Motorrad-Influencer

  • Aktueller Bericht in der FAZ:


    https://www.faz.net/aktuell/te…jeden-preis-17284650.html


    Zitat:


    Wer Regeln für etwas Notwendiges und die Straßenverkehrsordnung für etwas Sinnvolles hält, wendet sich beim Betrachten solcher Videos nach einer Weile angewidert ab. Fürs Image des Motorradfahrens ist das alles verheerend. „Der Schaden, der täglich entsteht, lässt sich nicht mehr gutmachen“, meint ein um Seriosität bemühter Youtuber.


    Und ein erfahrener Mitarbeiter eines Motorradherstellers stellt fest: „Gesellschaftlich haben wir einen schweren Stand. Und wir tun alles dafür, dass es noch schlechter wird. Wir befeuern unseren eigenen Untergang.“


    Wie wahr... ;(

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Motorrad-Influenzer“ zu „Motorrad-Influencer“ geändert.
  • Hi,

    die Berichterstattung der FAZ, die ich sehr gerne lese war auch schon mal besser?

    "Der meiste Ärger und Stress entsteht einfach in uns selbst"

    wer behauptet denn, dass alle Motorradfahrer oder gar alle Menschen vernünftig sind.

    Und ja, waren wir alle stets vernünftig etc., natürlich immer korrekt,

    überhaupt, seit wann hat ein Motorradfahrer ein gutes Image ?


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • überhaupt, seit wann hat ein Motorradfahrer ein gutes Image ?


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    Das war nicht mal in meiner Jugend so.(Verdammt lang her :( )

    Aber die Menschen waren viel toleranter und asoziale Medien in denen sich der Abschaum der Menschheit rumtreibt, gab es nicht.


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped.

    Michi, das passt!!!! ;)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Das ist wie in vielen anderen Bereichen auch. Das Image der Motorradfahrer wird durch eine Minderheit ins schlechte Licht gerückt

    Alle müssen für den Schwachsinn einiger weniger büßen.

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Der Autor der FAZ erweist der ganzen Motorrad-Welt einen absolut kontraproduktiven Bärendienst. Das Rauschen in der Motorrad-Arbeiter-Szene wird zum Sturm..


    Denn:

    ein Grossteil der Leser kannte diese Influencer gar nicht. Bis jetzt. Und hat nun wieder ein Thema, auf allen Zweiradfahrern rumzuhacken, denn das sind ja alles "Hirnkranke".


    Es geht hier um eine Handvoll von Marketing-Spezialisten, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben, auf YouTube eine Plattform dafür gefunden haben und unter Umständen auch gut davon leben. Gegendarstellungen der Influencer trudeln massenhaft ein, denn denen wird illegales Handeln vorgeworfen, wo es keines gab.

    Der Autor hat übrigens mit keinem der Betroffenen gesprochen. Das ist alles, aber keine journalistische Meisterleistung. Clemens Gleich hat sich auch mal damit beschäftigt:

    https://www.mojomag.de/2021/04…trollt-motorrad-youtuber/


    Beide Seiten der Medaille zu betrachten, wäre hier notwendig gewesen. Macht der Autor aber nicht, sondern macht genau das Gleiche wie die "Influencer": ClickBait für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • ehrlich, wer braucht da noch die Parallelwährung "Likes" auf dooftube?

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du die Jugend, also Motorrad-Interessierte von 12-20 Jahren, mit Print-Medien oder Text-Blogs erreichen kannst? Von denen kauft sich doch keiner ein Motorrad-Magazin für 3-5 Euro, oder liest seitenlange Online-Texte?...

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

    Einmal editiert, zuletzt von Motorprosa ()

  • Egal was geschrieben oder gezeigt wird, verantwortlich ist immer noch der, der auf dem Krad sitzt. Wie immer im Leben, werden ganze Gruppen ins schlechte Licht gerückt, weil es einige Idioten gibt (sorry, so muss man sie leider nennen), die sich nicht an Recht und Ordnung halten.


    Wenn ich mir Videos im Internet anschaue, wo Kollegen auf Landstraßen mit 180 km/h fahren, dann handelt es sich natürlich um fruchtbaren Boden für Kritiker, welche dann natürlich auch völlig berechtigt ist.


    Zurück fällt dies immer auf die ganze Branche oder den Bereich. Auch bei z. B. Fußballfans ist solch ein Art der Berichterstattung an der Tagesordnung.

  • Wenn ich mir Videos im Internet anschaue, wo Kollegen auf Landstraßen mit 180 km/h fahren, dann handelt es sich natürlich um fruchtbaren Boden für Kritiker, welche dann natürlich auch völlig berechtigt ist.

    Sowas sieht man sogar bei 1000PS hin und wieder mal, wenn der Hahn kurz aufgerissen wird.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Sowas sieht man sogar bei 1000PS hin und wieder mal, wenn der Hahn kurz aufgerissen wird.^^

    Klar, ist auch bekannt. Ändert leider nichts daran, dass es dann nicht immer ganz so legal ist! ;)

    Auch ich fahre gerne mal einen Ticken zu schnell und weiß mittlerweile auch, dass es sehr schnell gehen kann, wenn man mal 2-3 Sekunden nicht aufs Tacho schaut =O

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du die Jugend, also Motorrad-Interessierte von 12-20 Jahren, mit Print-Medien oder Text-Blogs erreichen kannst? Von denen kauft sich doch keiner ein Motorrad-Magazin für 3-5 Euro, oder liest seitenlange Online-Texte?...

    ... glaube ich nicht, ich weiß es, meine Kinder erklären mir meine Rückständigkeit täglich.

    Und dennoch bleiben likes eine Währung ohne (realen) Wert.


    Gruß, SirEdward

    • Offizieller Beitrag

    Also, zu 1000PS habe ich eine geteilte Meinung, seit das Portal zur Motorpresse gehört (also MOTORRAD).

    Was er da von sich gibt, dass es besser wäre, der Nachwuchs sollte sich lieber Vorbilder suchen, die auf der Straße ihr Unwesen treiben also irgendwelche Gaming-YouTuber finde ich komplett daneben. Hätte die Motorpresse den Trend rechtzeitig erkannt, gäbe es garantiert eine "Motorrad Raser und Fighter Game" aus dem Verlag.


    Naja, so kann man einen verpennten Trend auch schönreden.


    Wenn er als Argument angebracht hätte, die Jungen sollen sich lieber mit Freunden treffen und etwas unternehmen, anstatt Videogames zu zocken, wäre die Aussage glaubhafter.

  • Ich kann mich noch erinnern, da gab es in Schweden einen schwarz gekleideten Motorradfahrer, der in halsbrecherischen Weise durch die Städte und über belebte Autobahnen raste, ohne sich jemals zu erkennen zu geben.


    Ghost_Rider


    Mir war das wirklich zu wieder, wie ein Mensch durch solchen Schwachsinn Aufmerksamkeit erhaschen wollte.


    Ob man damit die Jugend begeistern kann? Ich glaube schon.

    Ob dann alle Jugendlichen als hirnrissige Raser an den Pranger gestellt werden? Ich glaube nicht.


    Zum Glück sind das Einzeltäter, die, so hoffe ich, unsere Zunft nicht allzu in den Dreck ziehen.


    Zumindest mal meine Meinung dazu


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich kann mich noch erinnern, da gab es in Schweden einen schwarz gekleideten Motorradfahrer, der in halsbrecherischen Weise durch die Städte und über belebte Autobahnen raste, ohne sich jemals zu erkennen zu geben.


    Ghost_Rider

    Jo. Der hat sich allerdings auch totgefahren.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!