Elektro Harley Livewire

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von E-Motorrädern?
    Beispielsweise die Harley Davidson Livewire, das erste E-Motorrad eines großen Herstellers




    Technische Daten Harlex Davidson Livewire

    Motorleistung: 78 kW/106 PS, 116 Nm Drehmoment

    Akku: nutzbare Kapazität 13,6 kWh

    Reichweite: bis 113 km auf der Autobahn bei 120 km/h, bis 235 km (Stadt), kombiniert ca. 150 km

    Ladezeit: Level 1 u. 2: 0 – 100 % 12,5 Stunden; Level 3: 0 – 80 % 40 Min., 0 – 100 % 1 Stunde

    Fahrwerk: Leichtmetall-Brückenrahmen, USD-Gabel/Zentralfederbein 11,5/11,5 cm Federweg, 3 Scheibenbremsen, Zahnriemen

    Gewicht: 249 kgg

    Sitzhöhe: 76/78 cm

    Ausstattung: u.a. Kurven-ABS, dyn. Traktionskontrolle, Anti-Slip-Kontrolle, volle Konnektivität via TFT-Display

    Farben: Gelb, Orange, Schwarz

    Lieferbar: ab September 2019

    Preis: ab 32.955 Euro + NK


    Bild: Hersteller

    Mehr Infos auf Kurvenkönig

  • Und wegen Qualitätsproblemen direkt wieder gestoppt.

    Möchte gerne ergänzen, dass bei einer einzigen Maschine ein kurioses Verhalten beim Aufladen aufgetaucht ist und HD deswegen die Produktion für einen oder zwei Tage angehalten hat.

    Nun wird wieder munter produziert ;)

    Zur Ausgangsfrage: Ja, ich könnte mir das sehr gut vorstellen! ;)


    Beste Grüsse,

    JvS

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • An alle, die noch nie mit einem E-Motorrad gefahren sind:


    über den Sound braucht Ihr Euch keine Sorgen machen - ab 70-80 km/h übernehmen die Windgeräusche und Ihr werdet nichts vermissen.


    Griass - JvS

    der trotz klangstarken Motorrädern in der Garage von einer Energica träumt

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • An alle, die noch nie mit einem E-Motorrad gefahren sind:


    über den Sound braucht Ihr Euch keine Sorgen machen - ab 70-80 km/h übernehmen die Windgeräusche und Ihr werdet nichts vermissen.


    Griass - JvS

    der trotz klangstarken Motorrädern in der Garage von einer Energica träumt

    Wow, keine 5 Minuten nachdem ich mich über den Klang eines Elektro Motorrades lustig gemacht habe kommt ne e-Mobilität unterstützende Antwort?;)


    Ich hab mir im Winter 1985 ne Sporty, eine der letzten Ironheads, aus Houston, Texas geholt und die hatte nach der Einzelabnahme beim TÜV in Augsburg 104 Phon Standgeräusch im Brief stehen.:thumbup:


    Loud pipes safe lives....

    Aber jeder muss für sich entscheiden was er für richtig erachtet,

    Wumi


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Zitat


    Wow, keine 5 Minuten nachdem ich mich über den Klang eines Elektro Motorrades lustig gemacht habe kommt ne e-Mobilität unterstützende Antwort?;)


    Ich hab mir im Winter 1985 ne Sporty, eine der letzten Ironheads, aus Houston, Texas geholt und die hatte nach der Einzelabnahme beim TÜV in Augsburg 104 Phon Standgeräusch im Brief stehen.:thumbup:


    Loud pipes safe lives....

    Aber jeder muss für sich entscheiden was er für richtig erachtet,

    Wumi

    Herzliche Bikergrüße aus Niederbayern

    Ela


    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.

  • Da ging grad was schief, wollte noch meinen Beitrag an das Zitat von Wumi anhängen: Das Design und der Sound hat für meine Begriffe nichts mehr mit der Kultmarke Harley Davidson zu tun. Und der Preis ist ja auch alles andere als günstig. Der Wiederverkaufswert dürfte auch nicht an eine "normale" Harley rankommen. Eine Harley muß man HÖREN und SPÜREN und das kann man von der Livewire grad nicht behaupten.

    Ach ja, zur Ergänzung: SPÜREN kann man die Livewire insofern, daß einem die Ohren weh tun....

    Herzliche Bikergrüße aus Niederbayern

    Ela


    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

  • Wo unterstütze ich denn e-Mobilität? Ich bin die Energica Ego gefahren und das hat mir gut gefallen. Ich liebe aber auch das Rumpeln meines Road Kings, keine Sorge.

    Bitte nicht böse sein aber kannst Du Dir ernsthaft vorstellen das es jemand gibt der den Klang dieses Fahrzeugs als begeisternd oder gar berauschend empfindet? Ich jedenfalls nicht und wenn Du dann schreibst das man sich über den Klang keine Gedanken zu machen braucht dann unterstützt Du schon dieses in meinen Augen seltsame Fahrzeug, oder?


    Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden,

    mein Ding ist es aus verschiedensten Gründen heraus nicht.

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ich weiß - E-Motorräder und E-Mobilität generell sind DER Garant für herzhaft geführte Diskussionen. Um nicht auf neudeutsch "Shitstorm" zu verwenden.


    Vorausgeschickt:

    in meiner Motorrad-Saison rinnt jede Menge Benzin durch jede Menge Zylinder. Und wenn ich mich und mein Eisen auf die Pässe meiner Heimat treibe, achte ich auch nicht auf eine imaginäre "ECO"-Anzeige im Cockpit.


    Dennoch habe ich mich in den letzten zwei Jahren etwas - nicht intensiv - mit elektrisch angetriebenen Zweirädern beschäftigt. Der C evolution von BMW, die Energica Ego und die Energica Eva EsseEsse waren die - jetzt auch ausführlich gefahrenen Motorräder.

    Denn Motor und Räder haben sie, auch der C Evolution. Und ich bin grundsätzlich Motorradfahrer, nicht Motorradriecher, -hörer oder -fühler.


    Mag sich wer den Kulturschock vorstellen, nach dem Wechsel von einem 1,7 Liter Harley-V2 mit offener KessTech-Anlage auf eine Energica Ego mit 200 Nm und keinem Auspuff? Oder von einer rasselnden, bollernden Hypersport-Ducati auf einen E-Scooter von BMW?


    Dennoch: bei aller V2 bis V8-Exstase - dass die Energica nicht stinkt und brüllt, sondern pfeift und kreischt, das war mir so was von Schnitzel. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Klang oder Vibrationen vermisst - viel mehr wurde ich vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen schier erschlagen. Nur das wollte ich oben zum Ausdruck bringen. Weder werde ich irgendjemand zu einem E-Motorrad überreden noch Politik für E-Mobilität machen. Schon gar nicht unter uns Motorradfahrern, denn wir sind von allen Diskutanten die am meisten intoleranten.


    Für MICH und MEIN Fahrprofil (Betonung auf "MICH" und "MEIN") wäre eine E-Maschine perfekt passend. Ich muss nicht 300 km am Stück abreißen, dafür hält meine Blase nicht mehr lange genug dicht. Ich kann in meiner Heimat alle 20 km an eine Ladesäule fahren, und ich liebe es, um 5 Uhr morgens auf "meine" Pässe zu fahren. Da gibt es mir ein besseres Gefühl, zu wissen, dass ich grad NICHT ca. 40 Leute aus dem Schlaf gerissen habe. Auch komme ich auf meinem täglichen Arbeitsweg an 4 Wasserkraftwerken vorbei - was liegt also näher, sich an DEM Saft zu bedienen, als an giftigen Destillaten von weit her?


    Auf allen meinen Maschinen – außer der Harley – fahre ich schon aus Eigeninteresse (Stichwort Gehörschäden) mit Ohrenstöpseln. Bei der Harley komme ich selten mal auf über 90 km/h, von daher passt das mit den Windgeräuschen auch ohne Stöpsel. Auch deswegen spielt für mich die Soundgeschichte auf dem Motorrad mittlerweile keine Rolle mehr.


    Kleine Ergänzung noch:

    bei dem Test der oben genannten Maschinen (die Energicas sind, gut ausgestattet, übrigens auch nicht viel günstiger als die Harley) war mein Basislager ein vollbelegtes sog. "Biker-Hotel". Ich habe also von allen Contra-Themen (Klang, Vibs, Feeling, Reichweiten-Angst, Umwelt, Peru-Lithium und Kongo-Kobalt) ausreichend T-Shirts und Eintrittskarten mitgenommen.


    Beste Grüsse,

    JvS

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • IDennoch: bei aller V2 bis V8-Exstase - dass die Energica nicht stinkt und brüllt, sondern pfeift und kreischt, das war mir so was von Schnitzel. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Klang oder Vibrationen vermisst - viel mehr wurde ich vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen schier erschlagen. Nur das wollte ich oben zum Ausdruck bringen. Weder werde ich irgendjemand zu einem E-Motorrad überreden noch Politik für E-Mobilität machen. Schon gar nicht unter uns Motorradfahrern, denn wir sind von allen Diskutanten die am meisten intoleranten.

    Dafür das Du der e-Mobilität hier kein Statement abgeben willst haste Dir aber verdammt viel von der Leber geschrieben, oder?:D


    Und wenn für Dich und Deinen Fahrstil die Energica das Nonplusultra sind warum hast Du sie Dir nicht längst gekauft? Für mich und meinen Fahrstil war und ist es, nach meinen Vorstellungen modifiziert, die Triumph Tiger 1050 und deshalb fahre ich sie noch heute.:thumbup:


    Einspruch Euer Ehren!

    Es gibt Leute die erkennen ein Motorrad bereits am Klang und sagen Dir was da demnächst um die Ecke kommen wird. Wird bei nem e-Motorrad etwas schwieriger....:saint:


    Du kennst mich nicht und ich kenne Dich nicht da ich mich heute erst hier angemeldet habe.

    Ich würde mir niemals einfallen lassen zu behaupten das alle Motorradfahrer die intolerantesten Diskutanten sind, denn das verbietet mir mein Anstand.

    Du aber behauptest das alle und damit auch ich intolerant sei?

    Sind wir mal zusammen auf der Schulbank gesessen oder warum kommst Du zu dieser Behauptung?


    Ich nehm’s Dir nicht übel denn ich habe Verständnis für alle und alles solang es im gesetzlich erlaubten Rahmen geschieht. Und deshalb wünsche ich Dir noch viele unfallfreie Kilometer

    mit was auch immer.

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Dafür das Du der e-Mobilität hier kein Statement abgeben willst haste Dir aber verdammt viel von der Leber geschrieben, oder? :D

    Gehe er an den Anfang des Beitrages, dort steht die Frage "Was haltet Ihr von E-Motorrädern?"

    Und wenn für Dich und Deinen Fahrstil die Energica das Nonplusultra sind warum hast Du sie Dir nicht längst gekauft?

    Weil irgendwann, selbst bei allergrösster Liebe, die Euros für's Hobby knapp werden.


    Es gibt Leute die erkennen ein Motorrad bereits am Klang und sagen Dir was da demnächst um die Ecke kommen wird.

    Umgekehrt wird auch ein Schuh draus, Thema Streckensperrung wegen Lärmbelästigung.


    Ich würde mir niemals einfallen lassen zu behaupten das alle Motorradfahrer die intolerantesten Diskutanten sind, denn das verbietet mir mein Anstand.

    Klar, Du kennst mich nicht. Ich Dich auch nicht - kann sich ja ändern. Meine Aussage ist auf meinen Erfahrungen begründet. Ich gebe Dir ein Beispiel - Schauplatz Tibet-Hütte auf dem Stilfser Joch. Fahrer der Marke X beschweren sich über Fahrer der Marke Y, weil die nicht um die Kurve kommen. Fahrer der Marke Y beschweren sich über Fahrer der Marke Z, die zu knapp überholen. Fahrer der Marke YZ lamentieren sich lautstark über Fahrer der Marke XYZ, die mit ihren Warnwesten blenden. Ich selbst erhalte abfällige Blicke auf meine angeschliffenen Knieschleifer, weil ich der Schlimmste von allen bin. Wiederum andere machen sich über Angststreifen an irgendwelchen Maschinen lustig, kommen aber selbst nicht ohne Kollateralschäden in den untern Stock auf's WC. Komme ich mit der Harley oben an, grüßt keine Sau. Aber auf der Straße, mit geschlossenem Visier, winken sie alle wie gestört, denn der Motorradfahrer-Gruß ist ja SOOO wichtig.


    Du aber behauptest das alle und damit auch ich intolerant sei?

    Nicht jeden Schuh, der nicht passt, muss man sich auch anziehen ;)


    Und deshalb wünsche ich Dir noch viele unfallfreie Kilometer

    Das wünsch' ich Dir auch. Weil nur darum geht's!!


    Beste Grüsse,

    Jürgen

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Umgekehrt wird auch ein Schuh draus, Thema Streckensperrung wegen Lärmbelästigung.


    Klar, Du kennst mich nicht. Ich Dich auch nicht - kann sich ja ändern. Meine Aussage ist auf meinen Erfahrungen begründet. Ich gebe Dir ein Beispiel - Schauplatz Tibet-Hütte auf dem Stilfser Joch. Fahrer der Marke X beschweren sich über Fahrer der Marke Y, weil die nicht um die Kurve kommen. Fahrer der Marke Y beschweren sich über Fahrer der Marke Z, die zu knapp überholen. Fahrer der Marke YZ lamentieren sich lautstark über Fahrer der Marke XYZ, die mit ihren Warnwesten blenden. Ich selbst erhalte abfällige Blicke auf meine angeschliffenen Knieschleifer, weil ich der Schlimmste von allen bin. Wiederum andere machen sich über Angststreifen an irgendwelchen Maschinen lustig, kommen aber selbst nicht ohne Kollateralschäden in den untern Stock auf's WC. Komme ich mit der Harley oben an, grüßt keine Sau. Aber auf der Straße, mit geschlossenem Visier, winken sie alle wie gestört, denn der Motorradfahrer-Gruß ist ja SOOO wichtig.

    Als ich meine Sporty hatte bin ich untertourig durchs Dorf gefahren, etwas das ich heute immer noch mache. Das hat was mit Rücksicht, Anstand und auch Ehre für mich zu tun. Etwas das manche Idioten offensichtlich nicht mehr haben.

    Diese sind zwar wie bei vielem heutzutage in der absoluten Unterzahl aber die Masse der „Normalen“ muss darunter leiden, merde.....:evil:


    Mal ehrlich, ich habe noch nie auf das Geschwätz anderer etwas gegeben und wenn es mir zu blöde geworden ist oder wird dann stehe ich auf und gehe, ganz einfach. Auch einer der Gründe warum ich mich selten in sogenannten Motorrad Fahrern Häusern aufhalte denn da scheint es eine Ballung solcher Menschen zu geben.


    Ich würde mich selbst als Tourenfahrer bezeichnen der nach dem Motto „Leben und leben lassen“ durch die Lande gurkt und wenn ich sehe das einer von der schnellen Truppe hinter mir auftaucht dann fahre ich möglichst weit rechts und winke ihm auch mal vorbei zu fahren. ;)
    Habe da Gottseidank noch nie Probleme gehabt denn ich weiß was ich kann und was nicht und stehe auch dazu. btw, da fällt mir grad ein das ich auch noch bekennender Warmduscher bin hi, hi, hi.....8)


    Schmunzelndes Grüßle aus dem regnerisch-kalten Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||