Da war ich heute

  • Also bei mir gibt's nur eine Saison und die geht über das ganze Jahr. Winterausfahrten in verschneiter Landschaft bei guten Strassenverhältnissen sind einfach herrlich.


    Gruss Wolli

    Na wirklich Winter habt Ihr da bei Euch ja auch nicht... ;) *duckundweg*

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • In dieser Sache sind wir euch Deutschen überlegen. Zimindest Versicherungstechnisch. Ich gebe mein Kennzeichen samt Zulassungsschein ab, damit ist die Bezahlung ausgesetzt bis ich wieder Lust habe es zurück zu holen, ab diesem Zeitpunkt ist es wieder offiziell angemeldet, das Spielchen kann ich mehrfach pro Jahr machen, ohne zeitliche Einschränkung.

    Ach ja noch was: unsere Wechselkennzeichen. Hier kann ich bis zu drei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden, zahlen muss ich aber für das Teuerste was Versicherung und Steuer anlangt. A wurscht, ich schmeiß mein Kennzeichen auf das Krad, mit dem ich gerade fahren will.

    Leider gibt es eine Einschränkung: Motorrad und Auto geht leidfer nicht, schade oder?

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Na wirklich Winter habt Ihr da bei Euch ja auch nicht... ;) *duckundweg*

    Musst nicht "duckundweg" machen.^^

    Direkt im näheren Umfeld ist Winter zur Mangelware geworden, aber das Sauerland (meines Wissens das grösste Wintersportgebiet nördlich der Alpen) liegt quasi vor der Haustür.;)

    Und auch wenn kein Schnee liegt, Mopedfahren macht IMMER Spass:)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Habe mein Ganzjahreskennzeichen noch nie bereut. Hier im Westen der Republik gibt es auch im Winter herrliche Tage mit trockenen Strassen. Gegen Kälte hilft geeignete Kleidung. Und als Rentner hat man 7 Nutzungstage die Woche.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Ich gebe mein Kennzeichen samt Zulassungsschein ab, damit ist die Bezahlung ausgesetzt bis ich wieder Lust habe es zurück zu holen, ab diesem Zeitpunkt ist es wieder offiziell angemeldet, das Spielchen kann ich mehrfach pro Jahr machen, ohne zeitliche Einschränkung.

    Nicht ganz, Manfredo. Zwischen Hinterlegung und Abholung müssen min. 45 Tage liegen (Abgabe und Abholung zählen nicht), damit keine Steuern anfallen und das ganze geht max. für ein Jahr.


    Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/…r/kfz/5/Seite.061000.html


    Aber wir sind schon wieder OT.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo Biker,

    heute einen Rentnerblauen eingelegt.Wetter gecheckt, Oberguenzburg Sonne ok, los um 11 Uhr in München bei Sonne. Ab FFB dann Nebel bis Mindelheim. Dann die schwaeb. Bäderstr. bei bestem Wetter u. 14 Grad ueber den schönen Bodelsberg unter die Reifen genommen, in Altusried mit Kaese eingedeckt. Ab Rot a. d. Rot dann wieder Nebel. Da bei Nebel u. einbrechender Dunkelheit Landstr. keinen Spass macht, (ich hab komischer Weise nie einen Leader vor mir) hab ich die AB bis Landsberg genommen. Alles in allem eine super Tour, aber unter den wechselnden Bedingungen a bisserl anstrengend. Gruß Johannes.

  • Hallo Johannes,


    das war ja eine gute Entscheidung, und den Ausdruck einen Rentnerblauen habe ich noch nie gehört, aber er gefällt mir.

    Das Leben ist bezaubernd. Man muss es nur durch die richtige Brille sehen.


    Deine Brille war sicher ein Helmvisier, oder?

    Weiterhin viel Spaß

    Klaus

  • Ab FFB dann Nebel bis Mindelheim.

    Hätte ich Dir sagen können denn die Suppe hier wurde im Lauf des Tages immer schlimmer....


    Aber Du hast ja auch bessere Abschnitte gehabt, gute Idee:thumbup:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem nebelig-ekelig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Tja, da steht sie nun... und will raus!


    Ich hab ihr den Gefallen getan; zum letzten Mal in dieser Saison 2020. ;( Also fuhren wir ganz leise ((Die X schläft schon) aus der Garage ;) und nahmen Kurs auf die Oberstdorfer Berge.


    Über Kempten rein ins spätherbstliche Oberallgäu, vorbei am Geratser Weiher...


    ... und Niedersonthofener See (schee!) ...


    ... bis Diepolz, da dann links abbiegen in Richtung Knottenried; bis zum Aussichtspunkt nahe der Sternwarte, wie immer ein toller Blick in die Oberstdorfer Berge von da oben...


    ... sogar mit noch blühenden Rosen...



    Aber der Tag ist kurz im November, nach einer Verschnaufpause mit Blick in die Ferne ging es schon wieder in Richtung Heimat; vorbei am Großen Alpsee ...


    ... über Immenstadt und Kranzegg dann an den Rottachspeichersee; auch da ganz entspannte Atmosphäre...



    ... aber mit immer längeren Schatten ...


    ...dann doch zügig (! :P8)) über Oberzollhaus und Görisried nach Hause in den heimischen Stall.


    Das war´s also, FIN! für die Saison 2020. War trotz der besonderen Umstände dieses Jahr eine schöne Saison, auch wenn sie doch deutlich verkürzt und in der Auswahl der Tourenziele eingeschränkt war.

    Grüße an alle Biker/innen.

    "Bloß it hudla...!" [nur nicht eilig haben]


  • Auch ich habe den gestrigen Tag genutzt um in 2020 nochmal in Richtung Chiemgauer Alpen bzw. Deutsche Alpenstraße zu fahren. Der Auslöser dafür war das Farbenspiel, welches mich schon um 06:30 Uhr - nach der Rückkehr vom Bäcker - faszinierte.



    Also nicht lange überlegt und um 08:30 Uhr ging das auch schon los in Richtung Chiemsee.



    Über schmale Straße der Nachbarschaft bei schönstem Wetter und ohne Verkehr.



    Am Chiemsee dann der erste Fotostop mit (Handy-)Kamera, Lensball und Mavic...





    Dort am Parkplatz sprach mich dann Reiner an, der sich sehr für die Mavic interessierte und der im Laufe des Gespräches dann auch auf sein zweites Hobby kam, Moped fahren. War wohl auch schon viel und weit unterwegs, aber immer alleine. Kurzum habe ich ihm mal unser Forum empfohlen. Vielleicht meldet es sich ja an und trifft auf Gleichgesinnte ;)


    Weiter ging die Reise dann über Marquartstein nach Unterwössen, die B 305 (Deutsche Alpenstrasse) dann ganz entspannt bis nach Reit - dort dann links abgebogen in Richtung Osten - Ziel die Winkelmoosalm.



    Vorher fiel die Temperatur im Wald aber merklich ab: nur noch 3° C und die Schneeflocke im Display - obacht mit dem Gas. Das war auch ganz gut so, denn die feuchte Strecke war wohl auch schon gesalzen. Erstmal kurze Pause und siehe da: Beweise:



    Kurz überlegt, ob ich eine kleine Schotterrunde drehe - aber gleich wieder verworfen ;)




    Also weiter bis zum Seegatterl - die Investition in Höhe von 4 € für die Maut getätigt - und dann rauf auf den Berg. Nicht ganz so pricklend zu fahren, weil viel Laub und viel Dreck von Baustellen und nasskalt noch dazu. Egal: oben am Berg schönstes Wetter und tolle Aussichten bis rüber nach Österreich.




    Wer oben ist, muss auch wieder runter - also zurück: der nächste Stopp steht an - der Weitsee. Für mich einer der schönsten Plätze im Chiemgau...





    Danach kommen dann auch noch weitere Seen und ein Stopp in Seehaus lohnt in jedem Fall.




    Auf Grund einer Nachricht von zuhause - der Kuchen ist fertig - auf relativ direktem Wege nach Hause. War eine tolle Tour mit schönen Panoramen und wenig Verkehr.


    Bin schon gespannt, wann die nächste Möglichkeit besteht, wieder dort hin zu fahren...

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Michi,

    super Bilder hast du da hochgeladen. Das Blau vom Himmel und die Spiegelung im Wasser sind echt da Wahnsinn ( hast du vielleicht mit Bearbeitungssoftware experimentiert?) Ja und wenn der Kuchen lockt zieht's selbst den ambitioniersten Biker heim. Geht mir grad so. Gruß Johannes

  • Sieht man sich die Bildr der Beiden an, kommt bei mir ein Gefühl auf, doch noch fahren gehen zu wollen.

    Nur leider ist mein Tigerchen bereits in der Garage eingewintert, die Nummerntafel beim Versicherer hinterlegt. Dort warten sie bereits auf den Saisonstart 2021.


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“