Motoröl für BMW

  • Welches Motoröl nehmt ihr für eure BMW.

    Ich habe hier eine Mitteilung von BMW gefunden zu diesem Thema.

    Die ist aber schon etwas


    Motoröl 10W40 vs. 15w40 1.05.2010, 06:44

    Hier noch mal die Originalantwort:


    Sehr geehrter Herr .......,

    Wir empfehlen Ihnen Ihre F 800 R mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität

    10W-40 oder 15W-40 zu betreiben. Bei Verwendung eines dünneren Öles (5W-XX) kann es zum

    Kupplungsrutschen kommen. Mit einem dickeren Öl (20W-XX) trennt die Kupplung unter

    Umständen nicht mehr vollständig.

    Werkseitig sind für die BMW F 800 R keine synthetischen Motoröle (teil- und

    vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben. Einzige Ausnahme sind

    das Castrol GPS sowie das Castrol Power 1 4T. Diese teilsynthetischen Öle wurden von uns

    speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650 GS, F 800, K 1200 S, K 1200 R)

    freigegeben. Generell sollten Sie immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des

    gewünschten Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ, SL)

    beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung

    führen können.

    Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und stets gute Fahrt mit Ihrer F 800 R.

    Viele Grüße aus München

    BMW Motorrad Direct

    Lord of Glencoe

  • Moin


    Wichtig ist das bei einer Nasskupplung kein ÖL mit Limited Slip Zusätzen verwendet wird.

    Diese sind in PKW Motorenölen Standard.

    Ein spezielles Motorrad Motorenöl hat diese LS Zusätze nicht.

    Der Viskositätsunterschied bei Betriebstemperatur ist bei einem 10W zu einen 20W so gering 4,1 zu 5,6 cst das die Kupplung davon nicht beeinflusst wird.



    Sonnige Ostseegrüße


    Alex

  • Hallo Domi, den Link kannte ich noch nicht, vielen Dank.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Zum Thema Motoröl habe ich mich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Meine Erfahrungen daraus sind folgende: Bei modernen Motorrädern mit Wasserkühlung kann man den Empfehlungen der Hersteller folgen, diese Motorräder sind gut gekühlt und werden nicht extrem heiß.


    Bei älteren luftgekühlten Motoren, insbesondere Harleys und BMW ist es aus meiner Sicht wichtig, dass das Öl auch bei hohen Temperaturen noch genügend Reserven aufweist. Die Werte "Viskosität bei 100 Grad" und der "Viskositätsindex" sind hier Parameter, auf die man achten sollte.


    Meine Ölfavoriten für meine BMWs (R850R + R1200C) und Harleys (Sporty 883 und Dyna TC88) sind das Fuchs Silkolene Pro 4 10W-60 mit den Werten Viskosität bei 100 Grad von 24,4 mm²/s und dem Viskositätsindex 178, Sowie das Megol Racer 10W-60 mit den Werten Viskosität bei 100 Grad von 24,0 mm²/s und dem Viskositätsindex 174. Megol ist eine Tochter von Liqui Moly und wesentlich günstiger als das Fuchs.


    Als Getriebeöl verwende ich das Castrol MTX 75W-140, auch in der Sporty, ich hatte nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung. Alle Öle sind vollsynthetisch. Mit diesen Ölen habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ich weiß, über das Thema Öl gibt es tausend Meinungen, dies sind die Ergebnisse meiner Recherchen und meiner Erfahrungen über die letzten Jahrzehnte.