Selbstschrauber am Motorrad

  • Ich vertraue der Werkstatt - und muss zahlen 😀

    Wir normalerweise auch bei unseren englischen Ladys,

    wobei Ausnahmen wie sebst erledigter Ölwechsel die Regel bestätigen.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Angefangen habe ich mit einem Moped mit 1,1 PS Zündappmotor und 1-Gang. Ich war 14 und das Moped hatten wir geschenkt bekommen. Natürlich schwarz gefahren, wenn die Eltern zum Arbeiten waren. Hatte öfters Besuch vom Uniformierten. War damals alles ganz einfach. Der Uniformierte sass mit meinem Vater im Wohnzimmer, die Schnapspulle wurde rausgeholt und nach einer halben Stunde musste ich zum Rapport. :(

    Der Bulle war natürlich eine Herausforderung für mich, er fuhr eine Zündapp Combinette mit 1,7 PS. Irgendwann war ich nach viel Bastelei schneller als er. :P

    Vorkenntnisse? Ich hab alles an Büchern über Motoren, Flugzeugen und Raketen "gefressen" was ich in der Bücherei gefunden hatte. ;)

    Mein Taschengeld verdiente ich mir bei einem kleinen 2-Radhändler, wo ich eine Menge aus jahrzehntealter Praxis lernte.

    Z.B. Zündspule prüfen. Der Meister schraubte den Kerzenstecker ab, leckte einmal über den Daumen, Daumen auf Zündkabel, 3 x getreten und dann wusste er, ob die Zündung in Ordnung war 8| . Das Beste, ich musste natürlich nach Reparaturen alles äusserst ausgiebig Probefahren. Highlight war jedoch, dass ich die neuesten Kleinkrafträder einfahren durfte. :saint:

    Zusätzlich gab's jeden Samstag einen 5er von meinem Nachbarn. Der hatte 2 Mercedes-LKW. An denen habe ich alle Servicearbeiten incl. Ventileinstellung gemacht.

    Nach Erwerb des 1ers habe ich die absolut geilen 2-Zylinder Adler gefahren. Hatte 8 Stück, zusammen gesucht aus Scheunen, Dachböden, Schrottplätzen usw. Natürlich wurde frisiert bis zum Exodus. Man sagte mir damals nach, dass ich alle Strassengräben im Kreisgebiet von innen kennen würde. :D

    Mein erstes Auto (Fiat 500) habe ich mit VW-Kolben auf 600ccm umgebaut, grössere Ventile eingebaut und 3-Stufen Drehschiebervergaser vom NSU Prinz adaptiert. Kein Fiat 500 war schneller! :thumbup:

    Seitdem hab ich 22 Motorräder gehabt. Werkstatt? Nur einmal. Wegen Garantie Erstinspektion meiner KTM Duke bei renommiertem Händler. Ergebnis nach 5!!!! Std. Arbeit: Rahmenschraube abgerissen. Ich hab's selber repariert. Unmengen von übergequollenem Silikondichtmittel abgepopelt. :cursing:

    Meine Werkstatt ist bestens ausgerüstet bis hin zu Dreh-/Fräsmaschine, WIG-Schweissgerät usw. Und zwischendurch repariere ich Motorräder in der Werkstatt meines Freundes (Öfters auch solche, die frisch aus der Inspektion von"Fachhändlern" kommen). :evil:


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Bei uns wird selbst geschraubt. Unser „Fuhrpark“ läßt das noch zu, die Mopeds sind nicht mehr die Jüngsten. Mehr Mechanik und noch nicht zu viel Elektronik machen das noch möglich, Im Stich gelassen hat uns noch keine :)

    VG

    Petra

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

  • Hallo, Wolli.

    Wann darf ich meine rt zum Service bringen :/

    Meine Schrauberaktivitäten halten sich in sehr engen Grenzen, da der geeignete Platz fehlt :( Mal das Hinterrad abbauen zwecks Reifenwechsel beim Händler, aber beim Vorderrad hört es schon auf.

    In meiner Führerschein Anfangszeit wurde viel an Autos geschraubt, zwangsläufig wegen der prekären finanziellen Verhältnissen. Neben einigen Käferkrücken war auch ein Fiat 600 dabei, allerdings mit Originalmotor ;)

    Heute fahre ich lieber und lass andere arbeiten :)

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Hi,

    also ja, früher habe ich viel gebastelt, ein guter Freund war Mechaniker und hier durfte ich oft mithelfen, was mir Spaß gemacht hatte. Meine Autos waren stets alte Mühlen, die Ersatzteilversorgung fand über den Schrottplatz statt.

    Meine Schrauberkenntnisse auf einer Scala von 0-10 (10 bester Wert) schätze ich auf 1-2 ein.

    Heute muss für mich alles absolut zuverlässig sein, die Zeit Ressourcen sind knapp bemessen.


    Bringe Mich Werkstatt ist das Motto... :)



    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Servus,

    wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, wird wenn es irgendwie möglich ist alles selber geschraubt, Auto und Motorrad.

    Mir sind einfach auch die Kosten in den Werkstätten zu hoch für Arbeiten die ich genauso selbst ausführen kann, evtl. sogar genauer da ich es ja für mich mache und ich weiß dananch was gemacht wurde.

    Bin schon mit lockeren Radschrauben vom Hof gefahren, also richtig locker, viel hat nicht gefehlt und ich hätte das Rad verloren, die Antwort war kann ja mal passieren.

  • Hallo

    Bei den 1200 R / RS / GS und 1250 sowie bei den aktuellen K Modellen wird man wohl selber wenig machen können. Reifentausch und Putzen aber dann hört es auch schon bald auf. Ohne Heißluftföhn und Drehmomentschlüssel geht nicht mehr viel.

    Bei meiner 1150 GS mache ich noch vieles selber aber die 1200 RS geht immer zum :)

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Hi, bisher habe ich fast alles selber gemacht. Vom Ölfilter über Luftfilter bis Gabel Simmeringer und Kardan.

    Bei meiner neuen muss ich es noch hherausfinden. Aber um z.B. Bremsflüssigkeit zu wechseln habe ich mir bereits ein OBD2 gekauft da die ABS Ventile geöffnet werden müssen. Etc.

    Lord of Glencoe

  • Größtenteils schraube ich selbst an den Moppeds.


    Der Crosstourer war wegen Neukauf/Garantie zu Servicearbeiten bisher nur beim FHH und auch das Wilbers Fahrwerk durfte dort eingebaut werden, weil das Komplettangebot relativ günstig war.

  • ..ich bin mittlerweile zu faul geworden, um selbst zu schrauben. Auch sind meine Kilometer-Leistungen sehr gering. Bei mir fallen die Termine für die periodische Hauptuntersuchung also meist mit der notwendigen grossen Wartung zusammen, und dann kommen die Maschinen in die Werkstatt.


    Reifenwechsel und Bremsenwartung mach' ich allerdings immer selbst. Ölwechsel ist mir, wegen dem Handling des Altöls, zu kompliziert, da darf dann der Profi ran.


    Mein aktuelles Haupt-Motorrad, die Zero SR/F, braucht übrigens nichts weiter als ab und zu frische Reifen *g* äusserst praktisch ;)


    Griass - JvS

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Ich schließe mich der Skala von RS-Tommi an: 2 - 3

    Da die Motorräder bisher immer neu waren (Garantie / Gewährleistung) überlasse ich die Wartung doch lieber denen, die was (so hoffe ich immer) davon verstehen. Anbau von Zubehör sehe ich mal nicht als Wartung sondern als "Zeitvertreib". Quasi "Schöner Wohnen" für Motorradfahrer.

    Nichtsdestrotrotz interessiert mich das Thema "Selberschrauben" schon. Aber: fehlt mir die Zeit und der Platz. Vielleicht in ein paar Jährchen mehr davon wenn die Rente naht und die Kinder aus dem Haus sind ... :)

    Gruß

    Dirk

  • Hi,

    hab früher an meiner GPZ 900 alles selbst geschraubt sogar Getriebe überholt neue kolben eingebaut es gab keine Schraube an der Kiste die ich nicht in der Hand hatte. Heute schraube ich noch was so geht und wenn die Zeit es zulässt. Räder wechseln und Ölwechsel sind ne Selbstverständlichkeit. Allerdings wenn die Zeit knapp ist oder irgendwelche Elektronik dagegen spricht gehts auch zu Freundlichen.

  • Wo wir gerade beim Thema sind:

    So sieht das dann aus wenn bei der NTV das Ventilspiel kontrolliert werden soll.

    Thermostathgehäuse und Kühler müssen weg weil der Ventildeckel nicht nach oben abgenommen werden kann.



    Aber was macht man nicht alles für das geliebte Bike nur um festzustellen das am HINTEREN Zylinder

    nur das Auslassventi eingestellt werden mussl ^^



    Das sind dann die Momente in denen ich mir eine BMW oder Guzzi wünsche....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python