warum fahre ich BMW?

  • wow-danke bis hierher für die erhellenden beiträge!

    Meine beiden ersten Motorradzeitungen Jahrgang 1983.

    Insbesondere die Sitzhatung bei der LeMans und der Duc finde ich bei der Racer wieder.

    Das nennt man Prägung!

    Daher widerspreche ich dem BMW Marketing: für mich ist die Racer eine Reminiszenz an die 80er.


    Gruß aus München,

    SirEdward

  • Hallo Alfred, ja Du hast natürlich "Recht" die hat ja den Motor der 1200gs LC.


    Klaus


    Hallo Alfred, ja Du hast natürlich "Recht" die hat ja den Motor der 1200gs LC.


    Klaus

    . . . nee Klaus, da liegst Du wieder daneben: :*

    das LC ist den wassergekühlten Boxern vorbehalten - Kennzeichen Wasserkühler & Kardan links (nineT: rechts)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Mein Senf zur BMW GS.

    1983 erste R80G/S gekauft und sofort umfangreich umgebaut.1000er Zylinder, Marzocchi M1 Gabel, Öhlins, Schwingenverlängerung (G&G), Bremse, 19" Vorderrad und und... 180t hat sie gehalten und mich zweimal zum Baikal gebracht. Mehr oder weniger problemlos. Einmal Zündspulengehäuse gerissen und zweimal Winkeltrieb Wellendichtring - das wars.

    Dann 99 auf neue R1100GS gewechselt und nach Ausfall von Kupplung, ABS Modul hinten und Ersatz beider Kopfdichtungen (Garantieleistung) in den ersten 10000km enttäuscht wieder abgestossen.

    17 Jahre keine BMW mehr angefasst. Aber immer geguckt was die Bayern so tüfteln.

    Die Anfangsproblemchen der neuen WC haben mich aber abgehalten nochmal BMW zu kaufen.

    Seit 2013 Km dann 90t Kilometer auf KTM 1190 und 42t auf 1290 GT genossen. Bis auf zwei Rückrufe (Anlasser und Seitenständerkonsole) absolut problemlos.


    Dann kam 2017 die Urban G/S. Verliebt, gekauft und umgebaut auf Wilbers. Hoch und sexy. Aber leider nicht die Soft Enduro die ich mir vorgestellt hab. Ein schnuckeliger Blender. Mehr Supermoto denn Enduro. Hatte ja auch seinen Reiz.
    Die steht gerade zum Verkauf.


    Letzten Monat die R1250GS gefahren. Ganz toll, und so schön bunt. :)

    Geworden ist nun eine Standart Africa. Irgendwie auch zu "bunt" aber sie hat halt meine geliebten 18/21". Mal sehen ob ich`s bereue.

    Ich hatte und hab noch andere Motos als die hier aufgezählten. Alle etwas älter, alle sehr schrauberfreundlich.


    PS. Die KW Entlüftung am Boxer hab ich umgebaut. Es raucht unterm Sattel. Aber absolut kein Ölverbrauch. Okay, dafür muss sie warm möglichst gerade abgestellt werden.


    Gruss

    Daniel

  • Entweder man mag sie oder eben nicht. Ich bin so ein bisschen vorbelastet weil ich früher wo ich noch zur Schule ging, also ganz Früher :) , ich immer an einem Haus vorbei kam wo ein Mann seine mit Beiwagen ausgestattete BMW aus der Garage holte. Und das im Sommer wie auch im Winter und das hat mich schon fasziniert . Die BMW lief dann immer mit Standgas sauber und rund und da wuchs schon der Gedanke so eine möchte ich auch ein mal haben und fahren wollen.

    Ja und wie bei so vielen, denke ich stand die Familie erst ein mal im Vordergrund bevor man wieder ans Motorradfahren denken konnte.

    Mein Wiedereinstig wurde mit einer F 650 gemacht die ich dann auch 2 Jahre gefahren habe. Danach folgte der erste Boxer, eine R1100R in rot. Eine tolle Maschine mit der ich dann so manche Tour auch mehrtägig gemacht habe. Drei Jahre und 45000 km später kam es dann 2003 zum ersten Neukauf eine R 1150 GS ^^ . Mit der GS habe ich halb Europa bereist und bis heute über 130000 km abgespult. Ein echtes Übermotorrad die mir bis heute das Grinsen ins Gesicht zaubert. Zusätzlich kam eine 12 RT dazu für die Touren zu Zweit. Die RT habe ich über 40000 km vornehmlich für Urlaubsfahrten zu zweit nach Italien, Österreich und Deutschland bewegt. Ja und wie sie mich dann an einem Sonntag abgeworfen hatte =O ( technischer Fehler der nicht behoben werden konnte ) habe ich mir dann eine R 1200 RS/LC gegönnt. ;) Wie ich dann bei der Abholung der RS im Sattel saß und mir das Motorrad noch ein mal gründlich erklärt wurde, legte sich meine Stirn doch in Falten. Da saß ich als Deutscher in einem deutschen Motorradladen auf einem deutschen Motorrad und mir wurde alle Einstellungen auf Englisch erklärt / beschrieben , war schon komisch für mich.

    Aber wie man sieht bin ich ein echter Boxer Freund und finde den Motor echt klasse! Der hat halt Kraft in allen Lebenslagen und macht viel Spaß bei einer sehr hohen Zuverlässigkeit. :thumbup:

    Warum fahre ich BMW, weil es eben Spaß und viel Freude macht ! Sicher bei all den Kosten die so ein Motorrad im laufe der Jahre verursacht steht aber auch ein hoher Werterhalt gegenüber.

    Letzten Endes ist es auch ein Hobby und egal welches Hobby man hat ist jedes Hobby irgendwo auch teuer.

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • ich fahre BMW ...

    weil mir nach ein paar Jahren Auszeit und dem Wiedereinstieg die Honda NC750X irgendwann zu "schwach",

    die Honda Crossrunner zu "drehzahlgierig" und die BWM 1250GS für mich Anfangs-Fünfziger ein super tolles Gerät ist. Kann schnell, kann entspannt, kann für mich einfach alles.

    Vielleicht auch so was wie ein "Jungentraum" - fragt nicht warum und liefert mich auch nicht ein. Ist vermutlich wie mit Harley.

    Aufpreis- und Zubehörpolitik kann man mitmachen - muß man ja nicht ... Nachfrage bestimmt m.E. das Angebot.

    Gruß

    Dirk

  • Warum ich BMW fahre? Ganz einfach, steht doch schon im Name:


    Beste Motorräder Weltweit :) :thumbup: ;)


    Ne, Spaß beiseite. Aber im Bereich Sporttourer gibt und gab es kein Bike, was der, mittlerweile betagten K 1300 S, im Gesamtkonzept ( für mich ) das Wasser reichen kann. :)

  • Ich fahre eine R1250GS Adventure und K1200 GT und beide haben mich wie beim ersten Kauf im 2004 wie auch im letzten Herbst die 1250 in Qualität, Durchzug sehr überzeugt. Als ich 1976 mit Norton startete war die Gummikuh das was ich nie fahren werde. Ich fuhr nachdem der Commander nicht mehr wollte, die Triumph über zwei Jahrzehnte. Aus dem Schicksal machte ich spontan die ersten Versuche mit der K1200 und war sofort verliebt. Jetzt die neue R1250 hat mich bei der ersten Kilometer bei der Testfahrt gepackt.

    Gruss mit Links

  • Ich fahre eine R1250GS Adventure und K1200 GT und beide haben mich wie beim ersten Kauf im 2004 wie auch im letzten Herbst die 1250 in Qualität, Durchzug sehr überzeugt. Als ich 1976 mit Norton startete war die Gummikuh das was ich nie fahren werde. Ich fuhr nachdem der Commander nicht mehr wollte, die Triumph über zwei Jahrzehnte. Aus dem Schicksal machte ich spontan die ersten Versuche mit der K1200 und war sofort verliebt. Jetzt die neue R1250 hat mich bei der ersten Kilometer bei der Testfahrt gepackt.

    Gruss mit Links

    Stimmt. BMW war Gummikuh, wer wollte das schon fahren? (außer der Vätergeneration, die wir jetzt stellen).


    Manche "Fehler" im Leben wiederholen sich.... :)


    Gruß Helge

  • Hallo Helge

    Wer hatte denn früher schon das Geld für ein Auto 🚗 da hatte das Motorrad schon einen ganz anderen Stellenwert! Und wer sich eine Gummikuh leisten konnte der hatte schon ein altagstaugliches Gefährt! Zuverlässig und auch für Urlaubsfahrten tauglich. Natürlich nix für Knieschleifer aber das Gefährt für alles. Heute legt man ganz andere Prioritäten zu Grunde was ein Motorrad haben sollte bzw. mitbringen soll.

    Die Straße sind auch besser geworden, darum fahren ja auch so viele eine Großenduro 😀😀😀

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Hallo Helge

    Wer hatte denn früher schon das Geld für ein Auto 🚗 da hatte das Motorrad schon einen ganz anderen Stellenwert! Und wer sich eine Gummikuh leisten konnte der hatte schon ein altagstaugliches Gefährt! Zuverlässig und auch für Urlaubsfahrten tauglich. Natürlich nix für Knieschleifer aber das Gefährt für alles. Heute legt man ganz andere Prioritäten zu Grunde was ein Motorrad haben sollte bzw. mitbringen soll.

    Die Straße sind auch besser geworden, darum fahren ja auch so viele eine Großenduro 😀😀😀

    Beeindruckend ist für mich, wie BMW den turnaround respektive den Imagewandel geschafft hat.

    Und dabei kann eine GS auch heute noch ein alltagstaugliches Gefährt sein:).


    Gruß aus München, Helge

  • Hi,


    hatte grundsätzliche Vorurteile/Bedenken und deshalb einige Probefahrten unternommen,

    in der Summe passte die RS dann bestens zu mir und meiner Sozia.


    Hier die ausführlichere Geschichte dazu:

    Warum eine RS


    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Ja, so eine GS verkauft sich "wie geschnitten Brot" und der Händler, der sie anmeldet, braucht sich keine Gedanken machen, dass er sie verramschen müsste ;) Da gehen TZ oder Vf zum Neupreis weg =O ;(

    Die Wertstabilität von BMW Motorrädern ist generell der Wahnsinn und immens hoch. Mittlerweile ist der Kauf eines BMW Motorrads eine gute Kapitalanlage ^^ ;)

  • Mittlerweile ist der Kauf eines BMW Motorrads eine gute Kapitalanlage ^^ ;)

    wer´s glaubt :/


    Vorführer gibt es gegen Ende der Saison mit 15% Nachlass.

    Neufahrzeuge (Ausnahme GS) kann man im November und Dezember mit -10% kaufen und wer gut handelt bekommt noch die Einfahrkontrolle dazu.


    Abzuwarten bleibt die Langlebigkeit der LED Beleuchtung und des Displays. Problem dabei: es gibt praktisch keine Alternativen (Fremdfabrikate - Ausnahme Blinker), die ständige Innovation und dementsprechend ungesicherte und auch besonders teure Ersatzteilversorgung ab ca.10 Jahren.

    Man versuche einmal ein über 7 Jahre altes Motorrad bei einem Vertragshändler in Zahlung zu geben ;(

    alleine Fahren ist doof ;)