7-Gang Nabenschaltung Tip

  • Servus Leute.

    Mal ganz was anderes, passt zwar hier überhaupt nicht rein, erhoffe mir aber ein paar Tipps von Fahrradbastlerfreaks unter euch.

    Bei meinem KTM Fahrrad, BJ 1991 kracht es seit neuestem ab dem vierten Gang in meiner Nabenschaltung.

    Wie das ganze funktioniert ist mir klar (bereits zerlegt), nur wo bekomme ich einen günstigen Zahnradsatz her, denn einige Teile sind leider verschlissen, und eine komplett neue Nabe kosten im Schnitt € 120 - € 180,- ohne Felge

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Danke Thomas


    Das ist eine super Homepage wenn es um Teile von Shimano geht, leider habe ich ein anderes Fabrikat verbaut.

    Aber, ich werde auf alle Fälle auf diese Seite zugreifen, denn so wie es ausschaut, liefert nur mehr Shimano im großen Stil Ersatzteile für ihre Produkte, in meinem speziellen Fall für eine 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt

    Also noch einmal recht herzlichen Dank fürs Durchstöbern des Internets ;)


    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Da du uns aber nicht mitteilst welches Fabrikat bei dir verbaut ist, ist dann auch mit helfen schlecht. Ich bin vom meist verbautem ausgegangen. Vielleicht mal nach `nem gebrauchtem Hinterrad mit deiner Nabenschaltung auschau halten.



    gruß Thomas

  • Da du uns aber nicht mitteilst welches Fabrikat bei dir verbaut ist, ist dann auch mit helfen schlecht. Ich bin vom meist verbautem ausgegangen. Vielleicht mal nach `nem gebrauchtem Hinterrad mit deiner Nabenschaltung auschau halten.

    gruß Thomas

    Sorry, da muss ich dir Recht geben, nachdem mein Fahrrad bereits einige Jahre im Einsatz ist, kann man leider den Hersteller der Nabenschaltung nicht mehr ausfindig machen, werde aber ein Foto davon hier reinstellen, vielleicht kennt dann einer von euch das Fabrikat.

    Folgt morgen gegen Abend LG Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Moin,

    ist vielleicht etwas zu spät ;)

    Als erstes prüfen ob die Außenzüge richtig im Schaltgriff o. Drehgriffschalter sitzen, ebenso unten an der Nabe.

    Tja, ein Foto würde mir weiter helfen. Standartmäßig sind Shimano, Shimano Nexus u. SRAM-Naben verbaut es gibt aber auch noch so Exoten wie SturmyArcher...

    Shimano 8Gang: Einstellung im 4Gang. Die beiden gelben Striche im Sichtfenster der Nabe müssen in der Flucht stehen. Kann nur bedingt zerlegt werden. Shimano empfiehlt ein Ölbad...

    SRAM S7, P5: Klickbox an der Nabe: Die Kerbe an dem roten 6-Kant-Pin muß sich mit der an dem Sichtfenster befindlichen Strich decken. Wenn man die Klickbox abnimmt und die rote Hülse (geht etwas schwer runter), Schubrohr und Schubstange herausnimmt, 1-2 Sprüher WD40, dann sollte es wieder gehen. Das kann man vielleicht 2x machen, da WD40 Fett zersetzt. Leider gibt es für diese Naben kaum noch Teile.

    Shimano Alfine 8: Auch hier wird die Nabe im 4. Gang eingestellt, der große Vorteil ist, dass das Nabengetriebe im Öl liegt, also ständig geschmiert wird. Nicht so wie bei den oberen Naben, wo sich das Fett mit der Zeit abschleudert oder verharzt.

    SRAM iMotion: Wird ebenfalls über die Striche in den entsprechenden Gängen über die Einstellschrauben an den Schaltamarturen eingestellt.

    SRAM Dual Drive (sollte man nicht mehr kaufen): Eine Kombination aus Nabenschaltung u. Kettenschaltung. An der Klickbox ist ein schwarzer Pin, der muß gedrückt werden um die Klickbox abzubekommen, beim aufsetzen der Klickbox aufpassen, dass die Kralle den Mitnehmer trifft. Einstellung (glaube 2. Gang) mittels Einstellschraube an den Schaltarmaturen, auch hier könnte ein Spritzer WD40 helfen. Kettenschaltung wie gehabt.

    Vielleicht hilfts...


    LG

    volki