Ziele in der Eifel gesucht

  • Liebe KK Mitglieder,

    ich plane über Pfingsten eine 4 Tagestour in die Eifel. Standort ist das Hotel Hüllen in Barweiler.

    Ich würde gerne von Euch wissen die Ihr in der Region wohnt oder dort schon unterwegs wart, was wirklich lohnenswerte Ziele sind.

    Also eher die Geheimtipps von Euch, nicht die Standardziele!

    Fotostopps die man so nicht auf der Karte findet, ne geile Eisdiele wo es einfach besser schmeckt wie anderswo, ein tolles Bauerncafe das nicht als Moppedhotspot irgendwo angepriesen ist. Die Künstlerscheune wo alter Schott neu verarbeitet wird, usw.....

    Also die Dinger die man nur findet wenn man mal irgendwo abbiegt und plötzlich sagt: Hammer !

    Also wer was kennt oder schon mal irgendwo war, nur raus mit der Sprache.

    Ich versuche mich dann auch nach Pfingsten an meinem ersten Reisebericht. :)

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno

  • Guten Tag Milchmann 04,


    Arno , klingt besser :)


    da die Eifel sehr weitläufig ist und aus nahezu ausschliesslich "Geheimtipps" besteht , nachfolgend einfach eine kleine Auflistung von sehenswerten Orten und Gegenden :

    Benediktiner Abtei Maria Laach

    Radioteleskop Effelsberg

    Hohes Venn

    Burg Elz

    Aachen

    Monschau

    Rursee , Einruhr

    Trappisten Kloster Abtei Maria Wald

    Ordensburg Vogelsang Schöneseifen

    Dauner Maare

    Monreal


    Ein interessanter Bericht hier im Forum: Tour durch die Vulkaneifel

    Oder auch :

    https://kurvenkoenig.de/motorrad/eifel-mosel-hunsrueck.html



    Eine gute Informationsquelle ist " natürlich" das Internet:

    such nach "eifeltouren mit motorrad "

    Z.B.:

    https://www.eifel.info/ausflug…eten/motorradtouren-eifel




    Falls dann noch Zeit ist :

    Luxembourg , nördlicher Teil!! mit Burg Vianden!! 1MUSS !! entlang der "Our" in westlicher Richtung oder durch das Müllerthal

    ......

    Viele kleine , kleinste , aber auch größere und nicht weniger kurvige Strassen.

    .....

    Fotomaschine NICHT vergessen und für den angekündigten Bericht bitte Tagebuch führen ;)

    .........


    Ich freue mich auf Deinen/ Euren Tourbericht.

    Allzeit gute Fahrt.


    Grüsse aus Wiedenbrück

    Burghardt

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt

    4 Mal editiert, zuletzt von burghardt ()

  • Hallo Arno,

    solltest du dich bei deinem Vorhaben in die Nord-Eifel begeben

    hätte ich als Tipps

    Vogelsang (keine 2 KM von dort entfernt in Morsbach das "Biker's Inn")

    Burg Niedeggen

    Burg Heimbach

    und die Rur-Staumauer Schwammenauel.

    Kloster Maria-Wald wurde ja bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Hallo Arno,


    nicht ganz so bekannte Ziele sind:

    Kakushöhle

    und

    Geysir


    Der Vorteil: Sind rund um die Uhr geöffnet, dafür vielleicht nicht so spektakulär, wie die "großen" Vorbilder. Für einen kurzen Zwischenstopp auf einer MR-Tour aber geeignet.


    VG


    Rhena

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Tolle Vorschläge zum fahren, alternativ und flexible auch etwas für mich dabei. Wenn es mit Italien im Mai nix wird, dann geht es in die Eifel und einmal über den Nürburgring.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Cool, schon mal Danke im Voraus. Ich warte nochmal weiter ab was noch so kommt.

    Aber 2,3 Sachen hören sich schon interessant an.


    Ich revanchiere mich dann für die Tipps wenn Ihr mal ins Münsterland kommt !!!

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno

  • Abtei Himmerod, 54534 Großlittgen, Abteistr. 3

    Lommersorfer Mühle (zum Kaffee/Kuchen), Ahrtal 46, Blankenheim (liegt unterhalb der B 258 (von Norden aus rechts). Weitere Ziele / Sehenswürdigkeiten im Umfeld von Barweiler findest du u.a. auf Falk.de

    https://www.falk.de/stadtplan/…uMjMxODQwLDYuNjg5MjIwIn0=

    Hier kannst du ganz unten Sehenswürdigkeiten anklicken.

    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • So...dann komm ich mal Als Südeifeler am Rande zur Mosel um die Ecke.


    In der Nähe von Barweiler gibts den 3-Mühlen-Wasserfall bei Nohn...der ist jedoch ein Stück zu erwandern, aber absolut sehenswert.
    Dann solltest du Richtung Gerolstein fahren und die Kasselburg in Pelm mitnehmen
    Dann durch das wunderschöne Kylltal Richtung Kyllburg.

    In Birresborn links abbiegen Richtung Salm und Rom( ja genau...am Ortsschild Fotostop und den NAchweis erbringen das du in Rom warst). Dann nach Wallenborn den wallenden Born (Brubbel) mitnehmen. Die Dauner Maare sind ein Muss. Ich empfehle immer gerne das Pulvermaar bei Gillenfeld und dort bis runter fahren ans Maar auf die Terrasse des Campingplatzes. Strohner Lavabombe ist sehenswert.

    Bei den Dauner Maaren (Schalkenmehrener Maar gibts auch ne Frittenbude direkt am Maar ( fraglich, ob zu Coronazeiten offen ist). Die Mandescheider Burgen sind ein Muss. Von Manderscheid aus lässt sich in Richtung Meerfeld noch das Meerfelder Maar mitnehmen, über den kleinen Ort Eisenschmitt noch zum KLoster Himmerod.

    Ich könnte hier noch soviel schreiben...

    Aber einen Einkehrtipp muss ich noch raushauen.
    In der Nähe von dem Ort Kerpen gibts einen kleinen Ort namens Loogh. Hier gibts den Gröner Hof. Absoluter Tipp Bauerncafe mit eigener Käserei, Restaurant, Hofladen usw. Da kannst du die komplette Produktionskette der Käseherstellung verfolgen.

    Ach ja...nicht weit entfernt von Barweiler liegt bei Lissendorf die Birgeler Mühle...auch ein Toppeinkehrtipp zum verweilen und lecker essen.

    So...reicht fürs erste.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst

    (altes arabisches Sprichwort)

  • Hallo Milchmann04,


    hier habe ich für dich ein paar Tips für deine Eifeltour.

    Vielleicht nicht die gewünschten GEHEIMTIPS ;) aber doch eine ganze Menge. Da wird sicherlich die eine oder andere Idee dabei sein.


    https://www.eifel.info/ausflugsziele


    https://www.eifelfuehrer.de/touristische-ziele.html


    http://www.eifel-blicke.de/go/start.html


    Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Wetter und viel Spass. :)

    Lord of Glencoe

  • meine Ostersonntagstour...215 km durch die kurvenreiche Eifel...genial...die ganze Eifel ist ein Geheimtip. Da kannst Du nichts falsch machen... :)

    Gruss

    Der Roadking

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Hi Didi...ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch NIE gemacht habe.

    Das heisst: || muss mich erst mal schlau machen, wie so was funktioniert... :/

    Gruss

    Der Roadking

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)