Debatte um Lautstärke von Motorrädern

  • Wenn in einigen Jahren (Jahrzehnten?) der Verbrennungsmotor komplett von der Bildfläche verschwinden wird, dann kehrt Ruhe ein.

    Ich bin zwar kein Gegner von lärmenden Fahrzeugen, aber es als Freizeitvergnügen zu verwenden, scheint doch übertrieben, egal ob Auto oder Motorrad.

    Neulich ist ein Dummy mit seinem Ferrari durch unseren Ort gebrettert, man hörte ihn schon vom anderen Ort kommen (ist 3 km entfernt) und hat ihn noch bis zum nächsten Ort gehört.

    Dem hätte der Führerschein abgenommen gehört.


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Mit Lärmsünder fängt man ja auch keine Wähler, kein vernünftiges Konzept und das seit Jahren. Die Belästigung ist ja schon länger da und ausser Streckensperrung passiert nichts.

    Wieder eine Momentaufnahme unter der Coronafahne und dem Wahljahr geschuldet.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • bei uns in der Schweiz ist es wieder "etwas ruhiger" geworden um die Dinger



    Martin

    dafür gibt es mehrere physikalische Gründe:

    - Schall nimmt mit der Entfernung ab

    - Schall wird reflektiert (Umgebung)


    noch schwieriger ist in der Praxis die eindeutige Zuordnung der Schallquelle (besonders bei Gegenverkehr)


    eine Geschwindigkeitsmessung ist im Vergleich eine simple Angelegenheit!

    alleine Fahren ist doof ;)