• Offizieller Beitrag

    Wir wurden schon mehrmals nach einer chat-option gefragt. Da dies Produkte von Drittanbietern sind, haben wir aus Datenschutzgründen bisher keinen chat integriert.


    Ein WoltLab-Entwickler hat nun ein PlugIn geschrieben, welches die "normale" Konversation nutzt und somit keine Datenschutzproblematik darstellt. Obwohl es ein chatfenster ist, wird der chat nicht in eine eigene Datenbank geschrieben, sondern in der vorhandenen Konversation abgelegt. Wir finden es ganz gut gemacht.


    Ihr könnt auch, wie bei der Konversation, mehrere Teilnehmer in euren jeweiligen chat hinzufügen. Die Benutzung ist relativ einfach und ich habe ein paar Bilder dazu hochgeladen.


    chatfenster öffnen
    unten rechts klicken - Das chatfenster öffnet sich und über das "+" könnt ihr einen Betreff eingeben und die gewünschten Nutzer einladen.





    chatfenster schließen

    Wenn ihr das chatfenster wieder schließen wollt, oben in den grünen Balken klicken in das chatfenster wird wieder geschlossen





    Da das chatmodul wie bereits erwähnt, die "normale" Konversation nutzt, könnt ihr den chatverlauf auch in der "Konersation" anschauen, löschen usw.


    Wenn noch Fragen auftauchen, wir versuchen diese zu beantworten. Wir wissen auch nicht genau, wie sich das Ganze mobile oder auf tablets verhält. Wird sich zeigen.


    Wir haben das PlugIn für 14 Tage kostenlos zum Testen bekommen und installiert. Wenn es euch gefällt und ihr damit klar kommt, werden wir es kaufen.


    Also bitte eure Meinung hier posten, ob es euch gefällt.

  • Hi Alex, mir gefällt es! Ist genau so aufgebaut und zu händeln wie in dem ganz alten Forum.

    Auf diesem Weg kann man schnell mal etwas abklären, wenn die Gesprächspartner online sind. Müssen dann nur sehen, dass ein Chat eröffnet wurde...

    Bin gespannt, wie die Meinungen der anderen User sind.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Guter Gedanke,


    mir ist zwar der tiefere Sinn noch nicht ganz klar,

    aber des werd scho.... ;)


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnenverwöhnten Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hi Alex,

    ich kann den Chat zwar schließen, aber nicht löschen. Übersehe ich da etwas?

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hi Bernd,

    auf diese Weise musst Du nicht erst über eine Nachricht per E-Mail informiert werden, dass jemand mit Dir eine Konservation beginnen möchte. Das kann direkt erfolgen. Ich versuche gerade mit Dir die begonnene Konversation zum Thema "KK Treffen Odenwald" live fort zu setzen...

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Servus Elke,


    Danke, würde ich ja auch gern, aber...



    Das ist beim Ipad ganz unten, leider finde ich hier keinen chat button.


    Ist so ähnlich wie mit dem Haken bei den Bildern oder Posts mit dem ich alles gelesen anklicken kann,

    der fehlt mir hier am Ipad ebenfalls.


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hmmm, werde ich gleich mal an meinem IPad prüfen, ob ich den Button da auch nicht sehe.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

    • Offizieller Beitrag

    Mobile und Tablet scheint es nicht gut zu funktionieren. Ich schreib mal den Entwickler an.


    Gerade diese Antwort bekommen:

    "Mobil funktioniert es anders - du musst in eine Konversation rein gehen (wie normal auch) und dann wird bei neuen Nachrichten diese automatisch aktualisiert."


    Das bedeutet also, dass die Konversation dann als chat funktioniert.


  • "Mobil funktioniert es anders - du musst in eine Konversation rein gehen (wie normal auch) und dann wird bei neuen Nachrichten diese automatisch aktualisiert."


    Das bedeutet also, dass die Konversation dann als chat funktioniert.

    Und ich dachte schon ich sitze auf der Leitung... ;)


    Wie erkenne ich dann das es keine Konversation sondern ein chat ist

    ohne nachschauen zu müssen ob der andere online ist?


    Hab selten eine Konversation aber gibts bei einer neuen nicht nen roten Punkt

    der mich drauf hinweist das da jemand mit mir kommunizieren will?


    Insofern ist ein chat ja eine normale Konversation und nur wenn beide online sind

    können sie direkt kommunizieren, oder sehe ich das falsch?


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

    Einmal editiert, zuletzt von Wumi ()

  • Hmm... Danke an Alex und das Team, dass man auch auf die User „hört“ und versucht, die Wünsche zu verwirklichen :thumbup: aber auch ich bin nicht wirklich von der Lösung mit der Konversation überzeugt.


    Eine Chatbox, in die sich jedes Mitglied, das gerade online ist, einbringen kann - das wäre es halt. Aber ich verstehe auch die Vorgaben des Datenschutz und Co. Wobei: Nein - verstehe ich eigentlich nicht... :cursing:


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Da die KK Community wächst, wird sie kommerziell interessant.


    Als privater User wäre meine erste Frage: wieso bekomme ich dieses Angebot?

    Zweite Frage: Was hat der andere davon?

    Erst nach dem Vorfilter kommt die Nutzen- und Sinnfrage.


    Sorry for being critical.


    Gruß Helge

  • Wenn ich mich noch erinnere und so hoffe ich nicht falsch liege, waren wir im alten Forum so an die 30.000 Mitglieder, aktive davon vielleicht wie hier ein paar Dutzend.

    Derzeit lieg der Mitgliederstand laut Zähler bei gerade mal 4.600 also überschaubar.

    Da müssten also noch ein ganzer Schwung an Usern dazukommen, dass dies kommerziell interessant wird, oder ich habe deinen Thread nicht richtig verstanden Helge


    Mir sind weniger User die sich aktiv am Forum beteiligen lieber, als eine stumme gigantische Masse ;)


    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine Chatbox, in die sich jedes Mitglied, das gerade online ist, einbringen kann - das wäre es halt. Aber ich verstehe auch die Vorgaben des Datenschutz und Co. Wobei: Nein - verstehe ich eigentlich nicht...

    Der Datenschutz ist sicher hinderlich z.B. bei der corona-App.


    Aber ansonsten finde ich die Bestrebungen der Gesetzgeber absolut gut und wichtig für unser aller Zukunft!


    Alle Internetnutzer werden, im Speziellen von den dominierenden Amis, (google, amazon, facebook, whatsapp, twitter... und allen anderen) instrumentalisiert. Da diese Daten ohne irgendeine Restriktion abgegriffen werden, können diese untereinander abgeglichen werden.


    Die USA weiß, wer Du bist, wo Du gerade bist und was Du tust.

    Und die Leute geben auch den Asiaten und Russen über sogenannte "Alternativen" ihre intimsten Gedanken und Wünsche preis. Speziell auf Systemen wie TikTok auf denen Kinder den großen "Influencer-Vorbildern" millionenfach nacheifern und dabei die größte Pädophilenplattform füttern, werden die Menschen zu Spielbällen der Betreiber.


    Und nein, ich habe keinen Aluhut auf.


    Deshalb werden wir kein externes chat-System, bei dem wir keine Kontrolle über den Abfluss der Daten haben, an wen auch immer, installieren.


    Das aktuelle, installierte System, nutzt die vorhanden Konversation, in die kein Externer Einsicht hat, deshalb haben wir uns dafür entschieden. Alle Daten bleiben verschlüsselt auf unserem Server.


    Das ist z.B. auch der Grund, warum wir alle hier verwendeten Schriften lokal lagern (niemand kann über den früher üblichen live-Abruf von google-Schriften eure IP ermitteln). Wir verwenden auch seit einiger Zeit in keiner unserer Webseiten mehr google Analytics um den "Riesen" nicht unnötig zu füttern.


    Wer eine eingebundene google-Karte oder ein Youtube-Video bei uns aufruft, muss diesem Vorgang explizit zustimmen und sich dabei im Klaren sein, dass, falls er das tut, seine IP-Adresse abfließt.


    Und wenn ihr das Ganze mal unvoreingenommen betrachtet, erfüllt unsere Testinstallation alle Anforderungen an einen chat, der ja nichts anderes ist, als ein


    1. Ich schreibe Dir

    2. Du bekommst eine Info, dass ich Dir geschrieben habe

    3. Du kannst mir antworten

    4. Mitchatten können nur eingeladenen Teilnehmer


    Damit das live passieren kann, müssen alle Teilnehmer natürlich online sein - aber dass ist bei jedem chat so.


    In einem von euch angesprochenen chatroom kann jeder "reinplatzen" und seinen möglicherweise unwillkommenen Senf dazu geben. Facebook lässt grüßen.


    Der große Vorteil unseres Konversations-chats ist genau der, dass nur eingeladene chat-Teilnehmer mitschreiben und somit Dinge besprechen können, die niemanden anderen zu interesieren haben.


    Dabei fällt mir noch eine Frage ein.

    Besteht bei euch Interesse, einen Forenbereich zu schaffen, auf den nur registrierte Nutzer Zugriff haben, also einen eigenen Mitgliederbereich?


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage ist berechtigt. Was wollen wir als Betreiber damit?

    Natürlich wollen wir Millionen verdienen :) Was nie passieren wird.


    Aber wir würden gerne mal damit zumindest die Kosten decken und vielleicht ein paar Euro dazuverdienen. Dies werden wir, speziell auch auf Drängen meines Sohnes (Martin) aber mit DSGVO-konformen Mitteln versuchen.

    Beispielsweise über unser begonnenes Partnerportal (für ausgesuchte, wirklich zu uns/euch passende Hotels und Touristik). Oder vielleicht installieren wir mal einen shop (wir wissen nur nicht, was wir dort anbieten könnten, was es nicht woanders warscheinlich günstiger gibt).


    Im Moment gilt es eher, die Qualität, die Inhalte und auch den Nutzen für User zu erhöhen

  • Dabei fällt mir noch eine Frage ein.

    Besteht bei euch Interesse, einen Forenbereich zu schaffen, auf den nur registrierte Nutzer Zugriff haben, also einen eigenen Mitgliederbereich?


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Alex

    Ich für mich brauche das hier nicht installiert, wenn ich rein privat mit jemanden oder mehreren kommunizieren will, dann erledige ich das per Messenger Signal oder Threema.

    Aber wenn das von allen gewünscht, dann geht das für mich in Ordnung


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • :?: Ich kenne keinen chat, in dem ich mit jemandem kommunizieren kann, der nicht online ist.

    Spiel mal Quizduell... ;)


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Erstmal Danke das Du Alex (Ihr) Euch so viel Mühe macht dieses Forum Mitglieder gerecht zu gestalten und auf Mitglieder Wünsche eingeht, denn das ist eher die Ausnahme statt die Regel.


    Und nein, man hat keinen Aluhut auf oder ist ein Verweiger bzw Leugner , nur weil man in unserer heutigen, manchmal schon fast seltsam anmutenden Zeit die Realitäten fachlich und sachlich betrachtet und die Verhälnismäßigkeiten dabei nicht ausblendet.


    Irgendwie sitze ich immer noch auf der Leitung denn die 4 Punkte die für den Chat wichtig sind haben wir bei der Konversation ja auch, lediglich bei der Konversation muss der Empfänger nicht online sein. Und irgendjemand anders kann nicht ohne eingeladen zu sein reinplatzen. Was auch völlig ok ist.


    Dasselbe gilt auch für das chatten bei dem Beispiel Quizduell, da kann ich auch immer nur mit einem gleichzeitig chatten, der andere muss aber nicht zwingend online sein, wobei das dann wahrscheinlich eher eine Konversation ist, oder?


    Einen „echten“ Sinn hab ich in den chat Möglichkeiten meiner Fa gesehen denn wenn ich da ein Problem im IT Bereich hatte hab ich einen chat mit dem support begonnen, ein Ticket geöffnet und mir online bei meinem Problem helfen lassen. Da war es unbedingt erforderlich das der Empfänger online war, aber hier?


    Vielleicht kapiere ich den tieferen Sinn einer chat Möglichkeit neben der bestehenden Konversation auch noch,

    man soll ja die Hoffnung nie aufgeben... ^^


    Grüßle und ebenfalls ein schönes Wochenende,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||