Eine kleine Schwarz- und Hotzenwaldwaldtour

  • Welmlingen, Wiesental, Todtmoos, St. Blasien, Dachsberg, Wehr, Schopfheim, Minseln, Binzen und zurück


    Salli Zämme,


    heute haben Didi und ich die erste Tour in den Schwarzwald unternommen.


    Von Welmlingen im Markgräflerland gestartet, ging es über die Scheideck und weitere kurvige Straßen ins Wiesental und von dort über Todtmoos nach St. Blasien auf einen Kaffee zum mitnehmen.



    Von hier fuhren wir ein Stück das Albtal, um dann bei Immenreich Richtung Dachsberg abzubiegen. Über Göhrwil und Wehr landeten wir in Schopfheim auf ein Eis.


    Weiter ging es über Dossenbach, Nordschwaben, Minseln und Binzen wieder zurück nach Welmlingen.


    Die ganze Tour hat 171 km und dauerte ca. drei Stunden reine Fahrtzeit.


  • Servus BIF,

    da haben wir uns wohl verpasst. In der Gegend war ich heute auch unterwegs. ;)

    War super zum fahren, nur die vielen Tiefflieger haben wieder gefährlich genervt.


    Gruß Falli


    Ich muß mir angewöhnen einen Fotoapparat mit zu nehmen.

    „Der Wille entscheidet“

    Einmal editiert, zuletzt von Falli66 ()

  • Alex

    Hat den Titel des Themas von „Welmlingen, Wiesental, Todtmoos, St. Blasien, Dachsberg, Wehr, Schopfheim, Minseln, Binzen und zurück - Eine kleine Schwarz- und Hotzenwaldwaldtour“ zu „Eine kleine Schwarz- und Hotzenwaldwaldtour“ geändert.
  • Hi Falli,

    ja, schade 😊.

    Tiefflieger hatten wir keine gesehen, eher langsamere Fahrer.

    Mit den heutigen Handys macht man auch super Bilder. Ich hab nur noch auf den großen Touren eine Digicam dabei.

    VG

    Bif

  • Hallo BIF,

    bestimmt eine sehr schöne Tour.

    Wir sind - so Corona will - Ende Mai für eine Woche im Süd-Schwarzwald in Schönau und werden diese Tour bestimmt in unsere Planung einbinden. Danke für den Tip

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Hallo BIF,

    bestimmt eine sehr schöne Tour.

    Wir sind - so Corona will - Ende Mai für eine Woche im Süd-Schwarzwald in Schönau und werden diese Tour bestimmt in unsere Planung einbinden. Danke für den Tip

    hi,

    wenn ihr n paar routen oder haltepunkte braucht, gib einfach bescheid.

    schönau usw. ist unser revier.

    ansonsten schau mal die von mir eingestellten tour zum kkt2016, die ausfahrt mit andre oder padde an.

    bei fragen einfach melden.

    lg

    bif

  • Hi Bif

    wir befinden uns des Öfteren in der Jogi Löw Heimatstadt Schönau. Hab dort Verwandtschaft wohnen. Mit denen sind wir dort viel unterwegs. Würden gerne mal alternative Strecken als zu den Standards kennen lernen (meine Vetter sind da auch keine so große Hilfe). Am meisten würden uns schöne Strecken auch im Elsass (ausser Grand Ballon oder Col de la Schlucht ) interessieren . Also , wenn du ein paar Geheimtipps hättest wäre das klasse für uns.

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Hallo Digger,


    hier gerne mal ein paar Anregungen:


    1. Kaiserstuhl
    Die letzte Tour? Eine schöne Kaiserstuhlrundfahrt


    2. Hotzen- und Schwarzwald
    Hotzenwald, südl. Schwarzwald


    3. Haupttour des Kurvenkönigtreffens 2016
    KKT / Kurvenkönigtreffen 2016 - Die Tour
    KKT / Kurvenkönigtreffen 2016 im Markgräflerland und Schwarzwald - Ein Nachruf


    4. Elsaß / Vogesen / Chaseral
    Elsaß / Vogesen / Chaseral


    5. Elsaß (Vogesen und frz. Weinstraße)
    Vogesen und frz. Weinstraße


    6. Schwarzwald / Hotzenwald / Markgräflerland (Tour mit Padde)

    3-Tagestour Schwarzwald-Vogesen
    (Auf Seite 2 des Beitrages / #24)


    Hier noch ein paar schöne Ecken bzw. Punkte in Stichworten:

    1. Scheideck, Kandern
    2. Lipple, Malsburg-Marzell
    3. Hochblauen, Badenweiler (Aussicht nach F, CH und D)

    4. Klosterweierhof, Dachsberg

    5. Schlüchtal

    6. Café Goldmann, Schönau

    7. Rosencafé, Neuenweg (nach dem gemischten Kuchenteller fragen)

    8. Ebner Beck, Münstertal
    9. Wiedner Eck, Münstertal / Schönau / Utzenfeld

    10. Kleines Wiesental

    11. Kreiterhof, Egerten

    12. Lipple, Tegernau

    13. Schopfheim->Gersbach->Todtmoos

    14. Markgräfler Weinstraße von Müllheim nach Staufen

    15. Café Decker, Staufen

    16. Holzschläger Matte am Schauinsland

    u.v.m.


    VG

    Bif

  • Vielen Dank Bif,

    einige der Ziele kenne ich schon, aber nur Einige :) Auf den Rest werden wir uns mit Begeisterung stürzen.

    Eigentlich ist ja eine Woche zu wenig um das alles mitzunehmen. Aber bin ja nicht zum letzten Mal dort

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger