Elektromotorräder

  • Ich habe da noch eine anderen Kaufgrund:


    Wir sind mit einem Cube 5 unterwegs. Der hat kein Gas, sondern alles läuft auf Strom. Auch lädt er nicht, wenn er am Zugfahrzeug hängt. Daher muss ich am Campingplatz Stromanschluss nehmen und bezahlen. Immer recht hohe Tagespauschale, wir brauchen 1 KWh am Tag und zahlen dafür oftmals 4 EUR. Mit einer E-Maschine würde sich das wiederum rechnen.

  • Die Geschichte mit dem "Gefährlich, weil man nicht gehört wird" kann ich absolut nicht nachvollziehen

    sicherlich hört man irgendwas immer. Für mich stellt sich da schon die Frage: "aus welcher Entfernung hört man wie viel?"


    Fahre fast nur im ländlichen Raum durch landwirtschaftlich geprägte Gegenden und Waldgebiete. Dies zu jeder Jahreszeit und auch immer wieder in der Dämmerung.

    Vor gut 3 Jahren hatte ich meinen ersten Wildunfall... mit dermaßen Glück, dass ich seit dem noch vorsichtiger zu bestimmten Zeiten unterwegs bin als sowieso schon.

    Mich beruhigt es dabei schon, dass der Zweizylinder zwar nicht laut, aber dennoch von weitem gut zu hören ist.


    Das Wildschwein im Herbst bei Dämmerung hatte sich den Weg zwischen Vorderrad und Hinterrad gesucht. Unterfahrschutz und unbeschreibliches Glück hatten einen Sturz verhindert.

    Ein Bussard wollte mein Mopped im Frühjahr tagsüber von vorne zwischen der Gabel anheben...

    Man sieht immer wieder sich etwas in den Feldern bewegen. Ob das auch nur Glück ist, dass sich die Viecher nicht über die Straße bewegen? Denke, es werden einige Tiere den Weg scheuen, wenn sie was aus der Ferne hören.


    Die Entwicklung wird sicherlich auch im motorisierten Zweiradbereich voran gehen und praxistauglichere Lösungen zu entsprechenden Verkaufszahlen führen. Sollten Wildunfälle bei Mopedfahrer dadurch ansteigen, wird man auch für dieses Problem eine Anpassung finden.

    ...nicht nur im Dreiländereck BY | BW | HE unterwegs!
    Gruß Udo

  • wildwarner siren7 sendet bei 70km/h ein 120db geräusch aus. funktioniert ohne strom

    Das liest sich nach Problemlösung, bevor es das Problem Wildunfälle durch zu leise Fahrzeuge gibt.

    Wobei ich nicht immer mit > 70 km/h nachts durch Land und Wälder fahre...

    ...nicht nur im Dreiländereck BY | BW | HE unterwegs!
    Gruß Udo