TOPCASE ja oder nein

  • Hallo Community


    Ich stelle mir immer wieder die Frage:

    Braucht man das gigantische Köfferchen hinter mir am Motorrad? Ein Eyecatcher ist es ja gerade nicht, zumindest für mich nicht, aber es ist praktisch wenn folgende Herausforderungen anstehen:

    1.) wo kommt der Helm hin, wenn es regnet und ich das Motorrad mal stehen lasse?

    2.) alle anderen Teile wie Warnweste, Werkzeug, Papiere, Absperrkette, usw. wo gebe ich die hin, mein mikroskopisch kleiner Stauraum unter dem Beifahrersitz lässt gerade man das Standdardbordwerkzeug zum Unterbringen zu.

    3.) Wenn ich auf Reisen bin, zwar immer alleine, bin ich leider nicht so minimal gestrickt, dass ich mit ein Paar Hosen, Schuhe und eine Funktionswäsche auskomme (Seitenkoffer werden dann auf alle Fälle notwendig)

    3.) Wo verstaue ich meine Fotoausrüstung, einen Rucksack am Körper tragen mag ich nicht :cursing:


    Also jetzt seit ihr und eure Erfahrungen gefragt



    P.S.: Beim Tagesausflug und wenn ich mich auf die Schotterpiste begebe ist das Topcase und die Seitenkoffer weg, maximal eine wasserdichte Gepäckrolle


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hi Manfredo,

    bin auch immer mit Topcase gefahren, größer Touren zumindest oder wenn Schatzi mitfährt.

    Schöne Sache, alles aufgeräumt und man kommt gut an alles ran.

    Habe jetzt ein wenig umgedacht und fahre auf größeren Touren nur noch mit Gepäckrolle und den 2 Koffern.

    Gebäckrolle und ein Koffer für Klamotten ,ein Koffer für das was sonst im Topcase war.

    Vorteil der Schwerpunkt der Maschine 1200GS LC ist nicht mehr so weit hinten. Gepäckrolle ist direkt hinter mir Soziussitz ist nicht dabei.

    Das Händling ist einfacher bei vollen Kampfgepäck.

    Gruß Didi

    Männer sind wie Kinder... mit zunehmenden Alter werden nur die Spielzeuge teurer;)8):thumbup:

  • Nichts für ungut Helge

    Ich dachte mal nur schnell an uns Enduristen, als Racerfahrer, Nakedbiker und so on, ist ein Rucksackerl am Rücken selbstverfreilich notwendig, so ein Motorrad mit einem Topcase auszustatten, das wäre das gleiche wenn du auf deinem Cabrio einen Dachständer inkl. Skikoffer montieren lässt :D


    So wie das hier:


    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Gute Frage Manfred,


    ist potthäßlich aber unheimlich zweckmäßig.


    Ich kämpfe schon mit dem Gedanken seitdem ich Motorrad fahre und immer wenn ich mir mal eine ausgeliehen hatte war es eine mit Topcase denn da konnte ich sagen das es nicht mein Motorrad ist... ;)


    Ansonsten hab ich die Hecktasche von Triumph für mein Diescherle wenns mal wieder zu einem Treffen von Elke geht. Aber für die große Tour, 2 Wochen Frankreich zB da kommt das Racepack von SW Motech drauf, da passt alles rein. Meine bessere Hälfte fährt selbst und hat auf ihrer Triumph Sprint dasselbe Racepack dabei.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hallo Manfred,


    also, ich fahre stets mit Topcase, einfach praktisch, anzumerken wäre, es gibt Topcase und Topcase,

    es muss zum Moped passen, es bietet viele Vorteile, bei mir kann sich der Sozius(in) bequem anlehnen,

    man kann unterwegs einkaufen, den Helm verstauen beim Kaffeestop usw.

    Auf 2 bis mehrtägigen Reisen habe ich auch 2 Seitenköffer dran, so gefällt mir mein Moped am besten, ich habe auch nicht das Gefühl, das sich das Kurvenverhalten usw. negativ verändert.

    Ich fahre eine Yahama Tracer GT900, Köffer und Topcase sind farblich mit dem Moped gleich.


    Grüßle

    Didi

  • Ja Didi, da muss ich dir zustimmen, obwohl ich auf deinem Bild die Heckansicht nicht sehe, dein Köfferchen ist sehr gut mit dem restlichen Design deiner Maschine abgestimmt.

    Mein Topcase wurde ja von der alten Triumph mit übernommen, die Neue hatte beim Kauf ein anderes Seiten-Koffermodell mit an Bord.

    Vielleicht verkaufe ich mein "Mordsdrum" und spendiere mir ein Modell, was besser zu meiner Triumph passt. Muss ja nicht so volumig sein, es bräuchte nur den Helm aufnehmen. Wenn's mit der Kameraausrüstung losgeht, muss ich halt notgedrungener Maßen die Seitenkoffer anschnallen.


    Meine Alte:

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sind ja irgendwie ein bissl groß geraten die Dinger bei euch. Ich hab auf der Africa das Serienmäßige immer mit dabei, da ich einfach gewisse Sachen immer gerne dabei habe und nicht jedesmal die Sitzbank demontieren will - wo ja sowieso kein Platz mehr drunter ist.


    :) :S :)

  • Auf Urlaubstouren oder langen W-enden immer mit TC (Givi MonokeyE45, 22Jahre alt aber wie neu) einfach praktisch, oder wenn ich meine Tochter mitnehme damit sie mir nicht runterfällt 😉. Ansonsten immer nur ohne TC und nur mit TR. Seitenkoffer habe ich auch, liegen aber originalverpackt im Keller

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Ich benutze viel lieber ein Topcase wie Seitenkoffer.

    Das Moped bleibt schön schmal was im Stadtverkehr sehr vorteilhaft ist.

    Die Balance ist auch viel besser wie bei einseitig beladenen Koffern.

    Wie das aussieht ist für mich zweitrangig .

    Ich seh das Ding während der Fahrt ja nicht.

    Für die Sozia ist es auch eher komfortabler wegen Rückenlehne.

    Dadurch dass alles nebeneinander und nicht übereinander liegt ist auch mehr Ordnung möglich.

    Habe auf allen 3 Mopeds ein passendes Topcase das leicht und steckbar sowie abschließbar ist.

    Gruß Reinhold


  • Hi,

    nur auf Mehrtagestouren ist das Topcase selbstverständlich dabei, es gibt keine Alternative dazu.

    Eine flache Reling soll das Volumen nochmal von 7-15 Liter erweitern.

    Das Packvolumen = (90+15+2) = 107 Liter, also 53,5 Liter/ Person, reicht für eine 3 wöchige Urlaubsreise eigentlich aus.

    Innentaschen, (statt Aldi Tüten ;) ) runden das Gepäcksystem ab.

    Bei Tagestouren reicht mir eine 2 Liter Tanktasche aus, so fährt es sich (viel) leichter.


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Ich find's jedes Mal auf's neue hässlich an meiner Maschine - aber es ist so praktisch, dass ich es trotzdem bei den meisten längeren Fahrten drauf mache... Packtaschen/Koffer gehen wegen den hochgelegten Endrohren nicht so gut, bzw. die Maschine würde dann sehr breit werden.


    Hab mir mal 'ne Gepäckrolle gekauft, aber noch nie benutzt... weil ich hab ja das praktische Topcase ;)


    Wenn man nur wenig Platz braucht, wäre vielleicht nur ein mittelgroßer Tankrucksack das eleganteste. Aber ich weiß noch von meiner SR500 wie das immer ein Gefummel mit den Riemen war, da hab ich keinen Bock drauf. Und am Tankdeckel rumschrauben will ich auch nicht, um so ein System einzubauen...

  • Hallihallo Manfredo,


    also ich finde Topcases potthässlich. Wenn ich fahre dann nur mit den Seitenkoffern, die reichen für meinen Normalbetrieb vollkommen aus.

    Wenn es auf längere Tour geht, dann habe ich eine größere Tasche, die ich auf die Gepäckbrücke setzen kann. Mit dem Volumen kann ich meinen halben Hausstand mitnehmen.


    Viele Grüße aus Berlin

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    ich fahre immer mit Top Case (Vario von BMW). Papiere, 1. Hilfe-Päckchen, Getränk, Handschuhe etc. sind immer dabei. Da ich das Top Case "hochfahren" kann, ist der kleine Einkauf auch kein Problem. Auf längeren Touren kommen die Vario-Koffer noch dran und der "GS-Lkw" ist beladen. :)

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich geb's zu und steh dazu: Ich bin Warmduscher und mag es bequem. Im Topcase verschwinden Helm und Handschuhe blitzschnell und blockieren keinen Stuhl im gemütlich engen Café (wenn's mal wiedergeht) und die Jacke passt in den Koffer und reduziert drastisch die Schweißproduktion beim Spaziergang durch's Städtle :)

    Gruß aus'm Ländle

    Udo