warum fahre ich BMW?

  • Hallo ,
    ich hatte mich im Januar 2014 bewußt für eine
    KTM 1290 SD-R 1.0 entschieden , da meine Frau
    schon eine 1200 GS Bj. 2005 fuhr !
    Die wurde damals mit 144 Nm bei 6500 U/min mit
    189 kg Trockengewicht beworben .
    Vollgetankt wurden von Motorrad 213 kg Nachgemessen .
    Zu meiner Frau sagte ich damals , daß ich nach einer Rast
    an einem x-beliebigem Bikertreff keine Probleme hätte und
    zielgerichtet auf meine KTM zugehen könne - wogegen Sie
    sich erst mal Fragen muß - welche der Tausend GSen ist
    jetzt die Meine ?
    Spaß beiseite - die GS ist für mich ein ganz tolles ausgewogenes
    Fahrzeug - bei dem ich nichts vermisse , wenn ich mal damit fahre .
    Gruß Kurt

  • eine 1200 GS Bj. 2005 fuhr !
    Die wurde damals mit 144 Nm bei 6500 U/min mit
    189 kg Trockengewicht beworben .

    . . . da stimmt was nicht mit dem traumhaften Drehmoment :/ .

    Bmw r 1200 gs 2005 | TECHNISCHES DATENBLATT und SPEZIFIKATIONEN ✅
    Bmw r 1200 gs 2005 technisches Blatt und Spezifikationen. Aufhängung, Leistung, Zulassung, Verbrauch... Informationen, Details und Eigenschaften dieses…
    fichasmotor.com

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Jessas, bei euch muss man wirklich aufpassen wie ein "Haftlmacher", wenn es um technische Daten geht :D

    Auf der anderen Seite auch super, so wird man auf den Boden der Realität zurückgeholt.


    Mir passiert das immer wieder bei Kilometerangaben, meist zu wenig als tatsächlich gefahren 8)


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo ,
    wer es ganz in Ruhe aufmerksam liest , der kann es
    eigentlich nicht falsch deuten !
    Da meine Frau eine GS damals fuhr , habe ich mich
    für die KTM 1290 SD-R 1.0 Bj. 2014 entschieden , die
    mit den obigen Daten beworben wurde .
    Jawohl - da stand damals sehr wohl 189 kg Trocken=
    gewicht , was von der Zeitschrift Motorrad vollgetankt
    mit 213 kg nachgemessen wurde .
    Und ja sie läßt sich derart schön bewegen , daß sie bei
    mir - vom 20.6. 2014 bis Anfang April 2020 - 148 226 km
    rein aus Spaß und Freude bewegt wurde !
    Ich würde sie noch Heute fahren , wenn ich aus
    Unachtsamkeit keinen Vorderradrutscher damit
    gehabt hätte .
    Übrigens fährt der Maximilian Wallner - der den Schrott
    aufgekauft hat - Heutzutage mit dem unüberholten Motor
    Rennen .
    Kürzlich war er damit auf dem Leistungsprüfstand , wo er
    angeblich noch 178 PS nach DIN-Norm auf die Rolle drückt .
    Wollte eigentlich schauen - ob damit ohne größere
    Probleme 300 000 km möglich sind !
    Gruß Kurt

  • technische Daten?

    ich will fahren und drum hab ich nach meinem Wiedereinstieg in das Motorradfahren mir erst mal nen billiges gekauft: Hyosung GT250N! für den Preis kein schlechtes Motorrad. Doch für mich war immer klar: ich will einen Boxer! Irgendwie steh ich drauf! Diese zwei Knubbel links und rechts find ich stark :love: .

    Dann hat mir ein Arbeitskolege die 1100RT angeboten, weil er aufgehört hat. Ich stand vor dem Motorrad (siehe Profilbild) und konnte nicht nein sagen. Zu klein für mich, aber eben gerade noch so passend. Das war mein Jugendtraum, damals. Jetzt bin ich mit dieser RT nun schon ein paar tausend Kilometer gefahren und wollte eigentlich meiner Frau auch ein neues Motorrad kaufen. Sie ist auch mit einer Hyosung GT250 wieder eingestiegen ins Motorradfahren. Nachdem sie nach so langer Zeit nicht mehr sicher unterwegs war (trotz Fahrstunden und üben, üben, üben....) wurde es nicht besser und sie hat dann aufgehört.

    Dann war klar: es muss eine "Große" her. Die RT 1100 ist für mich schon knapp und mit Sozius doch etwas schwach und kommt dann doch etwas an ihre Leistungsgrenzen. Wir sind dann Probe gefahren: V-Strom, Africa Twin 1100 DCT, 1250GS Adv und zu KTM kam es dann nicht mehr...... komisch.

    Mittlerweile habe ich dann auch noch in Hechlingen so einen Anfängerkurs gemacht :P.....

    Es ist kaum zu glauben, was dieses schwere fette Teil mit mir als Anfänger im Gelände gemacht hat.

    Verzaubert, würde ich sagen! Ich hatte keine Ahnung was auf mich zukam aber es hat sich gelohnt (Dies soll jetzt keine Werbung für Hechlingen sein, weil das Andere bestimmt auch so hinbekommen).

    Sodele (ok, ich bin Schwabe) und ab in den lang verdienten Urlaub. 6 Wochen mit Auto, Zelt, Anhänger und Moped hinten drauf ab in Richtung Pyrenäen (Mittelmeerseite), danach die mittleren Pyrenäen (ungefähr bei Lourdes) und dann französischer Atlantic (Zwischen Bayonne und Bordeux).

    Das waren die Stützpunkte und von dor aus ging es dann mit Touren los.

    Ok! das ist ja nur Beiwerk warum die BMW 1250 GS Adv.

    Ergebnis in 5 Monaten seit Kauf am 10.06.2021:

    gefahrene Strecke ca. 8000 km

    ca 15000 Höhenmeter laut Motordaten in der BMW-App

    gefühlte 1 000 000 Schaltvorgänge (steht auch in der App, hab ich jetzt aber nicht mehr zusammengezählt

    1 Satz Reifen verbraucht

    einfaches Gelände.

    Und das alles mit Sozius und teilweise vielleicht ein wenig an der Grenze der Beladung.

    Ich glaube, was Stabilität angeht kommt da kein anderes Motorrad ran.

    Ich bleib dran und übe und plane die nächste Tour nur mit Sozius, Motorrad, Zelt:

    Österreich-Slowenien-Bosnien-Albanien- Nord-Mazedonien-Kosovo-und zurück. Immer abseits der normalen Routen. Ich war da schon mal mit einem Wolf.

    Wenn ich liegenbleiben sollte, muss sich dann nur noch die Mobilitätsgarantie bewahrheiten. Noch hab ich auch Garantie ;) .

    Schön gemütlich ;)

    Micha

  • Zitat aus Motorrad:

    Er arbeitet noch zweieinhalb Tage pro Woche. Er muss ja Geld verdienen, um durchschnittlich jeden Monat eine Inspektion und einen Satz Reifen zu bezahlen. Den Rest der Woche verbringt er auf seiner BMW.


    Dann muss man das mit dem Rest der Woche wohl wörtlich nehmen...


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.