Schottland - 11 Tage Highlands und Midlands 2019

  • Liebe Motorradfreunde,


    hier möchte ich meine Erfahrungen von meiner Schottland-Tour 2019 mit Euch teilen. 11 Tage lang war ich mit meinen drei Kindern und unseren vier Maschinen einmal quer durch Schottland unterwegs. Unsere Erlebnisse habe ich in einem illustrierten Reisebericht festgehalten, den ich hier als PDF-Datei anfüge. Die einzelnen Tour-Abschnitte verlinke ich dagegen separat. Freue mich auf Feedback aus der Tourer-Gemeinde :P


    Beste Grüße vom Nürmi


    Reisebericht Schottland 2019_final.pdf


    Etappe 1: Newcastle - Edinburgh

    Etappe 2: Edinburgh - Moffat - Edinburgh

    Etappe 3: Edinburgh - Grantown

    Etappe 4: Grantown - Lairg

    Etappe 5: Lairg - Ullapool

    Etappe 6: Ullapool - Kyleakin

    Etappe 7: Kyleakin - Ballachulish

    Etappe 8: Ballachulish - Peebles

    Etappe 9: Peebles - Newcastle

    Versys 1000 - die dunkle Seite der Macht!8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nürmi ()

  • Vielen Dank für den ausführlichen und doch kurzweiligen Bericht. Die Probleme auf der Fähre haben mich gewundert. Auf den Fähren nach Korsika und Sardinien hat das Personal das Verzurren übernommen.

    DFRS weist in seinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich darauf hin, dass das Bordpersonal nur "Hilfestellung" bei Bedarf gibt. Das Verzurren selbst ist erst einmal Verantwortung der Fahrzeugbesitzer. Ganz astrein scheint das rechtlich auch nicht zu sein, denn man war nach dem Umkipper sehr darauf bedacht, dass ich schriftlich bestätige, dass keine Schäden an der Maschine entstanden sind - "Nachtigall, ick hör Dir trapsen!"

    Versys 1000 - die dunkle Seite der Macht!8)

  • Hallo Nürmi,


    toller Reisebericht, bin 2015 auch mit noch 3 Bikern in Schottland gewesen, fast die gleiche route wie ihr sie gefahren seid und auch in Mai,

    hatten meistens den Froschanzug an und pünktlich zum Stiefel Bier kam dann immer die Sonne raus.

    Die Freundlichkeit der Schotten auf den Single Track Routen ist so wie du berichtet hast, überhaupt ein sehr freundliches Volk.


    Danke für deinen schönen Bericht.


    Gruß Didi

    Männer sind wie Kinder... mit zunehmenden Alter werden nur die Spielzeuge teurer;)8):thumbup:

  • Toller Bericht. Kurzweilig geschrieben. Macht richtig Lust auf Schottland.

    Hab mit meiner Frau als Sozia vor ca. 6 Jahren eine NSK-Tour England-Wales gemacht. Wetter ungefähr gleich wie Ihr es hattet. Abends hieß es nicht "Du erst unter die Dusche oder ich?" sondern erst mussten die Koffer und das Topcase drunter (zuhause war das erste der Kauf des Satzes Innentaschen :) ).

    Auch gab es solche Sträßchen, wo man mit ausgestreckten Armen links und rechts gleichzeitig Blumen pflücken konnte.

    Und das Problem mit dem Verzurren auf der Fähre hatten wir auch, zum Glück aber keinen nennenswerten Seegang, sonst wäre bestimmt die eine oder andere Maschine flach gelegen.

    Ich wünsche Euch noch viele solcher schönen gemeinsamen Trips :thumbup:

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Toller Bericht. Kurzweilig geschrieben. Macht richtig Lust auf Schottland.

    Hab mit meiner Frau als Sozia vor ca. 6 Jahren eine NSK-Tour England-Wales gemacht....

    Hallo Willdie, danke - und das ist ja interessant: Wales steht bei uns dieses Jahr auf dem Programm, wenn der nette Herr Covid uns denn lässt! Derzeit ist in Wales ja Virus-Alarm Hoch3 - alle Hotels dicht... sieht nicht gut aus! Hast Du ggf trotzdem Routentipps bzw GPS-Futter für mich? Ich habe die Planung zwar schon angelegt, aber vergleichen lohnt sich ja immer!


    Beste Grüße

    Nürmi

    Versys 1000 - die dunkle Seite der Macht!8)

  • Hallo, Nümi. Ich muss Dich leider enttäuschen. Es war unsere erste größere Fahrt nach dem Wiedereinstieg ins Motorradleben. Unterlagen konnte ich keine mehr finden, weder in Papierform noch digital noch in meinem (äußerst schwachen) Gedächtnis. Lediglich ein Haufen Fotos ohne Beschreibung ist noch da. ;(

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Hallo, Nümi. Ich muss Dich leider enttäuschen. Es war unsere erste größere Fahrt nach dem Wiedereinstieg ins Motorradleben. Unterlagen konnte ich keine mehr finden, weder in Papierform noch digital noch in meinem (äußerst schwachen) Gedächtnis. Lediglich ein Haufen Fotos ohne Beschreibung ist noch da. ;(

    Alles gut ;) hätte ja sein können... und ich lerne immer gern von guten Erfahrungen :S

    LG Nürmi

    Versys 1000 - die dunkle Seite der Macht!8)

  • Hallo Andreas,


    der Fußbremshebel war tatsächlich hin. Wir sind vorsichtig gen Heimat gefahren - unseren Junior haben wir dabei immer schön in unsere Mitte genommen, denn er konnte ja nur noch mit der Fußspitze bremsen. Daheim musste dann unser genialer Moped-Meisterschrauber Norbert (Zweirad Kriener, Kawasaki- und Yamaha-Vertragshändler) ran und das Ding komplett tauschen - da war nix mehr zu retten! Teurer waren allerdings die Sturzpads für die Z 650: Das Teil auf der rechten Seite war ja komplett durchgescheuert, aber hat damit genau das gemacht, wofür es konstruiert ist: Es hat alle kinetische Energie aufgenommen und vom Motor ferngehalten! Leider waren die Teile nur im Set als Ersatz zu kriegen - Kostenpunkt 180 Tacken. =O


    Beste Grüße

    Nürmi

    Versys 1000 - die dunkle Seite der Macht!8)