warum fahre ich BMW?

  • ich nütze die noch motorradfreie zeit für eine frage :/ , die mich anhand der zulassungsstatistik und der riesigen fangemeinde schon lange beschäftigt und nicht polemisch gemeint ist! zur vorgeschichte: ich bin seit kleinkindtagen motorradverseucht. in den 70ern gab es viele heisse eisen (kawa, ducati...), nur die bmw's waren eher langweilig für mich, bis auf die r90s in gold! dann gabs die 80g/s und der wahnsinn um die dakar, der mich begeistert hat. die r90t serie haut mich vom hocker-war schon in ernsten verhandlungen wegen der scrambler-leider für mich wegen der mangelnden reisetauglichkeit nicht die richtige. alle anderen modelle finde ich ok, aber sie berühren mich nicht. also bitte klärt mich auf-was macht den reiz einer bmw aus :thumbup:?

    scheene griass

    walter :)

  • Gute Frage, nächste Frage... da haben vermutlich schon Völkerstämme drüber diskutiert.


    Ich sag mal so: bis vor geraumer Zeit, die ich mit 1 bis 4 Zylindern der fernöstlichen Fraktion verbracht habe, war ich der Meinung, eine BMW - speziell eine GS - kommt mit nicht ins Haus, fährt ja jeder damit rum... von den ganz früher "Gummikuh" Zeiten reden wir erst gar nicht.


    Und dann war da diese eine Probefahrt... und seitdem fahre ich GS ;) und ich liebe es ;) egal ob Motor oder Fahrwerk oder Handling... die passt einfach zu mir und meinem Fahrstil (was auch immer das heißen mag) :thumbup:


    Natürlich schaut man auch mal über den Tellerrand bzw. zur direkten Konkurrenz - KTM 1290 Adv. R wäre so ein Beispiel dafür. Aber wenn ich dann die Vergleichstests so anschaue, dann weiß ich was ich hab und bleib dabei. Vielleicht ja eine 1250er oder die 1300er, die noch kommen soll, wer weiß... in jedem Falle bleibe ich (Stand Heute) dem Boxer treu!


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Für mich war ein starkes Argument für meine R1200 GS aus 2010 ( also luftgekühlte) die Zuverlässigkeit.


    In den 80ern habe ich eine R100RS mit Vollverkleidung bewegt, mit der ich keinerlei Probleme hatte.


    Nach Familengründung und Hausbau habe ich 2 Moto Guzzi California gefahren.

    Die 1te machte nur Zicken - ging während der Fahrt einfach aus - sprang erst gar nicht an usw.-

    die 2te war deutlich besser, wurde aber berufsbedingt kaum bewegt und wieder verkauft.


    In 2013 wollte ich eine Guzzi Stelvio kaufen, bin auch Probe gefahren - ein supertolles Motorrad- aber eben ne Guzzi - kopfmäßig vorbelastet -

    so habe mich folgerichtig für Zuverlässigkeit ( Kopf = BMW ) und gegen Exoten ( Bauch= Stelvio ) entschieden .


    Die Q ( gebraucht gekauft = € = erschwinglich) hat mich nach über 40 tkm nicht ein einziges Mal enttäuscht-

    zu dem kommt, dass sie wirklich Sicherheit - Fahrgefühl und Komfort ( aufrechte Sitzhaltung) bietet.  


    Bisdenne

    Qaruso ( mit Q wegen Q )

  • Als Wiedereinsteiger 1980 bin ich mit einer Yamaha SRX600 Einzylinder gestartet und nach einigen Jahren wurde ich von einem Mercedes abgeräumt. SRX Totalschaden.

    Als nächste Maschine wurde eine Susi Bandit 600S Vierzylinder angeschafft.

    Nach einigen Jahren folgte eine Triumph ST 955i RS Dreizylinder ein toller Motor.

    Als nach einigen Jahren eine Neuanschaffung anstand las ich den Test der neuen BMW 1200ST Zweizylinder mit dem elektrischen Fahrwerk.

    Danach folgten BMW1200gs Luftgekühlt, dann BMW1200gs LC und dann die aktuelle BMW1250gs.

    Also einmal BMW=immer BMW könnte ich mir vorstellen, will aber nicht ausschließen das KTM oder die neue Duc V4 in die Überlegungen einfließen.


    Klaus

    Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Schwester fragt: "Sind Sie verheiratet?" "Ja, aber die Verletzungen stammen vom Unfall!" ( SRX600 gegen Mercedes)

  • Nach einigen Jahren 125er (Aprilia Pegaso 125), hiess es 1996 - Triumph Tiger 900 gegen BMW R 1100 GS.

    Die GS hat gewonnen, darus wurde dann 2000 die R1150GS und im Jahr 2005 die R1200GS.


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Zum einen durfte ich, damals Vespa Primavera Fahrer, vor 46 Jahren (oh Mann, so alt bin ich schon 8| ) mal die r90 eines Kumpels fahren.

    Zum anderen bin ich ein bisschen lokalpatriotistisch veranlagt und bevorzuge heimische Produkte und da ist die Auswahl diesbezüglich eher mau.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Ok,

    ich lese hier viel über BMW und zuverlässig. Ob meine jetzige, auch eine BMW, wirklich so zuverlässig ist muss sich noch zeigen.

    Im Januar habe ich meine Honda CX 500, BJ.81, verkauft. Ich bin mit ihr durch halb Europa gefahren und in den 29 Jahren in denen ich sie gefahren bin hat sie mich nie im Stich gelassen. Einmal hat sie in der Zeit die Werkstatt gesehen um den Kardan wieder abzudichten. Ob das mit der BMW geht muss sich noch beweisen.

    Lord of Glencoe

  • Hi,


    jahrelang habe ich mich über die BMW-Fahrer eher amüsiert. Eine Porobefahrt mit einer R1100S Boxer Cup geriet aufgrund des extrem geringen Drehzalbandes und des dadurch wenig beeindruckenden Fahrerlebnisses zur Enttäuschung.


    Dann stand ich, auf der Suche nach einem neuen Töff, zwischen einer Triumph 1050 und einer K12S.

    Ich entschied mich für die BMW, weil sie für mich die schönere Form hatte und auch qualitativ hochwertiger wirkte.


    Bei einer Saisoneröffnung fuhr ich testweise eine R1200R.

    Der Boxer-Motor und die, in Bezug zur K12S, einfache Fahrerei, haben mich nachhaltig beeindruckt, wenn ich auch die Nackte nicht sonderlich schön fand.


    Damit war klar die nächste Maschine wird eine Boxer-BMW und so kam es auch in 2018, mit der R1200RS was ich nie bereut habe. Sie ist mein Traummotorrad.


    Was ich aber nach mehreren Fahrten mit einer 1250 GS sagen kann: Ein Wechsel auf den neueren Motor lohnt sich für mich nicht und eine GS ist und bleibt für mich ein zu hässliches Motorrad.


    Durch meine Frau, die nach jahrelangem Kawa-Enthusiasmus zu KTM wechselte, hatten wir auch das Vergnügen eine 1290 Duke R als Werkstatt-Motorrad fahren zu dürfen.

    Das Ding ist der Hammer, wenn auch für mich keine Gefahr zur RS, da diese für mich in Bezug auf breite des Einsatzspektrums vorne liegt. Aber für meine Frau steht fest, dies wird ihre Nächste.


    VG

    Bif

  • in meinem Stall stehen 4 BMW aus verschiedenen Epochen - siehe optische Details in meinen Fotos

    • eine Eigenkreation - war ursprünglich eine K75S Baujahr 86
    • eine Mystic von 1997 - gebraucht und total vergammelt mit wenig Laufleistung aus erster Hand gekauft
    • eine RnineT - nagelneu 2014 als Händlererstausstattung in Slowenien gekauft - die Lieferzeiten betrugen damals bis zu einem 1 Jahr (Kinderkrankheit: überlastetes Zündschloss inzwischen behoben)
    • ein R1250R - nagelneu 2020 gekauft - macht (noch, siehe unten) viel Spaß

    Kennzeichnend ist, dass mit abnehmendem Alter immer mehr Elektronik mit zunehmender Vernetzung verbaut ist. Das Problem ist nicht der Austausch von Komponenten - das kann man selber, aber nur wenn man vorher teilweise sehr viel abgebaut hat und den Fehler (eindeutig?) festgestellt hat. Eine Werkstatt hat diesbezüglich Vorteile (Erfahrung), auch durch den Zugriff auf eine Fehlerdatenbank des Herstellers.


    Das Dilemma sind die zunehmende Anzahl von Großkomponenten und immer filigranere Steckverbindungen mit brechenden Haltebügeln (auch in einer Fachwerkstatt) und deshalb (aber nicht nur) keinen dauerhaft sicheren elektrischen Kontakt gewährleisten. Folge: überraschend auftretende Fehler mit zeitlich sehr aufwendiger Ursachenforschung


    Mit wachsendem Betriebsalter und durch die hohe Anzahl der miteinander vernetzten Komponenten sinkt zwangsläufig die Zuverlässigkeit. Leider steigen auch die Kosten überproportional nicht nur beim Thema LED Beleuchtung.


    Ich schraube selber und meine Fahrzeuge haben außerhalb der Gewährleistung noch nie eine Werkstatt gesehen. Mein Fazit bezüglich Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten: ein neues Auto oder Motorrad (unabhängig vom Fabrikat) würde ich nicht mehr kaufen.


    Ps: Bei 4-Rädern ist die Problematik noch größer. Diesel sind nicht (mehr) für den Kurzstreckenverkehr geeignet

    (Stichworte: Russpartikelfilter und Abgasrückführung)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Nachdem ich ein erschreckendes Erlebnis mit den Bremsen einer Yamaha Super Tenere hatte und der Händler mir sagte, dass die Bremsen völlig in Ordnung seien, sagte er mir, dass ich bei meiner Länge eine 1100 GS fahren müsste.

    Beim BMW Händler ausprobiert, Sitzposition für mich sehr gut und auch die Bremsen waren besser. Hin und wieder über den Tellerrand geschaut, aber die GS passte einfach immer.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Für die NineT Racer habe ich mich, Achtung, ausschließlich wegen der Optik entschieden, unter Inkaufnahme aller bekannten objektiven Schwächen und Nachteile.


    Aber was gelten schon objektive Schwächen, wenn das Herz zufrieden ist? 😀


    Gruß aus München, SirEdward

  • die nineT hat einen Luft/Öl gekühlten Motor und das Öl aus dem Rücklauf des Zylinderkopfes wird ordentlich warm: > 150° bei Dauerbelastung (besonders auf der Autobahn) ist nicht besonders gesund, weil der Öldruck dann in den Keller geht und auch Öl-Verbrauch* (über die Kurbelgehäuse Entlüftung*) merklich steigt.

    deshalb meine Empfehlung für aller BMW Boxer - Ölstand Mitte Schauglas ist optimal!


    * das ist bauartbedingt: Kolben arbeiten gegeneinander, mit ständig änderndem Kurbelgehäusevolumen und deshalb besonders hohen Anforderungen an die Kurbelgehäuseentlüftung.

    das gilt nur für 2-Zylinder Boxer - nicht VW oder Porsche Boxer

    alleine Fahren ist doof ;)

  • die nineT hat einen Luft/Öl gekühlten Motor und das Öl aus dem Rücklauf des Zylinderkopfes wird ordentlich warm: > 150° bei Dauerbelastung (besonders auf der Autobahn) ist nicht besonders gesund, weil der Öldruck dann in den Keller geht und auch Öl-Verbrauch* (über die Kurbelgehäuse Entlüftung*) merklich steigt.

    deshalb meine Empfehlung für aller BMW Boxer - Ölstand Mitte Schauglas ist optimal!


    * das ist bauartbedingt: Kolben arbeiten gegeneinander, mit ständig änderndem Kurbelgehäusevolumen und deshalb besonders hohen Anforderungen an die Kurbelgehäuseentlüftung.

    das gilt nur für 2-Zylinder Boxer - nicht VW oder Porsche Boxer

    ... und weil sie so schön ist und das ja alle sehen sollen, fahre ich (meistens) langsam.... :)


    Gruß aus München, Helge