Neuer Rollerfahrer

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wenigstens 17 Roller/Scooterfahrer im Forum angemeldet. Damit bin ich dann auch nicht so allein. ;)



    Im Winter war mir langweilig und ich fing an, im Internet nach einem Großroller mit ABS zu suchen. ABS musste sein, darauf wollte ich nicht verzichten.

    Nach langem Suchen und Vergleichen habe mir einen etwas vernachlässigten Honda Silverwing Roller mit ABS zugelegt.


    Ich hatte zunächst nach einem Burgman gesucht, aber stieß bei der Suche immer wieder auf Probleme mit dem CVT-Getriebe. Das führte zu teuren Reparaturen. Ältere BMW-Roller hatten Probleme mit dem Steuerkettenspanner und bei Kymco konnte es zu Startschwierigkeiten bei Kälte kommen. Yamaha war mit ABS einfach zu teuer. Von Honda hatte ich bisher wenig Schlechtes gelesen und wenn es Probleme gab, ging es nicht gleich in den vierstelligen Bereich.

    Den Guten wieder aufbereitet und Reifen sowie Verkleidungsteile erneuert. Griffheizung und Navi angebaut und jetzt noch die Sitzbank zum Sattler gebracht. Es werden einige cm aufgepolstert und der Sattler hat mich überredet, noch eine Sitzheizung einzubauen. Wenn schon denn schon. 8)


    Unglaublich, wie viele Grobmotoriker die Verkleidungsteile bisher schon leiden ließen, was da alles an Haltenasen und Plastikclips abgebrochen war. :( Einige Teile konnte ich in der Verkleidung beim Auseinanderbau wiederfinden.

    Leider halfen die probierten Kleber nicht bei allen Teilen, so habe ich alles ohne einige Haltenasen wieder zusammengebaut. Der richtige Halt kommt auch erst durch die Verschraubung.


    Bis jetzt bin ich schon gut 1500 km damit gefahren und muss sagen, dass es bei uns in der Gegend richtig Spaß macht, mit dem Roller zu fahren. Von der Motorleistung kann man den Roller mit der Honda CB 500 oder der Honda Deauville vergleichen. Die Sitzhaltung war bisher sehr entspannt, mal sehen, wie es nach dem Aufpolstern der Sitzbank wird.


    Jetzt warte ich noch auf die Rücksendung der Bank.


    Meine Frau hatte bei der ersten Ausfahrt viel Spaß. Entgegenkommende Motorradfahrer grüßten sie, ignorierten mich aber als Vorausfahrer. :) Das führte teilweise zu grotesken Situationen.


    Allerdings war ich überrascht, wie viele Motorradfahrer dennoch grüßten.


    Viele Fotos habe ich noch nicht gemacht, also muss das mit der Dampflok erst einmal genügen.


    Mein Motorrad habe ich natürlich behalten.


    VG



    Rhena

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Ja schönes Teil! Darf man mal fragen wie Alt und wieviel er schon gelaufen hat? Wie stark ist denn der Roller, habe da überhaupt keine Vorstellung von. Was muss man denn in die Hand nehmen bis der Honda Roller wieder auf vernünftige Räder steht und über unsere Straßen rollen kann?

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Hallo Rhena,

    Glückwunsch zum Roller und zur Erkenntnis das auch rollern viel Spaß machen kann .;)

    Ich selbst fahre den Nachfolger, den SW-T 600 und habe immer wieder ein grinsen im Gesicht wenn Motorradfahrer meinen "ach nur ein Roller". Wichtige Infos zum Roller findest du noch hier( ich hoffe ich darf das verlinken): http://forum.silver-wing.de


    gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Ob man das darf oder nicht weiß ich leider auch nicht, aber mir hat die Seite schon mal auf die Sprünge geholfen. Ich habe mich noch nie mit dem Themar Roller groß beschäftigt oder darum gekümmert, aber nun bin ich ein ganzes Stück schlauer und weiß wenigstens worüber geredet wird. :)

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Ich fahre den Silverwing neben meinen Motorrädern seit 2009.

    Fazit: Ein tolles, absolut problemloses Reisefahrzeug. Hab irgendwann "Reisemotorrad " abgeschafft.

    Früher mit Motorrad mal nach Italien? War nicht unbedingt ein Vergnügen speziell bei Schietwetter. Mit dem Silverwing? Draufsetzen und Nonstop mal eben zum Gardasee. Mit Halbgas läuft der locker 140-150 auf der AB.

    Laufleistung: Weit über 100.000 kein Problem.

    Antriebsriemen: Honda gibt 24.000 als Wechselintervall an.

    Nach der Laufleistung haben die noch Neumass. 40.000 (vorausgesetzt, sie sind nicht zu alt) sind kein Problem.

    Besser als ein Kardan.

    Defekte: Nicht einen einzigen.

    Nachteil: Das von dir geschilderte Problem mit den Haltenasen der Plastikteile. Wer's nicht kennt, macht einiges kaputt.


    Fazit: Summa summarum der beste Grossroller :)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Ja schönes Teil! Darf man mal fragen wie Alt und wieviel er schon gelaufen hat? Wie stark ist denn der Roller, habe da überhaupt keine Vorstellung von. Was muss man denn in die Hand nehmen bis der Honda Roller wieder auf vernünftige Räder steht und über unsere Straßen rollen kann?

    Der Roller ist Baujahr 2005 und hat 26.000 km gelaufen. Der Motor hat 50 PS aus 600 ccm und ein max. Drehmoment von 54 nM.

    Ohne ABS, das ab Bauj. 2003 zu bekommen war, wird der Roller ab 1.500 € angeboten. Mit ABS findet man ihn in den einschlägigen Portalen ab 1.800 €. Allerdings muss man dann auch deutschlandweit kaufen.

    Komplett fertig wird mich der Roller 2.600 € gekostet haben.

    Wenn ich bedenke, was mein Motorrad in den ersten Jahren an Wertverlust hatte, ist der Roller fast ein Schnäppchen. 8)

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhena ()

  • @ alle,


    in dem Silverwing Forum habe ich viel gelesen, das ist sehr informativ.

    Der SW-T 600 war mir dann doch zu teuer als Bastelprojekt. Zurzeit wird auch keiner in Deutschland angeboten. Der Antriebsriemen wurde gerade gewechselt. Mal sehen, ob er mehr als 24.000 km hält.

    Etwas nervig ist der kleine Tank, bei einem Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern ist man gerade mal 200 km unterwegs.


    VG


    Rhena

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Danke für die Auskunft! Ich finde für ein zuverlässiges Zweirad mit der Ausstattung auch ein annehmbarer Preis. Ich hatte davon 0 Ahnung finde das Teil aber echt klasse! Wenn ich noch zur Arbeit fahren müsste dann könnte ich mir so etwas auch vorstellen.

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Glückwunsch zum Neuerwerb!

    Ehrlich gesagt kann ich (vielleicht noch :) ) nichts mit Rollern anfangen aber jedem das seine!!

    Immerhin hat mich das Emblem des Urvaters der Groß-Reiseroller



    Mal hierzu inspiriert:


    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hallo Gerhard,

    das Emblem sieht ja cool aus, darf ich das ggf. benutzen oder besteht ein Copyright deinerseits?


    VG



    Rhena

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ich finde den Gesamtpreis auch nicht zu hoch. Da der Roller erst wenig Kilometer gelaufen hat, wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.

    Steuern und Versicherung/TK sind auch sehr günstig und liegen bei ca. 100 € im Jahr.


    VG



    Rhena

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Vielen Dank,


    kannst du bitte die Schrift noch in gold und schwarz ändern?


    VG


    Rhena

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Hallo Rhena und Tourergifty,

    der Unterschied zwischen dem Silverwing und dem SW-T ist erst mal die Karosse, ansonsten sind sie identisch. Bis auf eine Kleinigkeit die bei Honda nicht heraus zubekommen ist. Der SW-T wird als 600er mit 52 PS beworben(im Fahrzeugschein habe ich bei mir 38 kw drin stehen,was dan 51,66 PS wären), und der Spritverbrauch ist reduziert worden. Ich verbrauche mit meinem zwischen 3,8 und 4,5 Liter. der max. Verbrauch den ich mal hatte waren 6,7Liter mit montierten Givi E41 Seitenkoffern und Tempo 160 weil ich nach 3Std. Vollsperrung endlich mal nach Hause wollte ;)


    gruß Thomas

  • Bei abgebrochenen Haltenasen habe ich mit HG Super Glue beste Erfahrungen gemacht:




    Hält seit 2 Jahren bombenfest. Der Nachteil ist das die Sache mit dem Pulver natürlich nur waagrecht funktioniert, das Teil also ggf. ausgebaut werden muss!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hi hatte gar nicht gewußt das es sowas gibt.

    Danke und Gruß Didi

    Männer sind wie Kinder... mit zunehmenden Alter werden nur die Spielzeuge teurer;)8):thumbup:

  • Hallo.

    So ein Großroller ist schon eine schöne Sache und der Honda erst recht. Irgendwann werde ich wohl von meinem X10 Piaggio auf die Forza750 wechseln - muss aber noch sparen.


    HG Super Glue ist wirklich ein tolles Zeug. Vom Visier am Helm bis auf ein paar Haltenasen schon alles erfolgreich geklebt. Da kommt man auch mit der Testpackung sehr weit. Ich lagere es in der Tiefkühltruhe - da hält es ewig...


    DLzG

    Heinz

  • Den Klebstoff hatte der Lackierer nicht, ich habe auch erst hinterher davon erfahren und werde ihn mir beim nächsten Mal bestellen. Zurzeit ist ja alles wieder befestigt.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Hallo Rhena,


    der "Silwi"600 ist wirklich ein super mega zuverlässiger Großroller, ohne echte Schwächen :) :thumbup: Da hast du ein tolles Fahrzeug erwischt und der Preis ist echt klasse für eine mit ABS und so wenigen Kilometern :) hab meinen leider verkauft und anstatt etwas kleineres geholt. Kymco 400. Aber mein nächster Roller wird auch wieder ein Silber Flügel :)


    Ist das Foto vom Roller vor der Lilliput 18-323 in Offenburg aufgenommen? :)

  • Hallo Black Beauty,


    das Foto entstand vor der Fa. Kerkmann Office in Bielefeld.


    Standort


    Ich wollte schon einen Roller, mit dem man zügig überholen kann. In der Preisklasse, in der ich gesucht habe, war dann letztendlich nicht mehr viel Auswahl.

    Die neueren Roller mögen evtl. auch aus weniger ccm mehr Leistung heruasholen, aber da kenne ich mich nicht aus. Zu guter letzt musste die Sitzposition auch noch passen.

    Bisher bin ich mit dem Kauf gut zufrieden.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.