• Offizieller Beitrag

    Wumi Einen wirklich tieferen Sinn gibts tatsächlich nicht.

    Das chatmodul ist nicht eigenständig, braucht also keine eigene, zusätzliche Datenbank.

    Im Grunde ist es sogar das Konversationemodul. Alles was Du im chat schreibst findest Du in der Konversation auch (und umgekehrt).

    Das neue daran ist: es muss nicht wie bisher ein refresh (neuladen) der Seite stattfinden, damit Du einen Hinweis bekommst, dass auf Deinen chat (Konversations)- Eintrag geantwortet wurde. Heißt Du bekommst diesen Hinweis sofort, auch wenn Du garnichts tust. Dazu frägt ein script alle paar Millisekunden den server, ob eine Antwort da ist und gibt Dir eben sofort diese Info.

  • Hallo Alex,


    die Millionen seien Euch gegönnt 😀.

    Euer Aufwand ist erkennbar groß und sofern Kosten nicht gedeckt sind, müsst ihr die Möglichkeit haben, diese zu egalisieren.

    Mir geht es um den Punkt Drittanbieter.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde euch das Feature von extern angeboten.


    Solange das datentechnisch keinen unkontrollierten Abfluß bedeutet, mag's angehen.

    Und ja, wer sich Facebook & Co entblättert, hat eh nichts mehr an.


    Danke für die ausführliche Erläuterung.


    Gruß aus München, Helge

  • Finde ich total gut, dass ihr euch aktiv dafür einsetzt, unsere Daten zu schützen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aus meiner Sicht bringt ein Chat-System eben nur was wenn man damit möglichst latenzarm kommunizieren kann. Dazu gehört, dass die Leute wenige Sekunden nachdem jemand was geschrieben hat, das auch mitbekommen. Und zwar egal ob sie gerade an ihrem "altmodischen" Rechner sitzen, oder mit ihrem Handy in der Tasche am Moppedschrauben sind. Und genau das sehe ich eben bei der Woltlab-Lösung nicht, weil mein Handy da nicht brummt wenn jemand was schreibt.


    Wie wäre es z.B. mit einem offiziell hier im Forum angepriesenen Signal-Gruppenchat? Signal achtet auch sehr auf den Datenschutz. Problematisch ist natürlich, dass da auch jemand ein Auge drauf haben muss (moderieren), und dass die Signal Accounts (noch) mit einer Handynummer verknüpft sind. Man könnte in dieser Gruppe beispielsweise auch einstellen, dass alle Nachrichten nach einem Tag, oder einer Woche verschwinden.