Sauerland-Sepentinen

  • Hallo Zusammen,


    Mitte Mai, sofern es die Pandemie nicht verhindert ;( ist unser Ziel auch die Sauerland-Höhenstrasse.

    Bei der Planung stellte ich fest, dass die Höhenstrasse am Wochenende wohl teilweise für Motoräder gesperrt ist, aber wohl nur bergaufwärts !? Somit verstehe ich es so, dass bergabwärts alles uneingeschränkt am Wochenende befahrbar ist.

    Jetzt meine Frage: Bergaufwärts ist von Oberkirchen Richtung Winterberg ? oder andersherum ? oder gar nicht ?

    Es gibt bestimmt einige von Euch , die die Höhenstrasse schon befahren haben und mir Tipps und Hinweise geben können.

    Freue mich darauf


    Grüßle Didi

  • Sauerland? Nicht planen, sondern einfach hinfahren. Es gibt hunderte von kurvigen km, schöne Ortschaften, viel Landschaft und diverse Stauseen. Leider ist der Fichtenbestand im letzten Jahr durch Borkenkäferbefall rapide zurück gegangen. Vorteil: Viele Kurven sind besser einsehbar. ;)

    Es gibt einige Wochenendbeschränkungen, aber die Alternativen sind einfach riesig. Die beschränkten Strecken sind teilweise auch unter der Woche nicht besonders empfehlenswert, weil durch Tempolimits, Überholverbote, Kontrollen und durchgezogene Markierungen arg limitiert. :(


    Gruss Wolli, der jeden Winkel des Sauerlandes kennt.

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Ich finde schon das man planen sollte, denn dann behält man den Richtigen fluss beim fahren. Wenn man jedes Mal anhalten muss um einen neuen Weg zu suchen das finde ich eher störend. So würde ich lieber eine schöne Runde durch das Land der tausend Kurven in Ruhe planen um dann jede Kurve genießen zu können ! Und das ohne hinter jeder Einmündung ein Verbotsschild vermuten zu müssen. Einfach durchfahren und hoffen wird schon gut gehen, darüber sollte man garnicht erst nachdenken. Denn damit verschlimmert man nur die Sache der Fahrverbote und das will ja wohl keiner! :!:

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Zunächst nochmal zu Didi's Beitrag:

    Die Sauerland Höhenstrasse ist, wie man auch schon vermuten kann, eine "Touristen(auto)strasse". Überwiegend Bundesstrassen, die einige reizvolle Kurvenpassagen haben aber für Motorradfahrer teilweise recht öde ist. Als Motorradstrecke würde ich sie einfach mal aussen vor lassen. Weiterer Nachteil: Auf den weniger kurvigen, gut ausgebauten Abschnitten ist die Anzahl der Blitzer (stationär oder mobil) höher. Besonders häufig: Stationäre Blitzer direkt vor oder nach Ortseingang besonders im Kreis Olpe. Freundlicherweise wird aber darauf mit Schildern hingewiesen. ;) Mobile sowie stationäre Blitzer auf den unzähligen, aber sehr reizvollen Nebenstrassen sind praktisch nicht vorhanden. Da wird es schon schwierig, mal die 100 zu erreichen.


    Ansonsten sind die wenigen, nur an Wochenenden sanktionierten Strecken (teilweise nur in einer Richtung) kein Hindernis, denn, wie schon gesagt , es gibt unendlich viele Alternativen.

    Generell kann man sagen, dass in den letzten Jahren wohl auf Grund der umfangreichen öffentlichen Diskussionen sowie häufigeren Fahrzeugkontrollen die Disziplin der Motorradfahrer im Sauerland auffällig stark zugenommen hat.

    Man sieht: Es geht doch. 8)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Meines Wissens gibt es die Sperrung ab Oberkirchen nicht mehr.

    Es handelt sich ja um die B236 in Richtung Winterberg.

    Da war in 2019 auf jeden Fall ne Wochenendsperre drauf, aber in 2020 habe ich kein Verbotsschild mehr gesehen.


    Aber da gibt es auch einen schönen Umweg wenn du vorher links auf die Nebenstrecke Rt. Winterberg abbiegst.

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno

  • Hallo Ihr,

    danke für eure Beiträge :thumbup: Planung der Strecke brauche ich schon ä bissle ;) wir werden immerhin 12 Motorräder bewegen, die Teilstrecke der B236 Richtung Winterberg soll auch dieses Jahr für Motorräder gesperrt sein, daher habe ich tatsächlich schon eine Nebenstrecke ausgemacht, dann geht es von Winterberg Richtung Oberkirchen, dann weiter zur Hängebrücke Kühhude ,weiter Richtung Bad Berleburg nach Freudenberg, wo wir übernachten werden.

    Ich hoffe, das wird meinen Motorrad-Senioren so gefallen ^^


    Grüßle Didi