warum fahre ich BMW?

  • Hallo Ihr,


    Ich frage mich ernsthaft ob es sich loht eine BMW zu kaufen. Mir schwebt eine 900XR vor.

    Nun habe ich mich gefragt wie eure Erfahrungen sind. Viele sagen immer BMW seinen sehr teuer..

    Was zahlt ihr im Durchschnitt für eure Inspektion und wie oft muss man diese machen?

    Wie viel Sprit verbraucht Ihr und wie zuverlässig sind die Maschinen.


    Gruß Ralf

  • Inspektionen fallen jedes Jahr an, bzw. bei höherer Fahrleistung nach 10.000 km


    Inspektions-Preise schwanken je nach Region - je ländlicher desto niedriger und häufig gibt es auch Winterrabatte von bis zu 15% auf Material und Arbeit (Zeitraum meist November bis März)


    Spritverbrauch hängt von der rechten Hand ab - wer schiebt braucht nix. ;)


    Zuverlässigkeit ist abhängig vom Gebrauchs- und Wartungsverhalten sowie den Häkchen bei den Optionen
    Schnickschnack, beispielsweise keyless ride, wird unzuverlässig wenn man nicht regelmäßig die Batterie ersetzt.

    Das Serienfederbein ist ein Wegwerfartikel (Ölwechselist ist nicht vorgesehen) Wenn kaputt dann neu, wobei dann Fremdanbieter nach ca. 5 Jahren Gebrauch die bessere Wahl sind.

    Wenn man einen Kardan hat, kann man unbesorgt auf eine Druckstufendämpfung verzichten. Begründung: hohe ungefederte Masse von Schwinge und Winkeltrieb und deshalb tendenziell überdämpftes Hinterrad

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Mir schwebt eine 900XR vor.

    Schickes Teil... vermutlich wird Dir auch nur ein Besitzer einer 900 XR deine Frage beantworten können. Ist nicht wirklich vergleichbar mit GS, RT und Co. Allein schon Kette statt Kardan - mit / ohne Demontage Motorschutzbügel etc. - da hat jede Arbeit auch ihre Arbeitswerte...


    Und wie Alfred schon geschrieben hat: Minimum 1 Mal pro Jahr oder bei 10.000 km kommt der Service dran - die freundlichen Hinweise aus dem BMW-Connectivity-System sind da schon vorprogrammiert ;)


    BMW ist sicher nicht gerade günstig, aber so direkt mit anderen Herstellern verglichen finde ich die Servicekosten nicht übermäßig teurer. Klar: die große 30.000er (oder is es die 40er :/ ) bei der GS mit allen Flüssigkeiten mit Tausch im Winkelgetriebe etc. kostet schon ein paar Hundert €. Aber das gibt es vermutlich auch bei den anderen Herstellern...


    Wie gesagt: frag einen XR Fahrer, der weiß das (vermutlich).

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • hier kann ich Michi nur uneingeschränkt Recht geben.

    BMW gehört sicher nicht zu den preiswertesten Marken, aber in Punkto Zuverlässigkeit hatte ich noch nie ein Problem!


    Beste Bikergrüße

    Willi

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Ich bin die 900XR gefahren als meine GS in der Inspektion war. Geht verdammt gut das Teil.

    Bezüglich Kosten für Service kann ich keine Aussage machen. Habe aber nicht das Gefühl das die Servicekosten zwischen meiner Triumph RS und der BMW GS auseinander liegen.


    VG Klaus

  • Bin die 900XR auch Probe gefahren. Schickes Teil, geht gut. Ist aber natürlich was anderes, als eine CB... Ums Probefahren kommst eh nicht drumrum.^^


    Ach ja: BMW haben einen sehr geringen Wertverlust, das sollte man auch berücksichtigen.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Wie entsteht ein Wertverlust eines Fahrzeuges?

    kennt eh jeder. Die Nachfrage regelt den Preis.

    Bei einer GS (ob klein oder groß) ist das ein gewaltiger Vorteil, denn um diese Modelle reist sich jeder den A..... auf um eine Gebrauchte zu bekommen.

    Nicht so zum Beispiel bei der Großgeräten von BMW die sogenannte K-Serie.

    Mein Kumpel hatte eine K 1200 S , nach drei Jahren und wenigen Kilometern bekam er nur mehr 40% vom Neuwert, muss aber dazu sagen, das er von einer BMW auf eine KTM 1290 ADV S gewechselt hat, und der KTM Händler ihm so wenig für seine BMW geboten hat.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Also Augen auf beim Motorradkauf ! Da kann man sehen das der Boxer einen höheren Stellenwert hat gegenüber einer K ! Jetzt sagt noch mal einer die GS steht über alles 😀 Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo man bei den verschiedenen Herstellern Vertretungen Prämien bekommen hat wenn man von BMW auf ein Fremdfabrikat gewechselt hat.

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Wie entsteht ein Wertverlust eines Fahrzeuges?

    kennt eh jeder. Die Nachfrage regelt den Preis.

    Bei einer GS (ob klein oder groß) ist das ein gewaltiger Vorteil, denn um diese Modelle reist sich jeder den A..... auf um eine Gebrauchte zu bekommen.

    Nicht so zum Beispiel bei der Großgeräten von BMW die sogenannte K-Serie.

    Mein Kumpel hatte eine K 1200 S , nach drei Jahren und wenigen Kilometern bekam er nur mehr 40% vom Neuwert, muss aber dazu sagen, das er von einer BMW auf eine KTM 1290 ADV S gewechselt hat, und der KTM Händler ihm so wenig für seine BMW geboten hat.

    Es muss sich doch keiner den A...aufreißen 8o .Im Netz Mob...stehen über 1000 GS ,ab Bj.10 zum Erwerb.Oder irre ich da vielleicht. :/ Und da sind die restlichen" Rückläufer"bei den Grosshändlern noch nicht dabei.Nur so am Rande bemerkt.

  • Ich habe in der letzen Woche einen befreundeten Ducatihändler gesprochen, der etliche gebrauchte GS im Angebot zu sehr "moderaten" Preisen im Angebot hat.

    Sein Fazit: Eine Multistrada V4 ist einfach zu verkaufen, eine gebrauchte GS nur zu "sehr" moderaten Preisen.

    Er hat in der letzen Zeit auffällig viel GS-Treiber, die ihm die Gebrauchte zu Mondpreisen in Zahlung geben wollen.

    Sein Fazit: Lieber auf einen Neuverkauf verzichten, als bei einer Inzahlungnahme Geld zu vernichten.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Es muss sich doch keiner den A...aufreißen 8o .Im Netz Mob...stehen über 1000 GS ,ab Bj.10 zum Erwerb.Oder irre ich da vielleicht. :/ Und da sind die restlichen" Rückläufer"bei den Grosshändlern noch nicht dabei.Nur so am Rande bemerkt.

    Ich kenne in diesem Fall nur den österreichischen Markt, und da ist es leider so, zum Glück trifft es ja nicht mich. ;)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ja ja die Gs aber auch die RT steht immer hoch im Kurs. Da kann ich mich noch an Zeiten erinnern wo den Händlern diese Fahrzeuge zugeteilt wurden! Und wenn im Sommer ein Händler eine GS oder eine RT nachbestellen wollte musste er noch Motorräder die nicht so liefen mitordern um seine bestellten GS oder RT zu bekommen. Ja Früher , Früher hatten wir auch mehr Lametta 😀

    Wer sein Herz an einer GS gehängt hat wird sie auch nicht mehr missen wollen. Zu der Gruppe zähle ich mich auch, wenn gleich ich auf den ganzen Schnickschnack der Elektronik gut verzichten kann. Da freue ich mich auch heute noch wenn ich mit meiner 1150GS unterwegs sein kann!

    Letzten Endes muss und sollte aber jeder für sich das Richtige Motorrad finden und mit Freude fahren und bewegen egal von welchem Hersteller 😀

  • Bei mir wäre es eventuell eine R1200 RS, wegen der Optik, Sitzhöhe und Kardan. Meine XT bringe ich mit Gepäck kaum noch auf den Hauptständer.Aber wie oft kommt dies vor.