PV Anlage am Campingbus

  • Hi Community.

    Mal ganz was anderes.

    Die Tochter meines Freundes hat sich einen großen Kastenwagen gekauft, und baut diesen zum Campingbus um.

    Ein Thema ist die PV Anlage, mir geht es bitte nur um zwei Sachen:

    Spannungsversorgung 12 V oder doch 24 V DC, und welcher Batterie Typ wäre hier der Beste, die sollen ganz tief unten im Wagen mittels Ausziehlade platziert werden.

    Alles andere ist für mich als Elektrotechniker sonnenklar.

    Übrigens wird die PV inkl. Elektronik von Victron gekauft.

    Auf euer Feedback freue ich mich schon sehr.

    Glg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sodala, alles unter Dach und Fach


    Danke für eure Beiträge und Info´s


    Also wir bleiben bei 24 VDC schon mal aus Kapazitätsgründen. Habe alles über


    Victron Energy


    bestellt (über unseren Elektrogroßhändler hier in Österreich). Die Geräte sind TOP wurden zuerst für die Schifffahrt entwickelt, später dann für den gesamten Bereich der Elektrotechnik, also nicht nur für die Photovoltaik.

    Elektrische Verschaltung/Stromlaufplan, wenn es einen von euch interessiert, könnt ihr als PN anfordern. Ich habe alles selbst dazugestrickt, das heißt, sollte mal der Saft ausgehen, kann man auch über den 12 V Generator des Fahrzeuges die 24 VDC PV-Batterien laden, bzw. wird die überschüssige Energie die der Generator während der Fahrt produziert auch in die PV-Batterien laden.


    Alles in allem kostet uns die Anlage inkl. Batterie und zwei 250W Module knapp € 2.000,- Materialpreis.


    Jetzt geht es ans Anbringen am Auto, der flexible Rahmen, damit man die Module auch aufstellen kann um den richtigen Einfallwinkel der Sonne zu gewährleisten, die nächste Herausforderung.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“