Die Zukunft von Motorradmessen und -ausstellungen

  • Hallo zusammen !


    Als begeisterte Motorradfahrerin besuche ich gerne auch die ein oder andere Messe für Neuigkeiten. Da das seit seit letztem nicht mehr möglich ist, schaue ich mir gerade alternative digitale Produktvorstellungen von verschiedenen Herstellern via Facebook, Youtube etc. an.


    Geht euch das ähnlich bzw. habt ihr im vergangenen Jahr Erfahrungen mit solchen Livestreams gemacht?


    Ich untersuche das Thema gerade in meiner Diplomarbeit mit einer Online Umfrage- speziell wie sich die digitale Umstellung auf unsere Zufriedenheit als Kunden auswirkt.


    Ich würde mich freuen, falls ihr euch ein wenig Zeit für die Umfrage nehmt (ca. 7 Minuten):


    https://umfrage.uibk.ac.at/.../874388?lang=de


    und/oder gerne auch ein Feedback da lasst, wie eure Erfahrungen bzw. die Zufriedenheit dazu ist :)


    Danke und LG

  • Meinem Alter entsprechend bin ich der Typ, der was angreifen, draufsitzen und "riechen" muss, und das können Messen am besten. Egal ob es die EICMA in Mailand, die Austria Boat Show in Tulln, eine Fachmesse wie die ACHEMA in Frankfurt ist, nur Live dabei zu sein ist super, das können Livestreams nicht bringen, natürlich Corona bedingt suchen die Produzenten nach Ersatzlösungen, für mich persönlich aber können sie, wie oben beschrieben, Messen nicht ersetzen.

    Aber vielleicht ist der Zug der Zeit für solche Livestreams bereits abgefahren, und es wird in Zukunft keine Messen mehr geben.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich sehe das wie MacRobi. Grundsätzlich liebe ich schöne analoge Dinge.

    Einen guten Lederschuh muss man anprobieren.

    Ein Auto oder ein Motorrad ohne vor Ort Besichtigung ist für mich nicht vorstellbar und auch nicht reizvoll.

    Liegt sicher am Alter.


    Gruß aus München,

    SirEdward

  • Auch ich bin mehr für Anfassen und Erleben, als nur Anschauen. Zumal man auf Messen meines erachtens auch besser vergleichen und an dem einen oder anderen Stand auch direkt Erfahrungen und Meinungen austausche kann. Anders wäre es ja, als wenn ich eine Motorradtour vor dem PC fahre.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    DLzG Volker

  • Da ist auf jeden Fall was dran. Ne Messe ist und bleibt einfach ein besonderes Erlebnis, vor allem weil man in kurzer Zeit viele Maschinen vergleichen und evtl. sogar recht schnell für einen selbst ausschließen kann.

    Habt ihr alternativ schon Erfahrung mit Simulatoren gemacht bzw. könntet ihr euch vorstellen, dass sowas eine rein "passive" digitale Produktvorstellung aufwerten könnte? Ist ja gerade auch recht stark im Kommen.

  • Als relativ junger Vertreter, schaue ich gerne Livestreams und Videos bei Youtube. In das Vergnügen einer Motorradmesse bin ich bisher leider nicht gekommen. Die Videos geben mir als Anfänger aber gute Hilfestellungen, was benötigt wird und worauf man achten sollte. Schaue gerne entsprechendes Material von SW Motech oder Valle on Tour um mir Inspirationen zu holen.

  • Ich bin auch gerne auf einer Messe unterwegs und freue mich schon darauf wenn es wieder losgeht. Für mich im Frühjahr in Dortmund ist bis dato der Einstieg in die neue Saison gewesen. Aber ob es in dieser Form so weitergeht weiß wohl niemand. Ich bin ja mal gespannt was sich BMW in Berlin 2022 einfallen lässt, da werden die wohl richtig einen raushauen, hoffe ich mal so :) Aber wenn die mit ihrem Truck unterwegs sind und bei den Händlern stehen ist das auch schon immer einen Besuch wert! :thumbup:

    Nun bis dahin ist es aber für uns noch ein langer Weg ;(

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Über die Neuigkeiten informieren und vergleichen, das geht virtuell ganz gut. Jedoch geht nix über anfassen, vielleicht mal draufsetzen und dem Popometer die Entscheidung überlassen. Allein von einer virtuellen Präsentation könnte ich keinen Kauf eines Fahrzeugs (Auto, Moped oder Fahrrad) abhängig machen.

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

  • Hallo Emmi

    Genau so sehe ich das auch. Auch mal auf einem Bock egal von wem sitzen und vergleichen und schönreden 😀 dass macht doch auch ein bisschen so ein Messebesuch aus👍 Neben den Neuigkeiten an Zubehör wie Helmen oder Motorradkleidung oder in Alu gefrästen Kleinteilen für horrendes Geld 😉 Aber auch die Kontakte zu Hotels und deren Tourenvorschläge sind für mich ein Muss. Bis man sich da überall durchgewuselt hat , den Einen oder Anderen getroffen und zugelabert hat ist so ein Besuchertag auch schnell vorbei!

    Aber ohne so eine Messe fehlt einem doch was😕

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Wenn man so wie ich einen Stammtisch betreut hat mit Tagestouren, Wochenendtouren und 10-12 Tages Touren und das immer in eine neue Region, dann ist so eine Tüte schon hilfreich 😀 Und für den Rest der nicht gebraucht wurde gab es immer einen Abnehmer der sich dann gefreut hat👍

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup: