Welche Planungs-Tools verwendet ihr

  • Hallo Zusammen,


    fahre nun seit 37 Jahre Motorrad. Die ersten Jahre wurde zur Routenplanung die Michelinkarten und ein Zettel mit den Richtungsorten im Tankrucksack verwendet. Irgendwann wurde es mal komfortabler mit einen manuelles Roadbook wo die Abbiegehinweise vorher ausgearbeitet wurden. Das waren noch Zeiten.

    Heute wird mit Basecamp von Garmin in Verbindung mit OSM Karten die Touren ausgearbeitet und dann ans Navi geschickt. Seit kurzen lasse ich auch Routen mit Kurviger.de oder TomTom My Drive Touren erstellen die dann überarbeit werden. Ich lade mir auch gerne Tourenvorschläge von GPSTour.info herunter. Am besten ist es wenn man Touren von Einheimischen bekommt. Zum Wandern benutze ich gerne Komoot auf meinen Smartphone oder lade die Touren auf meinen Garmin Montana.


    Gruss, Detlef

  • Da ich mir vor geraumer Zeit ein TomTom Rider 550 zu7gelegt habe, nutze ich die TomTom Software My Drive. Ich bin jahrelang Garmin gefahren, war da eigentlich sehr zufrieden und wollte dann halt mal das TomTom ausprobieren. Diese Entscheidung habe ich längst bereut. Leider ist es so, das ich meine Ausgaben mit meiner Frau abspreche. Ich finde, das gehört sich in einer glücklichen Partnerschaftz einfach. Und was soll ich Euch sagen, als ich meiner Frau angekündigt habe, ich wolle zurück zu Garmin. Sie hat getobt. Also fahre ich jetzt erstmal TomTom weiter. :D :D :D :D :D :D

  • Todo : My Drive ist echt schlecht. Ich habe auch das Rider und kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, MyRoute auszuprobieren. In der kostenflichtigen Version hat das auch die originalen Karten von TomTom, aber auch mit der kostenfreien Version kommt man schon ziemlich gut klar.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Probiers erstmal aus. :)


    Michi ist übrigens etwas tiefer verwurzelt und hat wohl auch Kontakt zu den Entwicklern dort. Falls mal irgendwas gravierend hakt, könnte er unter Umständen helfen. Davon ab nutzt er MRA auch ziemlich ausführlich.


    Kleiner Tip noch: viele, viele Routenpunkte setzen und .itn verwenden...

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • etwas tiefer verwurzelt und hat wohl auch Kontakt zu den Entwicklern dort.

    Erdna da hat er Recht ;) bin bei MRA u.a. auch bei RouteXperts drin - hab aber aktuell viel zu wenig Zeit, um mich da intensiv mit auseinanderzusetzen. Aber Unterstützung kann ich im Bedarfsfall immer geben - kein Thema! Einfach fragen...


    Und hier bekommt man schon einen guten Einblick an Hand von Schulungsvideos:

    https://www.myrouteapp.com/de/switchingservice

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Todo

    ich verstehe Deine Probleme weniger bezüglich des Gerätes als mehr dem Planungstool.
    Da gibt es mit Tyre, Kurviger, MyRouteApp usw. eine Vielzahl mit denen man TomTom bespielen kann und hier im Forum zu jedem Tool Fachleute.

    Ja und vieles kommt auch durch "Learning by doing". Ich hab selbst mit MyDrive angefangen und für mich als Anfänger, war es für die ersten Touren auch zufriedenstellend. Durch viele Recherche und ausprobieren kam ich im Nachgang dann einfach besser mit Kurviger klar. Das Kartenmaterial und die Möglichkeit per .itn auszuspielen, waren für mich komfortabler.

  • Am liebsten plane ich sowohl die kurzen als auch die mehrtägigen Touren mit kurviger. Da ich mit dem Smartphone navigiere und hier die App Scenic einsetze, lassen sich die geplanten Routen recht einfach auch das Smartphone übertragen, da Scenic als direkte Exportschnittstelle in kurviger angeboten wird.


    Alternativ nutze ich zwischendurch auch GPSWerk. Hier lassen sich vor allem bei mehrtägigen Touren, die einzelnen Tage in unterschiedlichen Routenfarben in einer Ansicht anzeigen. Das habe ich bei kurviger so noch nicht gefunden.

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Am liebsten plane ich sowohl die kurzen als auch die mehrtägigen Touren mit kurviger. Da ich mit dem Smartphone navigiere und hier die App Scenic einsetze, lassen sich die geplanten Routen recht einfach auch das Smartphone übertragen, da Scenic als direkte Exportschnittstelle in kurviger angeboten wird.


    Alternativ nutze ich zwischendurch auch GPSWerk. Hier lassen sich vor allem bei mehrtägigen Touren, die einzelnen Tage in unterschiedlichen Routenfarben in einer Ansicht anzeigen. Das habe ich bei kurviger so noch nicht gefunden.

    Wie planst du denn mehrtätige Touren? Bereits im Voraus komplett durch oder jeweils am Abend vor der nächsten Tour?

  • Bei mir ist es so, dass ich unsere 14-tägigen Urlaube komplett durchplane. Für jeden Tag eine Tour plus 2 Ersatztouren. Vor Ort entscheiden wir dann über die Tour für den nächsten Tag. Abhängig von Wetter, Lust und Kondition.

    Eine Tour braucht einiges an Zeit der Vorbereitung. Angefangen von guten Pausenplätzen incl. eventl. Einkehrmöglichkeiten, Besichtigungen, landschaftl. Haltepunkten etc.. Dies ist nicht mal eben am Abend vorher geplant. Im Vorfeld der Tour kann jeder Wünsche äußern, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Das Zielgebiet ist ca. 9 Monate vorher abgestimmt. Damit ist Zeit genug für Quartiersuche, Tourenausarbeitung usw.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Wie planst du denn mehrtätige Touren? Bereits im Voraus komplett durch oder jeweils am Abend vor der nächsten Tour?

    Hallo Andre,


    die mehrtägigen Touren plane ich meistens im voraus, da wir hier immer zu mehreren Personen und Bikes (5-6) unterwegs sind. Da macht die Vorausplanung für mich/uns mehr Sinn, schon alleine, was die Unterkünfte angeht.


    Hierbei plane ich jeweils die einzelnen Tagesetappen. Am Abend vor der nächsten Tagesetappe hat man ja dann noch mal die Chance umzuplanen, falls irgendetwas nicht passen sollte (Wetter, etc.).


    Das hört sich sich zwar alles sehr streng an, aber so händeln ich dass dann doch nicht. Ich sehe das alles sehr entspannt und habe auch kein Problem damit umzuplanen. ;)

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Ich plane auch die Tourentage vorher durch, bin aber flexibel wenn es die Situation erfordert.

    Die Zwischenstopps habe ich zusätzlich unter Favoriten abgelegt, so dass ich jederzeit nach Umwegen,komme Sperrungen oder was auch immer zurück auf die Strecke komme.


    Klaus

    Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

  • Hey zusammen,

    Ich habe bisher mit Tyre begonnen (war für mich das bisher beste Tool), nach dessen Aus dann auf MyDrive umgestiegen. Hab dann Kurviger ausprobiert (funktioniert bestens). Jetzt mit meinen neuen Bike auch einen neuen BMW Navigator VI angeangeschafft. Der Umstieg war erstmal kompliziert da viele einfache Anwendungen (Adress-Suche) nicht wie gewohnt funktionieren.


    Also verbinde ich das beste aus allem: planen mit kurviger, dann importieren in basecamp und ggf.anpassen im Detail.


    Mit jeder Ausfahrt lernt man dazu.


    Auch viele Tipps auf YouTube haben geholfen ....


    Beste Bikergrüße

    Willi

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Hey zusammen,

    Ich habe bisher mit Tyre begonnen (war für mich das bisher beste Tool) .....

    Beste Bikergrüße

    Willi

    Genauso war das bei mir auch Willi. Ich habe auch mit Tyre begonnen und fand das ein super tolles Tool. Gibt's ja immer noch, hängt aber mittlerweile ziemlich hinterher, da die Entwicklung wohl nur schleppend voran geht, da der "Ursprungsentwickler" hier ein Einzelkämpfer ist (meine ich gelesen zu haben). Schade eigentlich, aber so hat alles seine Zeit ..........

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas