Warum fahre ich KEINE BMW!

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Thread von Manfredo heißt doch:


    „ Warum fahre ich KEINE BMW?“


    Warum posten dann hier bald mehr BMW Treiber statt andere die KEINE BMW fahren?


    Ich verkneif mir jetzt irgendwelche Unterstellungen wie Minderwertigkeitsgefühle oder so... 8o


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-wärmer-werdend Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Gut! Dann erzähle ich hier mal, warum ich keine BMW fahre:


    Als ich den Führerschein machte, gab es meines Wissens nach die BMW's nur mit Boxermotor und außerdem wurde sie nicht von "Jungs" in meinem Alter gefahren :P


    Somit war "BMW" nie auch nur einen Blick wert, weder damals, noch dann, als ich nach vielen Jahren "wiedereingestiegen" bin.


    Ursprünglicher Plan: gebrauchte Honda CB 600 F Hornet. Da ich aber, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, nicht selbst an einem Motorrad herumbasteln kann, mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen wollte und die Nachfolgerin, die Honda CB600F neu nicht soviel teurer war, als die gebrauchte Hornet, war meine Entscheidung: DIE wird es! :)


    Und dann bin ich ihr in Echt gegenüber gestanden und auf ihr Probe gesessen. Und ich kann nur sagen: wir mochten uns nicht. Jaja, Plan und Wirklichkeit.


    Also weitersuchen: nächster Händler - neues Glück.


    Da zwinkert mir doch glatt eine süße, giftgrüne Kawa 650 Ninja zu und ließ mein Herz höher schlagen. Nach einem kurzen Flirt, mussten wir feststellen, so leid es uns auch tat, wir passten nicht zusammen ;(


    Schweren Herzens, ließ ich sie ihrer Wege ziehen, auch wenn ich mich ein paar Mal umdrehte und überlegte, ob es nicht doch noch einen Weg zueinander gab.


    Und dann wurde "SIE" mir vorgestellt. Ich muss gestehen, es war keine Liebe auf den ersten Blick. Aber schon beim ersten Probesitzen habe ich mich sehr wohl gefühlt mit ihr. Und auch die Probefahrten waren so, wie ich mir das Motorradfahren vorgestellt hatte.


    Sie ist klein, leicht und zierlich. Hat keinen "bulligen" Tank und die Fußrasten drücken sich nicht in meine Waden, wenn ich irgendwo stehen bleibe. Und in meinen Augen sieht sie absolut hinreißend aus.


    MEINE Suzi 650 SV :love:

  • Hallo Martina,

    schön geschrieben, macht Spaß es zu lesen und Du hast alles richtig gemacht.

    Nicht von der Optik blenden lassen, Selbst das Wunschbike erstmal probegesessen und dann ein Multitool gekauft.

    In meinen Augen eine schöne Maschine mit einem super spritzigen, haltbarem Motor und für alles

    Gelegenheiten , was Straßenzustand betrifft, geeignet.


    Klaus

    Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.

  • Hallo

    Jetzt muss ich aber mal was loswerden! Viele BMW und damit meine ich Boxerfahrer, legen Ihr Augenmärk auf etwas ganz anderes als nur den Tank leer zu blasen! Passen sollte der Boxer schon das ist klar und ohne jede Frage. Aber es gibt ja verschiedene Modelle zum aussuchen :) . Warum fahren so viele BMW`'s auf Fernreisen im Verhältnis zu anderen Fabrikaten? Viele von denen die sich für eine BMW entscheiden wollen reisen und Urlaub mit dem Bike machen und das fängt vor der Haustür an und nicht mit einer Verladung auf dem Anhänger. Ich bin mit meiner Sozia jahrelang auf eigener Achse mit einer RT von zu Hause aus losgefahren in die Dolos oder zum Gardasee . Auf so einer Maschine hat man Platz auch für Gepäck und Tüddelkram. :) Ich kann mir nicht vorstellen das meine Frau auf einer Ninja oder so mit mir bis nach Italien gefahren wäre! Aber schließlich soll Jeder machen so wie er es für Richtig hält. Nun gehöre ich auch nicht zu den Knieschleifern sondern zu den Tourenfahrern und da kommt man irgendwann so wie so bei BMW an . Ich habe zwei Boxer und die würde ich nie nich gegen ein noch so tolles Heizeisen tauschen wollen! :) Aber wie gesagt jeder so wie er mag :!:

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Lieber Hans-Jürgen,


    das war auch der Grund, warum ich mich gegen die Ninja entschieden habe. Und auch ich war mit meiner Suzi schon eine Woche am Gardasee. In meinem Kofferset, inkl. Topcase und Tankrucksäckchen hatte alles Platz, was Frau so braucht (inkl. Fön und Schminkzeugs) :S


    ... und heißt dieser Thread nicht: warum ich KEINE BMW fahre? Haben die BMW-Fahrer nicht einen eigenen: Warum ich BMW fahre ? ;)


    Gruß aus dem sonnigen Linz

    Martina

  • Hallo Martina

    Du hast natürlich Recht :!: Aber ich musste das einfach mal loswerden . Natürlich gibt es Bikes mit denen man wer weiß wie weit fahren kann :) ist ja auch gar keine Frage !

    Als ich 1972 mit meiner NSU Max rumgegurkt bin, mehr war das nicht, hatte ich bereits die Yamaha RD 250 im Sinn und 1974 kam sie dann. Bin mit dem Teil 2 Jahre meist über den Resia nach Südtirol gefahren. Danach kam unsere Hochzeit und das „Mopped“ wurde für 2 zu klein. Ergo wurde es eine Yamaha XS 650 mit der wir dann, voll- und wahrscheinlich überbepackt mit Zelt, Schlafsäcken und sonstiger Ausrüstung von Schottland bis Malle in 6 Jahren knappe 70.000 km gefahren sind!


    Auch ich gehöre nicht zu den Knieschleifern sondern bezeichne mich seit damals als Tourenfahrer, aber das ich irgendwann bei den Berliner Motorrad Werken ankommen würde? Glaube vorher geht die Welt unter. 8o


    Also doch sowas wie Minderwertigkeitsgefühle wenn Du das unbedingt loswerden musstest? ;)


    Schreib doch im Fred „Warum ich BMW fahre“ Deine subjektiven Erlebnisse rein, ich und auch andere posten dort ja auch nicht wie ich z.B. mit meiner Triumph Tiger in 10 Jahren jetzt 120.000 km auf die Uhr gebracht habe!


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-bewölkt Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hallo zusammen,

    für mich wäre aktuell der Name "Warum ich (k)eine BMW fahre" passender. Leiste mir den Luxus, in zwei Welten zu fahren.

    Von Honda Dax :) , CB250G, CB400F habe ich nach einer langen Pause ohne eigene Maschine in 2015 eine gebrauchte CBF1000A mit 21 TSD Km für 5.000 EUR erstanden.

    In den Jahren dazwischen, immer wieder mit einem guten Freund oder im Urlaub verschiedene Maschinen über (verlängerte) Wochenende(n) ausgeliehen. Alle relevanten Marken mal ausprobiert ... BMW, Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Triumph. Bin also etwas im Training geblieben.


    Auslöser für den Kauf war dann meine liebe Elke, die den Moped-Führschein in einer Woche gemacht hatte und wir auch schon eine gebrauchte Suzuki 650 Bandit für sie in der Garage stehen hatten.

    Zusammen sind wir dann quer durch Europa getourt und meine Tausender mit 98 PS, tollem angepasstem Fireblade Motor mit Koffer, Topcase, Griffheizung, Scottoiler war dafür ideal.


    In 2015 war ich mir nicht sicher, ob mich das Motorradfieber wieder so packen wird, deswegen erstmal gebraucht angefangen. Eine BMW kam aufgrund der Preisvorstellungen nicht in Frage, für den Betrag bekam man nur "alte Möhrchen" mit sehr hoher KM-Laufleistung (spricht natürlich für den Wiederverkaufswert, ohne zu wissen, ob diese Maschinen wirklichen einen Käufer finden).


    Das Fieber ist geblieben, die Honda hat jetzt knapp 110 TSD Km drauf. Nachdem ich aber beim KKT-Treffen im Harz letztes Jahr mit Lichtmaschinenschaden liegen geblieben bin ;( :cursing: (die erste war nach 48 TSD Km defekt), war es doch Zeit, sich mal nach einer Nachfolge-Maschine umzuschauen.

    Hatte schon länger meine Fühler in mobile.de ausgestreckt. Für mich kamen Yamaha Tracer 900GT, Suzuki V-Strom 1050, Kawasaki 1000sx und BMW 1200RS in Frage.


    Das Schicksal hat mir dann eine voll ausgestattete BMW 1200RS mit 11 TSD Km zu einem akzeptablen Preis, auch noch in der Nähe zugespielt. Da Elke mich nicht mehr mit der Honda auf eine längere Tour mitnehmen wollte :P - geplant war, Mini-KKT-Treffen in Bayern und anschließend zu Andrè nach Österreich - , ist es die BMW geworden. Trotz Corana sind es letztes Jahr dann doch 12 TSD mit der BMW und 3 TSD mit der Honda geworden.

    Ja, ich habe die Honda immer noch, ist mir einfach ans Herz gewachsen und was kriege ich noch für diese Maschine mit der Laufleistung.

    Die beiden Maschinen miteinander zu vergleichen ist natürlich unfähr, da liegen einfach einige Jahre Technik dazwischen. Das ESA der BMW ist der Popo-Meter auf der Honda. Vielleicht hätte ich wie Andrè auch auf Wilbers hochrüsten sollen. Das Drehmoment der BMW ist Top, der Vierzylinder der Honda begeistert mich aber immer noch. Keine Frage, welche Bremsen besser sind.

    Mal sehen, wie sich die BMW über die Jahre schlägt, ist auf jeden Fall ein tolles Moped.

    Mache da aber keine "Religion" draus, wie schon häufiger im Thread benannt, jeder soll nach seinen Vorstellungen glücklich werden.


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Thomas

  • Gut! Dann erzähle ich hier mal, warum ich keine BMW fahre:



    MEINE Suzi 650 SV :love:

    servus martina!

    welches bj? wir hatten mal eine 2003er :love: in blitzblau mit klupschaugen-bei insidern knubbel genannt! leider war die beim rangieren dank des hohen tankes sehr kopflastig, sodass meine frau öfter mal umgekippt ist (einknicken des lenkers ?(). zum fahren ein traum und ihrer zeit voraus-fahrwerk, motor :thumbup:!

    scheene griass

    walter :)

  • Hallo zusammen,

    für mich wäre aktuell der Name "Warum ich (k)eine BMW fahre" passender. Leiste mir den Luxus, in zwei Welten zu fahren.


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Thomas

    Servus Thomas.


    Bist sicher nicht der Einzige der sowohl eine BMW wie auch ein anderes Fabrikat fährt.

    Na dann auf zu einem neuen Thread der sich so ähnlich wie von dir beschrieben nennen kann.


    Bin gespannt, wie viele sich dann hier "outen" werden :D.


    Glg aus der windigen, kalten und nach Schnee riechenden Stmk


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Na dann auf zu einem neuen Thread

    Ernsthaft? Warum immer gegeneinander - warum halten wir nicht zusammen?


    Was mich am Anfang noch amüsierte, erzeugt bei mir mittlerweile Magengrummeln bzw. stellen sich mir die Haare auf, die ich nicht mehr habe. :thumbdown: ehrlich: ich finde es fast schon beschämend, wie hier über andere und deren Motorrad und/oder Fahrkünste geurteilt wird. Ich kann auch definitiv nichts mehr lustiges dran finden.


    Früher waren wir alle eine eingeschworene Gemeinschaft mit dem Hobby Motorrad fahren. Egal woher, wie alt, welches Fabrikat. Und jetzt haben wir schon weiß nicht wie viele Beiträge die sich mit nichts anderem beschäftigen, welches Motorrad man (frau) fährt - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.


    Das erklärte Ziel: der Fahrer eines bestimmten Motorradtyps - sind die deswegen schlechtere Biker oder was ist an denen so viel anders wie an denen, die ein anderes Motorrad fahren? Wie viele Tausende Kilometer habt ihr denn mit der Maschine schon gefahren, um das alles so genau zu wissen?


    Auf die Argumente die hier vorgebracht wurden, geh ich erst gar nicht ein. Weil die für mich nicht zutreffen - ich habe für mich meine Maschine gefunden und ich bin froh und glücklich damit. Und das sie dann auch noch (fast) jeden Test gewinnt - umso besser. Weil dann hab ich nämlich Spaß und Freud am Biken und immer noch genügend Reserven wenn es mal drauf ankommt.


    Und sollte ich bei einer Probefahrt merken, dass eine KTM oder Ducati noch besser zu mir passt, dann ist es eben so und ich werde mir die zulegen (wenn ich es mir leisten kann).


    Wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag und immer schön oben bleiben - auf welcher Marke auch immer!

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Sorry Michi


    Ich wollte weder jemanden beleidigen, noch wollte ich hier mit meinem gestarteten Thread eine Hetzkampagne gegen BMW Fahrer starten.

    Aber es ist doch hoffentlich das gute Recht eines jedem, sich darüber mit gutem Gewissen zu erklären, warum er eben nicht auf diese Marke abfährt.

    :!: :!: :!: :!: Aber bitte ohne die anderen dadurch zu verunglimpfen :!: :!: :!: :!: :!:


    Den Start "Warum fahre ich eine BMW?" hat der #Walter28 ja auch in dem Gedanken eröffnet, seine Erfahrungen mit diesem Motorrad zu beschreiben, zumindest denke ich mir das.


    Hoffe hiermit ein wenig zur Beruhigung beigetragen zu haben.


    LsK Manfredo


    P.S.: Das mit Thomas Hinweis war ja eher als Spaß als ernstlich gemeint

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • nein ganz anders: ich wollte einfach wissen, warum bmw die zulassungsstatistik derart dominiert (ich selbst fahre moto guzzi). ich wollte natürlich keinen keil reintreiben, im gegenteil-ehrliches interesse für die anderen :thumbup:. jetzt bin ich schlauer- gerade die gs ist für viele das perfekte döf (fahrspass, reisetauglichkeit, wertigkeit). die leidenschaft, die andere für ihre marke mitbringen , und die oft "leiden schafft" und trotzdem in kauf genommen wird, haben die bmw'ler nicht so vermittelt-bis auf milchmann04 :thumbup: . gerade die guzzistis vom alten schlag lieben ihre eisen ja wegen ihrer fehler und der unvollkommenheit, was mich oft zum schmunzeln bringt. es gibt guzzis vom selben jahrgang mit unterschiedlichen einzelkomponenten (genommen wird, was im regal griffbereit liegt ^^). in meinen originalkoffern sind zum beispiel schlösser von alten vespas verbaut. hab ich bemerkt, als ich die stifte der schlösser auf den zündschlüssel umgebaut habe und bei dementsprechenden vespa-ersatzteilen fündig wurde!

    ich selbst selbst würde ja mit jedem motorrad fahren, weils einfach geil ist! darum habe ich die guzzi schlussendlich spontan im vorbeigehen-5min verhandlung an einem dienstag im november, als ich zufällig beim händler vorbeikam-geordert, um meinem hin-und-her (r9t scrambler, triumph scrambler, triumph speedtwin, kawa z900rs....) ein ende zu bereiten :D!

    scheene griass

    walter :)