Ab in die Saison 2021

  • Hello Community

    Nun ist es soweit, ab heute steigt das Thermometer auf über 15°C, und der Wetterfrosch hat vor, aus seinem Glas zu steigen ^^

    Mein Tigerchen erwartet schon sehnsüchtig sein Nummerltaferl. Am Montag ist es dann soweit, dann wird die Tafel von der Assekuranz geholt.

    Das neue Zümo ist auch schon an seinem richtigen Platz montiert, noch im März sollte das Jahresservice über die Bühne gehen inkl. Aufziehen der neuen Reifen. Habe ja schon oft genug darüber hier kommuniziert. Es wird der Michelin Anakee Wild.

    Ich werde ebenfalls einen Blog starten mit dem Titel (Lass Schottern Kumpel LsK) um hier meine jahrelange Erfahrung mit Reisen auf unbefestigten Straßen euch ein wenig näher zu bringen.



    Hier mit dem neuen GARMIN ZÜMO XT



    Noch ohne Nummerntaferl und mit den alten Reifen



    Das was noch kommen sollte ist die Folierung des Tanks inkl. "Schnabel" von Silber auf Khaki (Triumph green)

    und eventuell noch Laufblinker, nur bis dato habe ich noch keine gefunden, die mich optisch umhauen


    So Long Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Manfredo,

    hast du da einen mechanischen Oeltemperaturmesser am Lenker montiert? Finde ich sinnvoll.

    K16 johann.

    Ja, das kommt noch aus meiner Alfa Romeo Zeit, alle Fahrzeuge waren wie bei einem Flugzeugcokpit mit allerlei nützlichem Bestück:

    Öl und Wassertemperatur, Öldruckanzeige, Batterieanzeige usw.

    Was am Motorrad geblieben ist die Öltemperatur. Ich treibe meine Schüssel nicht bevor sie die 70°C erreicht hat.

    Ob es notwendig ist? Da scheiden sich die Geister. Mir gefällt es halt. Schade nur, das es von dieser Serie keine Öldruckanzeige gab, sonst würde rechts ein zweites Analoges Instrument vorhanden sein

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Was am Motorrad geblieben ist die Öltemperatur. Ich treibe meine Schüssel nicht bevor sie die 70°C erreicht hat.

    Ob es notwendig ist? Da scheiden sich die Geister. Mir gefällt es halt.

    Macht durchaus Sinn, denn als ich 2007 meine Triumph Sprint ST 955i gekauft hatte gabs vom Sprinter-Forum.net ein Angebot eines Kombi Instruments das ich mir hab einbauen lassen, da war u.a. eine Öltemperatur Anzeige dabei.

    Ergebnis,

    bei Temp. bis 10 Grad C hat es ca 50 km gedauert bis das Öl über 65 Grad C und damit Betriebstemperatur hatte

    bei Temp bis 15 Grad C waren es ca 30 km und

    bei Temp ab 20 Grad C waren es noch ca 10-15 km.


    Hätte nie gedacht das es doch so lang dauert bis das Öl einigermassen warm ist.


    Allzeit gute Fahrt,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Meine ersten Ausfahrten mit meinem neuem Zümo XT haben zu den ersten Schwierigkeiten geführt, nein nicht das Garmin ist/war das Problem sondern die Originalhalterung von Garmin.

    Die zwei Kugelköpfe inkl. Verschraubung sind einfach zu groß und wollten auf der Givi Halterung nicht fest genug sich verschrauben lassen.

    Also, was brachte der Markt für das neue Zümo so daher, eine Halterung inkl. Diebstahlsicherung der Firma

    ZUMOLOCK sowie ein Montageblock eines anderen Herstellers.

    Beides zusammen für satte € 120,- starker Tobak.

    Also auf der Willhaben Plattform gesucht, und zu Glück fündig geworden. Für weniger als die Hälfte ein nigelnagelneues Fixierteil. Und das aus feinstem Metall.






    Passt, sitzt und hat Luft, wie man so schön sagt.

    In der Zwischenzeit wurde die Verkabelung auch ordentlich angebracht, die Funktion getestet und es funktioniert.

    Der Ivest hat sich definitiv ausgezahlt. Die Zwischenplatte hält das Garmin bombenfest an der Strebe, der Lock

    Teil wird wohl eher nicht in Funktion kommen, denn ich nehme nach jedem Stop und Kaffeepause das Gerät aus der Halterung und verstaue es im TopCase


    Leider war es in der Garage heute saukalt, gerade mal +2°C, deswegen habe ich auf eine Testfahrt verzichtet.

    Bin halt schon in dem Alter wo ich es eher warm als kalt habe, zumindest was das Motorradfahren aber auch das Fahrradfahren betrifft.

    Unter 10°C Plus bringt man mich nicht so leicht auf´s Möppi, ich weiß "Weichei". Ist mir Salami, Hauptsache mir ist nicht kalt :P


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    2 Mal editiert, zuletzt von MacRobi () aus folgendem Grund: Bilder-Url gelöscht. Passt irgend wie hier nicht.