Welche Planungs-Tools verwendet ihr

  • Hallo Wolli,


    ohne Navi geht es natürlich.

    Bei größeren en Touren bin ich bis jetzt in der glücklichen Situation gewesen, "mitgenommen zu werden", sowohl bei den KKs (danke Michi und Johannes, bessere Navis und Tourenplaner gibt es nicht) als auch privat.


    Und die kleinen Runden werden nach Nase und Himmelsrichtung gefahren, vorher vielleicht mal ein Blick auf Maps.


    Aber: bitte mach' daraus kein Dogma!

    Dafür ist 's mit und ohne doch zu schön😀🏍️.


    Meint Helge,


    Gruß aus München

  • Tja Wolli,


    einfach mal "Motorradfahren" erstreckt sich bei Dir scheinbar nicht über mehrtägige Touren, bei denen man sich bestimmte Ziele gesetzt hat, manchmal noch ein paar Leute im Schlepp hat oder einfach mal die Bucket List "abarbeitet".


    Was Du so abschätzig als "Kastration" titulierst, tritt vielen Leuten derbe in die Eier, die für sich und andere spannende Touren erstellen. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Leben und leben lassen, solche Geringschätzung hat hier nichts verloren.


    Nur meine 2 Cent.


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ganz abgesehen davon, dass schon das Planen Lust auf die Touren macht.

    Erst Vorfreude dann Spaß bei den Touren und wenn es dann angesagt ist, aus landschaftlichen oder kurvigen Gründen Abweichungen einzuschieben ist doch alles gut.


    Besser nach vorne schauen und sich vorbereiten, als zurück zu schauen und zu bereuen.

    Klaus

  • Es gibt etliche Touren-Planungstools (online, Navihersteller, Apps..., - sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig) auf dem Markt. Wir würden von euch gerne wissen: welche nutzt ihr? - Bei entsprechendem feedback würden wir gerne eigene Bereiche für die wichtigsten Systeme eröffnen.

    Moin.... für mich ist die Kombination KURVIGER.DE (Pro) zur reinen Streckenplanung und die Übertragung nach TT RIDER 550 die optimale Kombination. Die APPs sind zwar nicht schlecht, jedoch ist die Anbringung eines Schlautelefons am Mopped eine vergleichsweise wackelige und dessen Betreiben bisweilen eben auch vibrationsintensive Angelegenheit, die teuer werden kann.

    Calimoto & Co. sind reine Abzocke, speziell die aufgemotzten Nutzervarianten/Subskriptionsmodelle.

  • Moin.... für mich ist die Kombination KURVIGER.DE (Pro) zur reinen Streckenplanung und die Übertragung nach TT RIDER 550 die optimale Kombination. Die APPs sind zwar nicht schlecht, jedoch ist die Anbringung eines Schlautelefons am Mopped eine vergleichsweise wackelige und dessen Betreiben bisweilen eben auch vibrationsintensive Angelegenheit, die teuer werden kann.

    Calimoto & Co. sind reine Abzocke, speziell die aufgemotzten Nutzervarianten/Subskriptionsmodelle.

    ich weiß ja nicht welche Halterung du für dein Handy hattest, aber ich habe eine SP Connect Halterung, und da wackelt gar nix.

    Desweiteren ist Calimoto keine Abzocke.


    Kurzes Beispiel:


    Das Tomtom Rider 550 kostet 359 € und das Calimoto kostet im Jahr 39,90 €, ich kann also 8,97 Jahre Calimoto abbonieren, bis ich auf den Preis vom Tomtom komme. Die Rechnung geht mit einem Schwabe (wie mir) nicht auf.

    Und mein Tomtom hat nicht mal 8 Jahre überlebt.


    Aber am Ende muss es ja jeder selber wissen.


    LG


    Domi

  • Ich glaube wichtig ist die Lesbarkeit und die Funkverbindung und eine Stromversorgung.

    Da gibt es für diverse Navi und Handy unterschiedliche Lösungen und jeder muss schauen was ein für ihn gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.


    LG Klaus

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Wie ist bei euch die Batteriehaltbarkeit bei Handy App Nutzung?

    Ich hatte Kurviger pro auf dem Handy. Die Batterie hat keinen 4 Std. gehalten und mit Ladekabel war im Sommer das Handy am glühen. Nach einer Woche war das Handy Schrott.

    Lord of Glencoe

  • Wie ist bei euch die Batteriehaltbarkeit bei Handy App Nutzung?

    Ich hatte Kurviger pro auf dem Handy. Die Batterie hat keinen 4 Std. gehalten und mit Ladekabel war im Sommer das Handy am glühen. Nach einer Woche war das Handy Schrott.

    Das ist ein Grund, weil ja GPS permanent eingeschalten sein muss, und das ist ein extremer Stromsauger.

    Aber mein RugGear 850 muss da irgend etwas anderes eingebaut haben, denn mein Mobiltelefon kann 24 Std an der Ladestation/Ladekabel hängen, ohne das die Schnittstelle heiß wird. Ist halt ein Industriestandard Mobiltelefon und kein 0815 Gerät.

    Aber zur Verteidigung aller anderen Handy´s, ich muss auch Abstriche bei meinem Gerät machen, ein großes Manko ist die Bildqualität von Foto´s. Zwar gibt es Mittlerweile ein IndustrieMobiltelefon von I-Safe, das sich jetzt von RugGear komplett getrennt hat (I-Safe deutsche Entwicklung, RugGear rein Chinesisch), jedoch gibt es das Mobiltelefon nicht mehr so günstig


    Vorteil:

    Wasserdicht, , schlag und erschütterungsfest, und und und


    Kostet im freien Handel ca. € 400,-


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Moin.... für mich ist die Kombination KURVIGER.DE (Pro) zur reinen Streckenplanung und die Übertragung nach TT RIDER 550 die optimale Kombination. Die APPs sind zwar nicht schlecht, jedoch ist die Anbringung eines Schlautelefons am Mopped eine vergleichsweise wackelige und dessen Betreiben bisweilen eben auch vibrationsintensive Angelegenheit, die teuer werden kann.

    Calimoto & Co. sind reine Abzocke, speziell die aufgemotzten Nutzervarianten/Subskriptionsmodelle.

    TomTom rider ist reine abzocke, das Navi wurde geplant für das Autofahren und nicht für schöne Motorradtouren. Die größten Enttäuschungen haben ihren Ursprung in zu großen Erwartungen.

    Niemand merkt, wie schön es ist zu reisen, bis er nach Hause kommt und seinen Kopf auf seinem alten, vertrauten Kissen bettet:)

  • Calimoto und manchmal kurviger.de.


    Mit Handy-zu-heiß hatte ich in den 9000 calimoto-Kilometern noch keine Probleme. Das Smartphone (ein S10+) wird von meiner Maschine (USB-Anschluss unter'm Sitz) mit Strom versorgt und lädt damit (wenn auch sehr langsam, aber auf jeden Fall entlädt es sich nicht).


    Wackeln tut mein Handy auch nicht, und kaputtvibrieren tun wohl nur die optischen Bildstabilisierer mancher iPhones...

  • Moin,

    meine Touren plane ich am PC mit Kurviger und Google Maps wegen der Kneipen Eisdielen ect. :)

    Dann gleiche ich alles über Basecamp ab und rüber auf's Navi fertig is der Lack.

    So kann ich meine Touren im Basecamp speichern oder auf einer Speicherkarte is egal aber immer wieder zu verwenden.

  • Wenn ich mal nach Plan fahren möchte nutze ich meist auch die combination gpswerk oder kurviger zu basecamp am pc, und anschließend aufs garmin.

    Mit der kurviger-app am mobilphone komme ich nicht so richtig klar,deshalb habe ich es unterwegs noch nicht genutzt

    Meist fahre ich aber einfach der Nase nach und lasse das garmin mitlaufen. So kann ich interessante Punkte jederzeit abspeichern

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.;)

  • Also bei mir ist es auch kurviger.de

    Dann aber nicht der Zwischenschritt via Basecamp (selten so ein benutzerunfreundliches Programm gesehen), sondern folgendermaßen:


    1. Route in kurviger.de planen

    2. geplante Route als TRACK auf den PC exportieren, und

    3. in den Garmin Ordner schieben

    4. meinen BMW Navigator V (=Garmin) anschließen

    5. den Track aufs Navi übertragen

    6. den Track ins Navi importieren

    7. in eine Route umwandeln lassen

    8. am Navi die „automatische Neuberechnung“ AUSSCHALTEN


    Und starten. Alles ist gut, ich fahr genau die von mir geplante Route und ich brauch den Umweg über basecamp nicht.


    Funktioniert so seit 7 Jahren bestens.


    Viele Grüße

    Kurt

  • Nach ein wenig Einarbeitung ist es doch viel einfacher, die Tour mit Basecamp zu erstellen, aufs Navi und fertig. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Seit ich mit Tomtom fahre, ist der Aufwand größer, bis die Tour auf dem Navi dem entspricht, was mit Basecamp oder Kurviger erstellt wurde.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Nach ein wenig Einarbeitung ist es doch viel einfacher, die Tour mit Basecamp zu erstellen, aufs Navi und fertig. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Seit ich mit Tomtom fahre, ist der Aufwand größer, bis die Tour auf dem Navi dem entspricht, was mit Basecamp oder Kurviger erstellt wurde.

    Ich erstell mittlerweile eine Wochenurlaubstour in nicht mal 30 Minuten. Und ich hab keinen Bock mich mit basecamp auseinanderzusetzen, bin beileibe nicht der einzige, der so denkt.

    Meine oben beschriebene Vorgehensweise ist für mich optimal und einfach.

    Aber jeder wie er will.


    VG