Einfache und präzise Ortsangaben, ohne Koordinaten

  • Hoi Freunde,

    ich bin in einem Parallel-Forum auf einen interessanten Artikel gestossen. Die Seite https://what3words.com hat (Zitat) "jedem 3 m x 3 m großen Quadrat auf der Welt eine einmalige Dreiwortadresse zugeteilt, die sich nie ändern wird"

    Das bedeutet: GPS-Koordinaten wurden in "sprechende" Angaben übersetzt, z.B.


    51.520847, -0.19552100 ←→ ///fenster.ausgleichen.nahezu


    Wie findet Ihr das? Könnte dies im Falle eines Notfalls nützlich sein, wenn z.B. Koordinaten übergeben werden müssen? Ich war bisher noch nicht in der Notwendigkeit, denke mir aber, ob ich nun Zahlen oder Buchstaben an eine Leitstelle weitergeben muss, ist einerlei.


    Viele Grüsse,

    JvS

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • .... du gibst ja keine Buchstaben sondern ganze Wörter durch. Da finde ich es schon hilfreich

    besonders bei schlechten Verbindungen.

    Ich erlebe das fast täglich das mir jemand am Telefon sein Kennzeichen sagt. Bei "zwei" und "drei"

    wirds schon schwierig weil "Zwo" sagt fast niemand mehr ;)

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Tönt ganz clever, nur wer macht die Uebersetzung zwischen den Sprachen?
    Laut Wikipedia gibt es ja in jeder Sprache drei andere Worte für den selben Ort.

    Die einzelnen Worte in Deutsch können ja auch nicht einfach in z.B. Englisch übersetzt werden.


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.