Royal Enfield Fertigung

  • Was man hier sieht, ist die sogenannte teilautomatisierte Fertigung von Anlagen/Motorteilen usw.

    Das schöne dabei ist die noch mit Hand gefertigten Verzierungen am Tank, bei den meisten Herstellern heute eine Folie.

    Eine dieser Fertigungsstraßen steht in Graz im Werk von Magna zur Fertigung des z. Bsp. Mercedes G.

    Ein eklatanter Unterschied dabei, in Indien kostet die Stunde eines Arbeiters max. € 1,50 in Graz € 180,- (das was der Betrieb zu zahlen hat)

    Also, das macht den gr0ßen Unterschied zur Fertigung von Teilen in Asien zu Europa. Es läuft dabei leider einiges schief.

    Die Top Manager nennen das Globalisierung. Ich nenne das Ausbeutung (im Film ist aber alles paletti, es gibt leider Schlimmeres)

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Top moderne und saubere Produktion :thumbup:

    Für die Linien auf dem Tank brauchts ne ruhige Hand und Erfahrung! Sind die bei anderen Herstellern nicht geklebt? :huh:

    Früher wurden die Streifen bei BMW ebenfalls von Hand aufgemalt.

    Aber ob das Heute immer noch so ist?


    Das mit der Ausbeutung ist relativ Manfredo denn in Indien gibt es einen täglichen Mindestlohn von Euro 4,50 und wenn man Dehli mit Berlin vergleicht sind die dortigen Lebenshaltungskosten zwischen 65 und 75% günstiger als in Berlin.


    Aber Du hast Recht, ausländische Konzerne div Branchen lassen auch hier, wie fast überall in Asien,

    zu Dumpinglöhnen produzieren.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ein sehr interessanter Film wo noch viele Hände am werkeln sind. Hier werden aber noch viele Bauteile trocken zusammengebaut . So hat es für mich den Anschein und es wird fleißig der Hammer geschwungen :) BMW war auch ein mal stolz auf ihre Linierer und Liniererrinnen die von Hand frei nach Schnauze aber immer gleich die Tanks bemalten!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Ich kann mich noch an eine Situation erinnern (lang, lang ist's her), dass die 2 Liniererinnen bei BMW krank wurden und dadurch die Produktion unterbrochen wurde. ;(


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Das mit der Ausbeutung ist relativ Manfredo denn in Indien gibt es einen täglichen Mindestlohn von Euro 4,50


    Grüßle Bernd.

    Gehe ich richtig in der Annahme, das dann der Mindeststundenlohn bei einem 12 Stunden Tag € 0,375 beträgt :cursing:

    Das wäre doch ein wenig wenig.


    Aber lassen wir das Thema und richten uns nach dem Thread.

    Wer kennt ihn noch, den berühmten Morgan Plus 8 auch als Plus 4 oder 6.

    Dieses Fahrzeug wird in England gefertigt, noch ganz von Hand aus. Die Kotflügel über einen Holzstock "zurechtgedongelt", daher schaut keiner dem anderen ganz gleich :) .

    Für ewiger Zeit hatte ich so ein Fahrzeug, welches sich mein Freund eingebildet hatte, von eben dort nach Österreich gebracht, ein großes Abenteuer

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()