfpass sollten wo möglich auch in Englisch besser noch in kroatischer Sprache übersetzt sein.

    Manchmal sind die Grenzpolizisten ein wenig komisch und lassen die deutschen Originalzertifikate nicht gelten.

    Die Betonung liegt auf manchmal.


    Die Durchreise durch Slowenien nach Kroatien ist komplett unkompliziert und bedarf keiner besonderen Aktivitäten.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“