Oder hiermit ins passende Format konvertieren.
Welche Planungs-Tools verwendet ihr
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Hei Uwe,
du kannst in folgende Formate exportieren:
GPX , KML, GDB, CSV, TCX, Tabbet Text.
In deinen Fall empfehle ich in GPX Datei exportieren, dann in TomTom My Drive importieren und dann auf dein TomTom Gerät senden. Problem wird nur sein das TomTom die Route nach den eigestellten Parametern neu berechnet und die Route dadurch nicht hundertprozentig mit der geplanten übereinstimmt.
Da muss ich dem Deddy beipflichten, wenn man von irgend einem Navi Programm die Strecke als *.gpx formatiert, interpretiert dass Navi, so wie seine Software das umrechnet.
Hier ist eines wichtig, vorab so viele WP´s platzieren, als nur irgend wie möglich, dann funktioniert das fast perfekt.
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, ein wirklich gutes Sprachenübersetzungsprogramm in mehreren Sprachen hintereinander einen Satz übersetzen zu lassen, und das Konglomerat ganz zum Schluss wieder in die deutsche Sprache rück zu übersetzen. Probiert das mal, es ist wirklich belustigend, was dabei rauskommt
Das gleiche macht dann mal mit einer Route:
also von BC auf Kurviger, danach auf MRA danach auf XY und zuletzt wieder retour auf BC. Ihr werdet sofort erkennen, was da für eine Wurschtlerei herauskommt.
Manfredo
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calimoto übertreibt es halt oft mit den nebenstraßen und es artet dann mehr in ein güterweg-wandern aus. bleibt man dann auf den "normal-kurvigen" nebenstrassen und kürzt ab, dreht das navi durch und schickt einen zum letzten punkt zurück-das nervt . andererseits habe ich z.b. im kroatischen hinterland schon viel spass damit gehabt-motto "der weg ist das ziel".
gute planung ist die beste variante. allerdings macht es auf reisen nicht immer spass, am vorabend mit dem tablet herumzuspielen, anstatt beim sundowner zu sitzen-wie hier schön zu sehen ist:
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Hei Uwe,
du kannst in folgende Formate exportieren:
GPX , KML, GDB, CSV, TCX, Tabbet Text.
In deinen Fall empfehle ich in GPX Datei exportieren, dann in TomTom My Drive importieren und dann auf dein TomTom Gerät senden. Problem wird nur sein das TomTom die Route nach den eigestellten Parametern neu berechnet und die Route dadurch nicht hundertprozentig mit der geplanten übereinstimmt.
Kann es sei, daß ich zur Planung aber Garmin Detailkarten benötige?
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Du kannst dir für Basecamp auch Openstreetmaps auf den PC oä. laden. Diese können dann in BC unter Punkt
"anzuzeigende Kartenprodukte" in der oberen Leiste aufgerufen werden.
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Das is ja vorzüglich!
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Hei Uwe,
wie Ditmar schon geschrieben hat kannst du Openstreet Karten in Basecamp verwenden. Ich benutzte am liebsten die Freizeitkarte-osm - https://www.freizeitkarte-osm.de
Diese kann man für Motorrad-, Fahrrad- und Wanderplanung nutzen.
oder schaue mal dort nach http://frikart.no/garmin/velgkart.html
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oder schaue mal dort nach http://frikart.no/garmin/velgkart.html
Cool, sogar mit Mac Installer. Bei Web Anwendungen isses ja wurscht, aber sobald irgendetwas installiert werden muss, muss man als Mac User schon 3x schauen, ob man mitspielen darf. Insbesondere bei spezielleren Sachen...
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Ich nutze immer noch mein erstes Navi - Garmin Zumo390 und plane meine Touren mit dem damals schon dazugehörigen Programm am PC "Basecamp. So ist die Karte auf PC und Navi identisch und es gibt keine Überraschungen auf der Tour.
Allerdings nutze ich auch andere "Hilfsmittel":
Tour-Empfehlungen (von diversen Portalen) sowie auch die Anfahrt per Kurviger speichere ich als Track - nicht die Route!
So kann ich diese Daten ins Basecamp einbinden (Listenordner für die neu zu planende Tour) und plane dann meine Tour im Basecamp.
Manchmal nehme ich den Track von Kurviger und wandle diesen Track 1:1 in eine Tour um.
Falls ich feste Zwischenziele möchte, teile ich den Track vorher und mache mehrere Teil-Routen daraus.
Die Route1 endet am Zwischenziel und Route2 startet vom Zwischenziel bis zum nächsten Zwischenziel usw.
Der Vorteil von Tracks liegt vor allem darin, dass man diese deutlich einfacher mit anderen Kumpels teilen kann - egal welche Navi-Software dort verwendet wird.
Track in Route umwandeln können die meisten Problemlos.
Sollte im Track keine gesperrte Straße enthalten (passiert gelegentlich über Kurviger), dann sind Abweichungen zwischen den Routen eher selten.
Im Urlaub habe ich keinen Zugriff auf Basecamp und verwende den Kurviger Track, den ich über's Smartphone per Kabel ans Navi kopiere. Von dort importiert lässt sich dieser Track auch vom Navi in eine Route ohne Zwischenziele umwandeln - etwas Geduld für die Dauer der Berechnung vorausgesetzt.
Damit fahre ich bisher immer recht gut.
Einstellung am Navi "Route neu berechnen" ausgeschaltet bzw. vor Neuberechnung "fragen".
sollte bei vorgeplanten Routen selbstverständlich eingestellt sein.