Hier ein Bericht zum E 10
Ich selber habe schon negative Erfahrungen mit dem Sprit E5 bei meinen alten Motorrädern. Musste schon 2 Benzinpumpen erneuern
Hier ein Bericht zum E 10
Ich selber habe schon negative Erfahrungen mit dem Sprit E5 bei meinen alten Motorrädern. Musste schon 2 Benzinpumpen erneuern
Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch mit E10 höher wird. Die Ersparnis im Geldbeutel ist Abends wieder aufgebraucht.
Danke für diesen Artikel. Sehr informativ ich habe immer befürchtet das der Sprit nicht Astrein ist und darum habe ich immer das normale Super getankt. Da sche.....ich auf die paar Euros die ich da mehr bezahle. Ich habe dabei aber ein besseres Gefühl und gönne meinem Bock diesen Saft! Und wenn das Bestandteil der HU werden sollte dann wird man den Filter wohl nur tauschen können, für eine Handvoll Euros aber der will ja auch leben !
Das in dem Beitrag gezeigte Foto von der BMW ist der Hammer wie ich finde. Ein Bild von dem Motorrad ! Das ist doch was für das Wohnzimmer auf einem kleinen Teppich stellen und hin und wieder mal Staub wischen und sich daran erfreuen
Was mich noch mehr anstinkt ist die Tatsache, dass Biosprit nicht sehr nachhaltig ist, in Brasilien wird der Amazon abgeholzt um Unmengen an Soja anzubauen. In erster Linie zwar für die "Saubauern" und Konsorten, als Zweites aber auch zur Produktion von Biosprit. Bei uns in Österreich bauen die Landwirte Raps an, der auch zum Großteil für die Biosprit Erzeugung herangezogen, wird aber sehr teuer gegenüber Soja aus Brasilien ist. Und jetzt kommt noch dazu, dass unser Umweltministerium verlangt, dem Diesel Biosprit beizumengen, auf Kosten der Wartung etwas älteren Fahrzeuge. Das Dichtungsmaterial, die Schläuche usw. können mit der Säure, die eben im Biosprit mit drinnen steckt, nichts anfangen und verschleißen extrem schnell.
Bei uns in der Firma werden große Mengen an Ölen (Naturöle) für die Kunstharzerzeugung verwendet, dafür müssen die Dichtungen der Pumpen, Kupplungen usw. mit sau teuren Kunststoffdichtungen (z. Bsp. Kalrez) ausgestattet werden, damit wir längere Standzeiten verhindern.
Aber, wir allen müssen uns auf die Zukunft alternativer Energieträger vorbereiten, denn Erdöl nur zu verheizen ist auch nicht das gelbe vom Ei
Meint euer Manfredo
Deutschlands Landwirte erhalten bei der Verwendung von Biokraftstoffen in Landmaschinen wieder die volle Steuerrückvergütung in Höhe von 45 Cent je Liter. Diese Regelung war bis 2020 gültig.
Die Ölindustrie verdient daran gutes Geld, weil der Biosprit geringer versteuert wird.
Die Ölindustrie verdient daran gutes Geld, weil der Biosprit geringer versteuert wird.
Übrigens, wusstet ihr dass sich BP, Shell, Texaco, OMV usw. riesige Anteile an der Produktion und dem Betreiben riesiger Photovoltaik und Windkraftwerk Anlagen gesichert haben.
Die werden wir nicht mehr los
Hat aber auch was Gutes dabei, schafft Arbeitsplätze und ist auf alle Fälle nachhaltiger als das Fördern von Erdöl.
Shell ist auch beim Wasserstoff dabei
Meine Erfahrungen mit E10 waren auch sehr negativ, ich habe mehr Sprit verbraucht und es hat mir die Dichtungen zerfressen. Lieber E5 Tanken und keine Probleme haben.
Diese E10 Brühe kommt mir in keinen meiner Tank's.
Entweder E5 oder Super+
Jeder Tropfen der verexplodiert wird soll ja ein Genuss sein
Gruß Reinhold
Hi,
was da wirklich drin ist ? Oktan 98 ist mir auch wichtig, wenn es denn 95 sein muss, dann halt E5,
Da gibt es ja verschiedene Berichte darüber und Untersuchungen. Die Frage ist, welcher Gutachter von welcher Lobby unterstützt wurde, also wer das teure Gutachten in Auftrag gegeben hat ?
Mein alte Guzzi ist in Italien nur mit super Plus gut gelaufen und irgendwie soff Sie auch wohl lieber das Markenbenzin, danach hat Sie mich belohnt, ohne ausfällig zu werden.
Bei der BMW ist es nicht so wichtig, die hat zu laufen, das ist keine zickige Diva.
Herzlichste Grüße
RS-Tommi
Ich verlasse mich beim Thema E10 auf meinen extrem versierten und erfahrenen Kawa-Händler - und der sagt: KEIN E10 in die Tanks - weder in meinen und erst recht nicht in seine Vorführer! Da kriegt der Plaque...
Habe bisher keine Erfahrung mit E10, da in der Schweiz nicht zugelassen.
Auf den Auslandtouren tanke ich "normales" Super.
Martin
Das Thema E10 war, und ist, schon bei PKW heikel.
Gut gemeint seinerzeit bei der Einführung, Risiken und Nebenwirkungen gehen jedoch zu Lasten des Nutzers.
Wie beim Bier gilt: "Reinheitsgebot".
SirEdward
Vor ca. 2 Wochen:
Ein Bekannter brachte per Hänger sein Moped (älterer Japanvierzylinder) zur HU.
"Warum Hänger, zu kalt zum Fahren?"
"Nee, der Bock steht seit über einem Jahr. Läuft nicht mehr richtig"
"Wann gibt's die Aussetzer?"
"Seltsamerweise meistens, wenn ich Kurven fahre."
Damit war der Fall schon eigentlich klar.
"Welchen Sprit fährst du?"
"E10."
"Schon mal auf Reserve gefahren?"
"Nö, ich tanke immer rechtzeitig."
Also, Spritschlauch ab, Benzinhahn auf Reserve, heraus kam eine braune Wasser/Benzinemulsion. Sprit komplett abgelassen, noch mal mit frischem Super nachgespült, dann 10 Ltr. aufgefüllt, Schwimmerkammern entleert .
Bei der Gelegenheit gleich Kerzen gewechselt (die sahen grauenhaft aus).
Der Bock startete dann auch und lief nach einiger Zeit rund.
Grundsätzlich: Bei Mopeds mit Benzinhahn regelmässig mal auf Reserve fahren, unabhängig davon, welchen Sprit man fährt. (Transparenter Kraftstofffilter obligatorisch.
Gruss Wolli
Ich überlege schon ob man einen Zusatz verwenden sollte
Seien wir mal erlich. Ich fahre im Jahr ca. 5.000 km, verbrauche auf 100 km ca. 6L wenn ich ungünstig fahre.
Bei einer Preisdifferenz von 6 Cent je Liter in old Germany macht das Mehrkosten von 18 € im Jahr. Da bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, hier ein Risiko für meine Maschine einzugehen.
Ich überlege schon ob man einen Zusatz verwenden sollte
Nicht erforderlich, wenn man regelmässig fährt. Bei längerem Stillstand zweckmässig. Besser: Tank möglichst weit leerfahren und Super plus o.ä. randvoll auffüllen. Das gewährt auch bessere Zündfähigkeit nach langem Stillstand.
Gruss Wolli
Dieser E10 Kraftstoff soll ja auch nicht so lange lagerfähig sein gegenüber dem normalen Sprit. Aus dem Grund würde ich den schon gar nicht fahren wollen. Die Dichtungen der aktuellen Möppis werden wohl den E10 vertragen, aber ob der Bock dann auch so gut läuft wie wir das gewohnt sind ? Aber wie gesagt mir kommt es nicht auf die paar Kröten an die ich beim tanken von normalen Super zahlen muss! Das ist ein Freizeitfahrzeug und das soll Spaß machen und nicht nerven .Aber da können wir noch lange diskutieren mit vielen Meinungen.
Bei meiner alten ( 40 Jahre alte Honda ) sollte es sogar schon erlaubt gewesen sein. Aber so ein Spülwasser kommt mir nicht in den Tank. 🤮
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. 🤔
Man kann ja über super oder super Plus diskutieren. Da lohnt es sich wenigstens.
Genau