Zümo XT Hilfe

  • Hallo, ZümoXT-Kenner.


    Ich versuche gerade mein neu erworbenes ZümoXT zu begreifen und hoffe auf Eure Hilfe.

    Im Naviboard habe ich schon etwas gestöbert, aber nichts hilfreiches gefunden, nur viel Kritik (hätte ich vielleicht vor dem Kauf lesen sollen :/ ).


    Ich plane mit Base Camp. Um aktuelle Karten zu bekommen, hatte ich mir das Nüvi 2545 besorgt und die im zweiten Bild grün markierten Karten gehabt (bei „Europe DEM“ bin ich mir nicht sicher).


    Nach dem Aktualisierungsmarathon des XT (dauerte mehrere Stunden und es gab mehrere Abbrüche, weshalb ich die Updates einzeln und in unterschiedlicher Reihenfolge startete) zeigt BC die rot markierten Karten zusätzlich an.


    BC zeigt für‘s Navi dieses an:


    Und mein C:/-Laufwerk ist jetzt fast voll. :cursing:


    Nun zu meinen Fragen:


    Was sind …Foursquare, …Parkopedia, …North East und …South West?

    Sie sehen alle gleich aus und zeigen nur die großen Straßen und Bahnlinien.


    Wie bekomme ich diese (m.E. überflüssigen) Karten wieder los, da ich ja eigentlich nur die aktuelle …NTU 2021.1 benötige?

    Ich habe keine Funktion „Karten deinstallieren“ gefunden.

    Kann ich sie einfach vom PC löschen?

    Und wenn ja, wo findet man die auf dem PC?


    Wo kann ich sehen, welche Karte auf dem Navi aktiv ist?


    Kann ich Routen zwischen PC und XT per Bluetooth übertragen?

    Wenn ja, wie richtet man es ein?

    Bei mir will es sich immer nur als Headset verbinden.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Keine Sorge, die Karten sind nur auf dem Navi vorhanden und nicht auf deinem PC. Sie sind aus BC weg, sobald das Navi vom PC getrennt wird.

    Mei Tipp: Plane mit der Karte 2021.1(zumo XT), dann berechnet das Navi nicht neu, wenn du die Tour überspielst.

    Das übertragen geht nur mit Kabel.


    Mehr Infos findest Du hier

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Servas Kaiser :/


    Servas Udo, vielleicht war das der Grund auf BC zu verzichten.

    Ich plane mit MRA schupst meine geplante Strecke ins XT rüber und erledigt.

    Übrigens, nach dem Kauf habe ich mein XT auch über das WLAN upgraden lassen, nach gefühlten 2 Stunden war alles am Letztstand, ohne Absturz, ohne sonstiges zu tun.

    Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber nur als Hinweis, dass das Gerät nach wie vor für mich TOP ist.


    Es gibt aber auch schwächen, die so hoffe ich, beim nächsten update behoben werden. Habe bereits mehrere Tickets an den Garmin Support gerichtet.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Udo,

    ich plane auch immer mit BC und bin sehr zufrieden damit. Nach meiner Meinung kannst du die Karten auf dem Navi alle (außer City Navigator Europe NTU 2021/10) löschen. Diese Karte ist bei mir auch 2 x drauf, warum kann ich ncht sagen.

    Unter BC, Karten verwalten habe ich auch nur diese und Europe Global verzeichnet. Die anderen Karten kannst du meiner Meinung nach unter

    Systemsteuerung >> Programme deinstallieren

    alle entfernen. Dies gilt auch für die alte NTU 2020/3.

    VG Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang (und alle anderen XT-Kenner) (und auch sonst alle :) ).


    Wie bekomme ich denn die Punkte vom XT runter?

    Mit jedem Übertragen einer Tour von BC aufs XT, die von "Zuhause" startet, kommt ein neues Zuhause dazu.

    Tracks lassen sich in BC vom XT löschen, Routen und Points aber nicht.

    Auf dem XT kann ich sowohl Tracks als auch Routen löschen, aber keine Points :(



    Liegen sie evtl. unter "Internal Storage - POI"?

    Die Namen dort sind ja nicht wirklich selbsterklärend :(



    Danke schon mal :)

  • Servus Udo

    Ich bin jetzt mal gemein, schmeiß BC weg und investieren in MRA, dann biste alle Sorgen los.

    Aber jetzt mal nicht gemein: Ich denke das ist eine Einstellung von der BC Software, das hat nichts mit dem XT zu tun, und schreibe ein Ticket an die Gurus von Garmin, immerhin haben sie die BC SW entwickelt.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Udo,

    siehe mal im Navi unter "Favoriten". Dort müsste "Zuhause" zu finden sein. Da kann man es auch rauslöschen.Nicht auf einem externen Gerät (wie PC) in den Dateien.

    Von den anderen Sachen die Finger lassen. Das sind Dateien die du zur Anzeige z.B. der Karte und der Punkte brauchst.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Sodala

    Seit nunmehr ca. einem Jahr verwende ich das neue Zumo XT, vieles ist besser als auf meinem alten Zumo 395 LM, aber einiges hat mir am alten dafür besser gefallen.

    Was mich anstinkt ist das Nachtdesign, oder habe ich in den Einstellungen was übersehen.

    Hat einer einen oder mehrere Tipps

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Manfredo,

    dies sind die Tips die ich dir geben kann:


    Einstellen der Bildschirmhelligkeit

    Wählen Sie Einstell. > Anzeige > Helligkeit.

    Passen Sie die Helligkeit mithilfe des Schiebereglers an.


    Anzeigeeinstellungen

    Wählen Sie Einstell. > Anzeige.

    Farbmodus: Ermöglicht es Ihnen, den Farbmodus für den Tag oder die Nacht einzurichten. Wenn Sie die Option Automatisch auswählen, wechselt das Gerät automatisch basierend auf der Uhrzeit zwischen den Farben für den Tag oder die Nacht.

    Helligkeit: Ermöglicht es Ihnen, die Helligkeit der Anzeige anzupassen.

    Bildschirmabschaltung: Ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Inaktivität einzurichten, bevor das Gerät im Akkubetrieb in den Ruhezustand wechselt.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Es besteht noch die Möglichkeit, wenn du dein Navi länger nicht genutzt hast und der Akku leer war, dass es erst aufgeladen werden muss und mit den Satteliten verbunden werden sollte, weil die Uhr nicht mehr aktuell ist und das Navi die falsche Zeit angibt.

    Dann könnte für das Navi Nacht sein obwohl helllichter Tag ist.

    Bitte prüfen.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Es besteht noch die Möglichkeit, wenn du dein Navi länger nicht genutzt hast und der Akku leer war, dass es erst aufgeladen werden muss und mit den Satteliten verbunden werden sollte, weil die Uhr nicht mehr aktuell ist und das Navi die falsche Zeit angibt.

    Dann könnte für das Navi Nacht sein obwohl helllichter Tag ist.

    Bitte prüfen.

    Nein, nein, alles gut, mich stört nur das Nachdesign gegenüber meinem alten ZUMO 395 LM, da gab es einfach mehr Auswahl, wie du das Nachtdesign farblich abstimmen konntest.


    Aber so ist es nun mal, und Danke für den Hinweis


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Walter,

    hier zwei Antworten:

    1) https://support.garmin.com/de-DE/?faq=mbEAGI89Vj9znvW1SoMg86

    2)

    1. Öffnen Sie die Garmin Drive App auf Ihrem Smartphone und aktivieren Bluetooth, so dass das Gerät für andere Geräte sichtbar ist. ...
    2. Tippen Sie auf Einstellungen.
    3. Tippen Sie auf Drahtlose Netzwerke.
    4. Prüfen Sie, ob das Feld neben Bluetooth angehakt ist.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • danke didi!

    hab ich schon zig-mal versucht-ergebnislos! jetzt hatte ich beim durchgehen deiner anleitung eine eingebung: ich hab beim zumo am anfang den gerätenamen umbenannt. die app kennt scheinbar nur den originalnamen (zumo XT#....)-also zumo reseten und schon hats funktioniert!

    Ich wiederhole mich zum tausendsten mal: " die EDV ist unergründlich" :D

    Übrigens: Das Zentrale IT-Nervensystem der Kärntner Landesregierung ist von unbekannt gehackt worden. Seit 3 Wochen stehen alle Computer der Bezirkshauptmannschaften, der Gemeinden, der Landesregierung, die Schulbehörden usw. usw. still.

    Die Zigeuner wollen 5 MIO Öre in Form von Bitcoins haben, das sie den "Wurm" entfernen. Die KLR hat die Zahlung verweigert. Ist zwar toll, dass man sich nicht auf den Kopf sch....... lässt, im Endeffekt wird das der Regierung aber viel mehr Kosten als die 5 MIO.

    Und das die Zigeuner auch sensible Daten abgesaugt haben, macht das ganze auch nicht gerade super gut.

    Daher: "God Save the Computers", der nächste Feind hockt/hackt schon herum <X || :thumbdown:

    Hacker unter uns

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Mann sollte halt nicht au unbekannte Links klicken oder Mails von unbekannten einfach so öffnen...

    eine gute Anti-Viren-Software tut auch gute Dienste....

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup: