TOPCASE ja oder nein

  • Ich hatte einen Koffer auf meiner Harley E-Glide. Musste ihn abbauen da die Zulassungsbehörde mir kein kleines Nummernschild geben wollte. TÜV sagte kann Mann machen, die Leiterin der Zulassungsbehörde hat es mir verweigert. Mit einem Gesetzestext in dem ein Umbau des Hecks in Höhe von 1500€ zumutbar wäre um das größere Nummernschild zu befestigen. :cursing: Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

    „Der Wille entscheidet“


  • Das war meine Emma, kurz vorm Start zur RDGA 2019. hinzukam noch ein Tankrucksack. Für mich eine tourentaugliche und perfekte Lösung. Im Topcase ist alles was für den schnellen Zugriff gebraucht wird. Der Rest verschwindet in der Rolle. Foto, Portmonee etc. landet im Tankrucksack.

    VG

    Petra

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

  • Für mich geht kein Weg am Topcase vorbei, aber ich bin vermutlich auch ein "Ausnahmefahrer". Isch abe nämlisch gar keine Auto (schon seit 2003)... und deswegen brauche ich für den täglichen Bedarf einfach Stauraum. Kleiner Tankrucksack wird für "Spaßfahrten" einfach eingeklickt und für größere Geschichten kommen eh die Koffer ran. Wobei... meist bin ich zu faul die immer wieder runter- und wieder ran zu machen und lasse sie über den Sommer einfach dran. :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hi,

    ein Topcase ist hässlich wie die Nacht, aber saupraktisch.

    Für die Tagestour bzw. immer habe ich meine Polo-Soziustasche für Regenkombi, Warnweste, Verbandspäckchen, Warnleuchte etc. draufgeschnallt.

    Zur und von der Arbeit kommt das Topcase dazu, um Laptop, Büroklamotten usw. mitführen zu können.

    Auf grosse Tour bzw. im Urlaub kommen noch die Koffer an die Seiten.

    VG

    Bif

  • Ach ja, noch was, ein Tank Rucksack kommt für mich nicht in Frage, ist ein absolutes NoGo, obwohl ich keine "Wampe" 8) habe, würde mich das Sackerl unheimlich stören.

    Mich auch. Finde diese Dinger unpraktisch und habe beim Fahren dauernd dieses "Sackerl" im Blick. OK, ist das Moped hässlich, kann es auch ein Hingucker sein. :D


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Ein Topcase ist nun mal kein Hingucker aber ungemein praktisch.

    Ich benutze keine herstellerspezifische Packlösungen sondern bevorzuge Zubehörsysteme, die ich dann in verschiedenen Größen bei mehreren Mopeds/Roller einsetzen kann. Bleibt man bei einer Marke (Stichwort Adapterplatte) hat man alle Möglichkeiten. Mein ältester GIVI Koffer stammt aus 1989 und ist immer noch einwandfrei.

    Dass ein Topcase manchmal besch..... aussieht, liegt aber nicht an denselben, sondern an der Anbringung. Da werden die Dinger weit oben und hinten angebracht = in jeder Beziehung unvorteilhaft.

    Ich habe mir für meine SWM einen Träger für Topcase/Gepäckrolle selbst gebaut. Ziel: Möglichst niedrig und nahe der Sitzbank.

    Kosten: praktisch null. Würde man sich das Material besorgen, bekäme man es für einen 5er beim nächsten Schlosser.


    Nochmal zur Belastung: Da werden Trägersysteme angeboten, bei denen schon das Koffereigengewicht die zulässige Grenze erreicht :cursing: . Ich habe meine 80kg auf den Träger "gehievt" und der hält anstandslos :)

    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • für Gepäckträger brauchts keine ABE

    Das war meine erste Lösung, Marke Eigenbau direkt hinter dem Fahrer, war perfekt

    Passt auch, alles gut. Nur bitte mal in die ABE des sonstig verbauten Zubehörs schauen. Da steht nämlich in der Regel sowas wie "eintragungsfrei bei ansonstem im Originalzustand befindlichen Fahrzeug" drin. Ist eher ein allgemeines Thema, auch bei zwei Zubehörteilen mit ABE kann man da schon Lebenszeit lassen, wenn man an den Falschen gerät. :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Niemals Topcase, für Tagesstouren einen kleinen Tankrucksack, auf Reisen zusätzlich 2 kleine Koffer. Kleidung darin in Kompressionsbeutel und dann passt sogar noch das zweite Paar Schuhe rein, was Frau eben so braucht...😉😂