Selbstschrauber am Motorrad

  • ... um auf die Frage vom Kaiserstühler zurückzukommen:


    Das Selberschrauben ist für mich annähernd genauso reizvoll wie das Fahren. Nützlicher Nebeneffekt ist, dass man seinen Untersatz besser kennenlernt und die Chance hat, rechtzeitig zu merken, wenn sich etwas verabschiedet.


    Leider sind die aktuell angebotenen Moppeds wegen der geltenden Abgasvorschriften oft rollende Rechenzentren. Die zu warten bedarf es entweder der Fähigkeit solange Teile zu tauschen, bis der Fehler weg ist, oder tiefer gehende IT-Fähigkeiten - zumindest ist das meine Erfahrung.


    Abschliessend noch ein Witz aus meiner EDV-Zeit:

    Was macht ein (IBM-, Siemens-, Nixdorf-, ...)techniker, wenn er feststellt, dass er am Auto hinten rechts einen Plattfuss hat? Er tauscht mit vorne links um zu sehen, ob der Fehler wandert ;)

  • Ich habe für meine SC33 nen Zentralständer von Blue-Lift (ähnlich Kern) angeschafft, auf Dem die Mopete auch überwintern kann.


    Zum Schrauben ist diese ebenfalls bestens geeignet, da das Mopped damit auch etwas höher gehoben werden kann. Die Arretierung kann auch gelöst werden, dann bleibt das Vorderrad am Boden und das Hinterrad kommt deutlich höher nach oben.


    Plus:

    - Zum Überwintern und zum Schrauben geeignet und trotzdem beweglich bei Platzproblemen

    - Es gibt keine "Überlänge" über das Mopped hinaus



    Minus:

    - Der Preis (wobei das Teil nicht mit normalen Hebern verglichen werden darf)

    - Es braucht in der Breite etwas mehr Platz



    Und natürlich ist das Teil auch nicht für das komplette Zerlegen geeignet, da der Ständer ja Aufnahmepunkte braucht.



    Falls Jemand mit dem Gedanken spielt, bei Motea den Zentralständer von Constands zu kaufen:

    Ich würde davon Abraten! Nachbar hat so ein Teil und hat es bereut, dafür Geld ausgegeben zu haben.

    Legt lieber etwas mehr Geld auf den Tisch, dann gibt es deutlich bessere Ware.

  • Ich will es mal probieren ;)

    Es ist aber ein Vergleich mit meinem Ständer! (Darf man Das überhaupt so schreiben? ) :D


    Der Blue-Lift hat deutlich mehr Hubhöhe.

    Das Vorderrad kann auch am Boden bleiben, womit das Hinterrad deutlich höher kommt.

    Die ganze Konstruktion ist stabiler und vor Allem sind die Rollen höherwertiger.


    Und bevor die Frage kommt: Der Nachbar hat ne SC28, womit das Fahrzeug nahezu identisch ist.



    Ich meinte auch nicht, dass der Constands komplett nix taugt.

    Es kommt bestimmt auch darauf an, wie er eingesetzt wird.


    Wenn allerdings mit angehobenem Mopped geschraubt werden will, macht sich der günstigere Preis bemerkbar.


    Das sind wie geschrieben, meine Erfahrungen und Empfindungen.

    Vielleicht bin ich in dem Fall aber auch kein "Durchschnittsmaß" ! :/

  • Danke Dir - alles gut - ist vermutlich tatsächlich der Anwendungszweck, auf den es ankommt. Im Netz gibt es auch die unterschiedlichsten Bewertungen - und vor allem viele Anbieter. Bursig, max2h und wie sie alle heißen.


    Wer das Teil nur zum Überwintern und Bewegen in der Garage verwendet (so wie ich), der wird einen anderen Anspruch haben, als derjenige der das Teil regelmäßig als Hilfe für Wartung und Reparatur am Moped nutzt.


    Nachdem das Constands-Teil heute oder so geliefert werden soll, muss ich mir das mal anschauen und werde berichten...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Motea ist halt preiswert und bei Anbauteilen auch zugelassen. Habe Kupplungs- und Bremshebel von denen.

    Obwohl modellspezifisch funktioniert dann der Kupplungsschalter nicht einwandfrei. Meine Werkstatt schimpft nur drauf...

    Sicher immer eine Frage wofür es benötigt wird. Zur Sicherheit vorher mal in den Foren lesen.


    quattrohase

    Bezüglich "Deinem" Ständer fällt mir dieses Schild ein:

    Alle Bläser, die noch keinen Ständer haben, können nach oben gehen und sich einen runterholen. :D

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Michi: Ganz genau so hab ich Das auch gemeint. Sehr schön, dass Du es auch so verstanden hast.

    Es kommt immer auf den Einsatzzweck, der Anforderung und zuletzt dann auch noch auf das Preis-Leistungsverhältnis an.


    Ein Feedback deinerseits wäre 1A+!


    Stefan: Jaaaajaaaaa, die Bläser .... ^^


    Ich habe auch schon Einiges bei Motea gekauft, inklusive 2 Sitzbankumbauten, Die absolut top sind und das zu einem (fast) unschlagbaren Preis.

  • Ich weiss nicht, wieviel dutzend Gabeln ich schon überholt habe. Es war immer eine mehr oder weniger grosse Sauerei. :rolleyes:


    Tip für die untere Zentralschraube: Lösen bei kpl. montierter Gabel. Die Federvorspannung "bremst" den Dämpereinsatz und Schlagschrauber verwenden. Dann funzt's immer. ;)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • die unteren verschlussschrauben haben sich anfangs auch mitgedreht,

    wie schon erwähnt: die unteren Verschlussschrauben als erste Lösen

    Hilfreich ist außerdem die Verwendung eines Schlagschraubers
    Ddas Trägheitsmoment der Dämpferpatrone kann so besser genutzt werden.


    Anmerkung zu den Fotos in #92:

    die "Unterstützung" mit dem Dreibein ist nicht risikolos :thumbdown:
    auch bei der Wartung ist das Umfallen eines Töff nicht ausgeschlossen ;)

    oben fixieren ist sicherer (beispielsweise an der Halterung für das Rennrad)

    alleine Fahren ist doof ;)