Selbstschrauber am Motorrad

  • Das sind dann die Momente in denen ich mir eine BMW oder Guzzi wünsche....

    BMW aber auch nur, wenn es sich um altes Modell mit Einstellschrauben handelt.

    Aber der Aufwand an der NTV ist ja noch überschaubar. Da gibt es noch ganz andere Kanditaten. :evil: :evil: :evil:

    Die einfachste Variante:

    Honda Helix Roller. Dank exzentrischer Kipphebelwelle lassen sich die Ventile über einen aussenliegenden Hebel mit Markierungen einstellen.

    Einfach genial 8)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Hallo,


    bei meiner Tracer lasse ich, solange ich noch Garantie habe, in der Werkstatt machen.

    Sonst schrauben wir ( mein Vater und ich ) alles selbst.

    Da er gelernter Mechaniker ist, und eine Reifengeschäft hat. Dazu haben wir im Keller eine Motorradgarage mit Hebebühne drin.


    Bei seiner BMW GS macht er auch alles selbst.


    LG

    Dominik

  • Jungs, ich beneide euch, wenn ich das manchmal so lese was Ihr alles selbst macht, wie Getriebe tauschen, Kupplung tauschen usw. usw. also echt, Hut ab. Ich hab ja auch vor ab diesem Jahr die Ölwechsel, Kerzen u d Filter selber zu machen. Aber Ventile und Bremssystem entlüften, lass ich weiterhin in der Werkstatt machen !

    Gruß und weiter so, Martin

  • . . . eine externe Werkstatt sehen meine Motorräder nur außerhalb der Gewährleistung*.
    Ausnahmen - beispielsweise Reifenwechsel - bestätigen die Regel.


    * mit zunehmenden Elektronikanteil wird das aber immer schwieriger :(

    Diagnose bekomme ich noch hin, Kalibrieren (beispielsweise Fahrwerk) auch noch, neue Komponenten anlernen kann ich noch teilweise, aber neue Software aufspielen nicht mehr.


    Die größte Hürde für "Selbermacher" ist das zunehmend benötigte Spezialwerkzeug für Einstellarbeiten, beispielsweise am Ventiltrieb.
    Bemerkenswert ist, dass Werkstätten nicht mehr reparieren sondern nur noch austauschen - das kann man eigentlich auch selber, wenn das "Kleingedruckte" nicht wäre - sprich Mikroelektronik, die nach dem Austausch meist auch noch einer besonderen Zuwendung bedarf.


    Ärgerlich sind massive Designschwächen. Datenbus-Systeme sind eine feine Sache, aber nur dann, wenn man die auch nutzen kann.

    Beispiel: Meine 1250 R hat eine konventionelle Kennzeichenbeleuchtung. Der Austausch gegen eine LED ist möglich, aber leider erscheint dann auch dauerhaft eine Fehlermeldung. Selbst eine Vetrags-Werkstatt kann das durch Anpassung der Software (elektronische Sicherung, Lampenkontrolle) nicht ändern, weil ab Werk nicht vorgesehen ;( .

    Mit einem Parallewiderstand kann man diese Hürde überwinden - das ist aber technologisch eine Krücke :thumbdown:


    Früher war (nicht) Alles besser ;)


    "

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Die Jungs und Mädels bei "B*ring M*ich W*erkstatt sind halt schon recht clever. Beim Neukauf ordentlich verdienen und dann die Moped's so konstruieren dass ohne Werkstatt nicht mal eine Rücklichtbirne selbst getauscht werden kann und dadurch die Werkstatt auch ordentlich profitiert. X(

    Da könnte man einiges dazulernen bei diesem ausgeklügelten Profitsystem. ^^

    Manch einer würde auch Abzocke dazu sagen. ;)

    Gruß an alle GS Treiber :/

    Reinhold

  • und dann die Moped's so konstruieren dass ohne Werkstatt nicht mal eine Rücklichtbirne selbst getauscht werden kann und dadurch die Werkstatt auch ordentlich profitiert.

    welches aktuelle Motorrad hat noch "Rücklichtbirnen" :?:


    eine Reparatur "neumodischer" LED Rücklichter ist nicht möglich (das gilt m.W. auch für andere Fabrikate) und ein Austausch ist auch mit den berühmten 2 linken Händen problemlos machbar.

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Ein Rücklicht / Bemslicht / Blinker-Leuchtmittel kostet ca. 1 Euro.

    Und ein komplettes Rücklicht bzw Blinker in LED kostet bei BMW oder anderen ??????

    :evil:

    Und die Mär von der fast unbegrenzten Lebensdauer kann ich durch Werkstatterfahrung schnell widerlegen.


    In einigen europäischen Ländern ist die Mitführung von Ersatzleuchtmitteln zwingend vorgeschrieben. Nehmen wir ein Auto mit kpl. LED Ausstattung.

    Den Kofferraum mit Lampen im 4-stelligen Betrag vollpacken?

    Wie das in der Praxis gehandhabt wird, weiss ich nicht. Aber wie sieht es in der Praxis aus? In jeder Tankstelle bekommst du die üblichen Leuchtmittel.

    Aber mit Sicherheit keinen Scheinwerfer für dein Moped. :cursing:

    Ich habe letzte Woche noch an einem Auto der unteren Mittelklasse einen Scheinwerfer getauscht (Abblendlicht defekt). Materialkosten 1.260,-€

    +Arbeitslohn. Bei einem anderen die Standlicht-LED!!!! ausgefallen. Keine HU.

    Kpl. Scheinwerfertausch erforderlich.


    Danke für den "Fortschritt".


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Die Jungs und Mädels bei "B*ring M*ich W*erkstatt sind halt schon recht clever.

    Hi,

    ja das stimmt, wobei die Wartungskosten deutlich geringer ausfallen als

    bei "Keiner ahnt was vorher schon alles kaputt ist"(Japaner/*Kawasaki).


    * das kann belegt werden durch die Vorlage von etwaigen Werkstattrechnungen

    ( Inspektionen alle 6000 Kilometern/jährlich (bei KAWA).


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • meine Dicke habe ich gerade von der ersten Jahresinspektion zurück

    R 1250 R, ein bisschen modifiziert


    Kosten zu Winterkonditionen (-15%): 268,-€ inkl.

    darin enthalten sind Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sowie zwei "Besonderheiten"

    • weil ich keinen Kippständer habe, Einsatz von Spezialwerkzeug: 47,46 ohne MWSt
    • Installation Zusatzsoftware (runder Drehzahlmesser) : 31,24 ohne MWSt

    PS:
    ein LED Rücklicht kostet: 177,-€ inkl.(Austausch kan man problemlos selber machen)

    Scheinwerfer mit LEDTagfahrlich und H7 Leuchtmittel: 580,- inkl.MWSt

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Mit Rücklichtbirne tauschen war zb. eine Umrüstung auf LED Leuchtmittel gemeint.

    Bei der neuzeitlichen Bustechnik mit Leuchtmittel Überwachung kommt dann richtig Freude auf. Besonders dann wenn die Werkstatt die Störmeldung auch nicht wegschalten kann .

    Dann bleibt nur der Einbau eines Vorkriegswiderstandes wie beim LED Blinker auch.

    Bei manchen neueren PKW kann man die Leuchtmittel der Frontscheinwerfer nur tauschen wenn man den Scheinwerfer und/oder die ganze Kühlerfront abbaut.

    Oftmals sind die Konstrukteure dieser fortschrittlichen Technik halt direkt von der Uni und sind kaum imstande ihr eigenes Fahrrad zu reparieren.

    Schöne neue Welt. ;)

    Ich weiß schon warum ich bevorzugt ältere Mopeds und auch gerne ältere Autos fahre.

    Davon abgesehen gibt es bei Japanischen älteren Moped's eh selten was zum schrauben. ;)

    Gruß Reinhold

  • In der Garantiezeit wird von mir nur das Öl im HAG zwischen den Intervallen gewechselt (alle 10 tkm).

    Spätestens nach der 20tkm Inspektion ist die Werkstatt raus. Mit der Motoscan App ist dann auch die Software Seite beherrschbar.

    Der Boxer (R1250GS) ist ja auch gut zu warten.


    Ganz Spezielles wie ABS, HAG oder Getriebe überholen würde ich von einer Werkstatt machen lassen.

    War bisher aber noch nie notwendig. 3 mal auf Holz geklopft.


    Gruß

    Ronald

  • Hallo Zusammen,

    Bremsbeläge, Reifenwechsel usw., also unterjährige Gebrauchsteilewechsel mache ich bei unseren Töffs selbst.

    Auch den einen oder anderen Umbau kriege ich hin.

    Einmal im Jahr geht’s aber, je nach Jahresfahrleistung, mindestens zur Inspektion in die (Fach)Werkstatt.

    VG

    Bif

  • Kauf dir das Rep.handbuch von Bucheli für dein Moped. Da ist eigentlich alles gut beschrieben wie du es machen musst. Da steht auch wie viel du können solltest. Klappt schon. 👍🧐

    Lord of Glencoe