Wartungsfreie Antriebskette

  • Endlich ist es soweit

    Im Zuge der jährlichen Wartung lasse ich mir auch gleich das neue High Tech Produkt von Regina, die wartungsfreie Antriebskette, montieren.


    Wartungsfreie Kette Regina HPE


    Weiters den Michelin Anakee Wild


    hier der Bericht vom Wolf darüber: Erfahrungsbericht


    Jetzt steht der Schottersaison 2021 nichts mehr im Wege. Und an alle die so beharrlich am Kardan festhalten sei gesagt:

    Ich werde euch umfangreich über die Kette wie sich sich im Alltagseinsatz bewährt, berichten.

    Ich werde sie bewusst nicht schmieren, nicht warten, einfach am Möppi arbeiten lassen. Sollte sie nach ein paar Jahren den Geist aufgeben, dann habe ich halt ca. € 300,- in den Sand gesetzt. Es gibt schlimmeres.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Bin ebenfalls gespannt. Bei Regina schüttelt es mich immer - in 30 Jahren Motorrad ist keine Kette so schnell verschlissen wie die Regina auf meiner FZR 1000 Exup. Die hielt keinen Sommer :(


    Aber das sind schon ein paar Monate her. Deswegen - 2. Chance.

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Ich nutze die Möglichkeit und steig hier mal frech direkt ins Thema Motorradkette ein.

    Als Fan von Kettenschmiersystemen hab ich die letzten 30 Jahre fast alle bekannten Hersteller mal auf ein Motorrad montiert. Ihr kennt sie ... Zuviel oder zuwenig...

    Die Pandemie hat mir letztes Jahr viel Zeit beschert. Wir entwickeln und fertigen Teile für die Hochdrucktechnik. Dazu gehört auch ein kleiner Verdrängungsöler für langsam laufende Linearführungen.

    Langer Rede kuzer Sinn - wir haben einen dieser Öler fürs Motorrad angepasst. Ein Zug- ein Milliliter. Ich entscheide wann die Kette es braucht und wie schnell es abgegeben wird. Ein pfiffiges System zur Anbindung am Hinterrad gibt es natürlich auch. Funktioniert.


    Ob wir das vermarkten wissen wir noch nicht. Der Kettenölermarkt ist sehr emotional... Ob ich mir das antun soll?

    Erstmal suche ich Testfahrer in CH, A+D.

    Mehr Infos über PN.


    Gruss

    Daniel

  • Ich bin ein schlichter Gegner was Kettenöler betrifft. 95% der Dinger was so am Markt sind, sind reine Dreckschleudern.

    Bis dato gab es bei mir nach einer ordentlichen Schottertour:

    1.) Kette von Schmiere und feinstem Sand befreien, sprich reinigen

    2.) Anstatt Kettenspray namhafter Hersteller, Seilbahnfett von Liqui Moly


    Jürgen: nach wie vielen KM war denn deine Regina verschlissen? Und was mich wundert: die Entwicklung der neuen Wartungsfreien Kette wurde mit den BMW Technikern entwickelt. Ob die wollen, dass eine Kette ganz schnell verschlissen ist? <X :?:

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • MacRobi : das ist in der Tat Jahrzehnte her, und ich kann keine genauen Angaben mehr dazu machen. Aber ich erinnere mich noch, dass sich die Kette innerhalb eines Sommers ungleichmässig längte und rapide verschliss. Das fühlte sich nicht nur beim Fahren sch.... an, sondern auch auf meinem damaligen dünnen Zivildiener-Konto.

    Dass ich die FZR noch während des Zivildienstes veräussern musste - geschenkt ;)

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Hallo Manfredo,

    Habe die Regina HPE jetzt knapp 1000km auf meiner Africa Twin. Zur Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, bislang gibt es aber zumindest keine Probleme. Auch ich halte euch auf dem Laufenden

    Gruß Michael

  • Morgen geht es wieder ans Schottern. Ca. 120 km reine nicht asphaltierte Straße. Bin gespannt, wenn ich wieder retour bin und mein Möppi einer kleinen Dusche unterziehen werde, wie sich das Reginachen schlägt.

    Leider bin ich heuer, bedingt durch Familie, und andere Blöde Umstände noch nicht viel gefahren. Also meine Erfahrungen mit der Antriebskette halten sich in Grenzen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Man kann alles zu Tode reden, wenn man das nötige Kleingeld dafür ausgeben will.

    Konkurrenten nehmen sich heraus, alles bis ins kleinste zu Testen, und ich streite nicht ab, dass das keine Fake News sind, nein mitnichten, wird auch seine Berechtigung haben, nur am Ende des Tages kommt heraus, das für Otto Normalverbraucher das Ding sprich Kette wohl seine Berechtigung hat.

    Abgesehen davon haben wir:

    1.) eine Garantie

    2.) eine Weiterentwicklung

    3.) BMW im Hintergrund die ja nicht umsonst das Entwickeln liesen.

    Übrigens ich fahre eine Triumph, und wie versprochen, nach meiner TET in SLO werde ich über meine Erfahrungen mit der aufgezogene wartungsfreien Kette berichten ;)

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Warum so empfindlich, in der Praxis wird von einigen Nutzern genug darüber geschrieben.

    Bei ca. 20 Tsd ist Feierabend ohne Pflege, ob es jemand Wert ist dafür Geld auszugeben ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Ich wärme den Fred mal wieder auf da mich Eure Meinung zu der „Problemlos“ Kette interessieren würde.


    Wie siehts aus mit Erfahrungen?


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Nur soviel dazu, seit Montage keine Probleme, keine Wartung, also bis dato noch nicht geschmiert. Die TET SLO musste ich leider aus vielerlei Gründen streichen, trotzdem bin ich zumindest auch in 2022 einige 100 km auf unbefestigten Straßen unterwegs gewesen, zwar fehlen zu den kolportierten 20.000 km, wo dann die Kette seinen Geist aufgeben wird, einiges, schau ma amol ;) .

    Ich habe ja noch die Originale Kette, die mir dann zur Verfügung stehen wird 😜

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“