Neue Heizanlage !

  • Hallo an Alle !

    Ich weiss das dieses Thema gar nichts mit Motorrad zu tun hat, aber ich stehe vor dem Problem mir eine neue Heizanlage einbauen zu lassen.

    Hab jetzt 3 Angebote, zwei Brötje und eine Viessman ! Dazu jetzt meine Frage da ich fast nur negative Bewertungen für die Brötje gelesen habe, hat hier jemand direkt eigene Erfahrungen und kann mir hilfreiche Tip‘s geben. Heizungsmonteure, Hausbesitzer die das Gerät besitzen und positives, wie negatives zu berichten haben !

    Gruß Martin


    P.S. Wir haben GAS !

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-LC ()

  • Hallo Martin,

    ich hatte eine Brötje Gasheizung und nach 15 Jahren wo nur Wartungen gemacht werden mussten. Gab es plötzlich in Münster keine Firma mehr die Wartungen durchführen konnte. Ersatzteile waren kaum zu bekommen.

    Nun habe ich 10 Jahre Viessman und den Zweiten Betrieb der die Wartung und wenn nötig mehr durchführt.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Viessman-Heizung. Der Kundendienst wird von vielen Fachfirmen durchgeführt.


    Klaus

  • Servus Martin,


    wir haben eine Viessmann Ölbrennwertheizung mit Warmwasserspeicher für die Solarthermie - d.h. schon die erste Frage: was verfeuerst Du - Gas oder Öl?


    Dann die Erfahrungen: nach ca. 10 Jahren Betrieb massive Probleme mit der Steuerung mit vielen Ausfällen. Sämtliche Teile getauscht - ohne Garantie - bis hin zum neuen Brenner :cursing: da hat mir unser Handwerker dann wenigstens den Arbeitslohn erlassen... der Monteur meinte: Viessmann wird immer schlechter, die anderen (wer auch immer) haben da schwer aufgeholt und zum Teil auch überholt.


    Bei Gasthermen muss das besonders auffällig sein - gerade war die Wartungsfreundlichkeit der Geräte anbelangt. Kannst Dir ja meine gerne mal anschauen ;)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • also ja, vorher Vissmann Niedertemperatur GAS, nachher Weißhaupt, Brennwert, Solarbrauchwassererwärmung,

    dadurch ca. mit 3000€ gefördert. Einbaukosten 20 000€.

    Fazit: 1000€ Einsparung/ Jahr, ca. 350€-1000€ Wartungskosten/Jahr :-),

    Nur bei steigenden Gaspreisen rechnet sich die Anlage wahrscheinlich.

    Empfehlung: Der Installateur sollte sein Handwerk beherrschen, das ist leider nicht immer der Fall.



    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Ich mache das beruflich und kann nur raten von V...... die Finger zulassen.


    Wenn Du etwas wissen möchtest, schreibe mir eine PN. Das muss man telefonisch machen, es ist zu umfangreich.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo an Alle !

    Ich weiss das dieses Thema gar nichts mit Motorrad zu tun hat, aber ich stehe vor dem Problem mir eine neue Heizanlage einbauen zu lassen.

    Hab jetzt 3 Angebote, zwei Brötje und eine Viessman !

    also ich halte von Brötje-Anlagen auch nicht viel. Verwalte viele Wohnhäuser mit verschiedenen Anlagen und rate immer zu Buderus oder Vissmann. In der Regel ist die Brötje-Anlage aber auch preiwerter, dass du unter Umständen die eine oder andere Reparatur mit der Diverenz bezahlen kannst. Wenn du einen Installateur fragst, wird er in der Regel die Marke empfehlen, auf die er geschult ist und die er vertreibt. Als wichtiges Kaufagument ist auch, was vertreibt der Installateur dienes Vertrauens.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    DLzG Volker

  • Ich habe Buderus in Öl :) schon seit Jahren und alles Top. Wenn ich mir die Rechnung von Tommi anschaue so geht die für mich nicht auf. So eine Heizung hat einfach nur zu laufen und das total unauffällig und über die Jahre Kostengünstig :!:

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Moin Martin,


    meine Buderus mit Gas hat 20 Jahre gehalten. Einmal mußte die "Zündkerze" gewechselt werden, sonst keine Probleme.

    Vielleicht beziehst Du mal diesen Hersteller in deine Überlegungen mit ein. Addiere die Leistungsaufnahme Deiner Heizkörper und niimm dann bei der Auswahl des Gerätes ein Stufe höher (meine Heizkörper brauchen 24kW und die Heizung hatte glaube ich damals 30 kW, die neue hat jetzt sogar 35 kW).


    Gruß Lutz

    Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

  • Wir haben eine Buderus Logamax Brennwertgerät montiert,bis jetzt ca 15 Jahre in Betrieb, bis jetzt war alles was kaputt gehen kann einmal hinüber, Stellmotor vom Drei-Wege-Ventil, Drei-Wege Ventil, Lüfter, Pumpe, immer alles sehr kostspielig, bei meinem Kumpel mit Buderus Logamax ebenso... und ... bei einem anderen Kollegen, der hat ne Viessmann drin das gleiche , Fazit, egal was du reinmachst, es ist alles der gleiche Schrott

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Wir haben eine Buderus Logamax Brennwertgerät montiert,bis jetzt ca 15 Jahre in Betrieb, bis jetzt war alles was kaputt gehen kann einmal hinüber, Stellmotor vom Drei-Wege-Ventil, Drei-Wege Ventil, Lüfter, Pumpe, immer alles sehr kostspielig, bei meinem Kumpel mit Buderus Logamax ebenso... und ... bei einem anderen Kollegen, der hat ne Viessmann drin das gleiche , Fazit, egal was du reinmachst, es ist alles der gleiche Schrott

    Unsere Viessmann läuft seit 1991 ohne Probleme, der Kaminkehrer ist jedesmal begeistert wenn er die Abgaswerte ermittelt.


    So unterschiedlich kann es sein.... ;)


    Grüßle aus dem sonnigen Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Muss jetzt einmal was klar stellen, es war ein Fehler mir eine komplette Heizanlage anbieten zu lassen. Weil ich unser kleines Haus mit zwei Pelletöfen heize, dazu brauche ich je nach Witterung bis 3,5to Pellets ! Was ich eigentlich will, ist NUR eine Möglichkeit Warmwasser zu machen. Dazu erfahre ich morgen mehr, hab auch schon mit einer Kermi Wärmepumpe geliebäugelt, da ich aber dazu mit der Abluft quer durch den Keller muss, stellt mich das wieder vor ein Problem. Direkt vom Heizraum raus auf die Straße darf ich laut Beschreibung nicht wegen gefrierendem Kondensat ! 🤷‍♂️

    Hab auch schon viele Tips hier bekommen, werde Bescheid sagen was es geworden ist !

    Aber bei meiner eigentlichen Frage was besser oder schlechter ist, ist das wie bei unseren Motorrädern, es wird nur gejammert wenn was kaputt geht, aber was hilft es.

    Gruß Martin

    Einen schönen Sonntag noch euch allen 😉

  • 1991 war es noch kein Brennwertgerät. Wir haben noch eine Junkers Gastherme in der Dachwohnung seperat für WW und HZ seit über 20 Jahren, das Teil läuft wie ne eins mit besten Werten.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Muss jetzt einmal was klar stellen, es war ein Fehler mir eine komplette Heizanlage anbieten zu lassen. Weil ich unser kleines Haus mit zwei Pelletöfen heize, dazu brauche ich je nach Witterung bis 3,5to Pellets ! Was ich eigentlich will, ist NUR eine Möglichkeit Warmwasser zu machen. Dazu erfahre ich morgen mehr, hab auch schon mit einer Kermi Wärmepumpe geliebäugelt, da ich aber dazu mit der Abluft quer durch den Keller muss, stellt mich das wieder vor ein Problem. Direkt vom Heizraum raus auf die Straße darf ich laut Beschreibung nicht wegen gefrierendem Kondensat ! 🤷‍♂️

    Hab auch schon viele Tips hier bekommen, werde Bescheid sagen was es geworden ist !

    Aber bei meiner eigentlichen Frage was besser oder schlechter ist, ist das wie bei unseren Motorrädern, es wird nur gejammert wenn was kaputt geht, aber was hilft es.

    Gruß Martin

    Einen schönen Sonntag noch euch allen 😉

    Pelletsofen mit Wassertasche

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Daran hab ich auch schon gedacht, was aber im Sommer, da will ich nicht den Pelletofen heizen ?

    Gruß Martin

    Solar, den größeren Wasserspeicher brauchst du sowieso, aber ist halt auch nicht die Komplettlösung wird aber gut gefördert aktuell. Einfach ist halt ein Gasbrennwertgerät in den Keller zu hängen, braucht nicht viel Platz und ein Raum für die Bevorratung eines Brennstoffes brauchst du auch nicht. Das ganze mit zwei Solarmodulen auf dem Dach sollte für ca. 12-15k € machbar sein abzüglich Förderung der KfW

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)