Statistik zum Thema Motorradunfälle

  • Ja, also eigentlich wenn man >35 ist, und man vor allem im Januar fährt, kann einem quasi nix passieren 😜


    Aber ernsthaft... ich finde es gut, dass 2019 trotz mehr verkaufter Motorräder weniger Leute verunglückt und gestorben sind als 2018. Ich vermute ABS hat dazu beigetragen.

  • Hi,

    die Angst fährt manchmal mit, wenn man bedenkt, dass

    laut Bericht

    93 Prozent der Unfallopfer waren also Kraftradfahrer oder -Mitfahrer, wobei über die Hälfte, nämlich 68,3 Prozent dieser Unfälle von Pkw-Fahrern verursacht wurden.


    Wahrscheinlich hat wohl jeder von uns kritische Situationen erlebt.


    Als Ü 60ziger fahre ich stetig vorsichtiger und angepasster, die R 1200 RS verleitet zu nichts, schon gar nicht zum Rasen, die Bremsen und das Fahrwerk sind bei dieser Maschine überragend.


    Angsthasen leben länger und sowieso ist Vorsicht die Mutter der Porzellan-Kiste.


    Wünsche allen weiterhin eine sichere und unfallfreie Fahrt.


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Angsthasen leben länger und sowieso ist Vorsicht die Mutter der Porzellan-Kiste.

    Vorausschauendes Fahren muss nix mit Angst zu tun haben.


    Es gibt Situationen die sich so oder so ähnlich im Strassenverkehr immer wieder wiederholen.


    Wenn z.B. ein Traktor vor mir in der Pampa herfährt überhole ich den nur wenn nach links kein

    noch so kleiner Feldweg abzweigt, denn die Wahrscheinlichkeit das der da rein will, gleichzeitig

    seine Blinker nicht funktionieren, ist sehr hoch.


    Es gibt etliche solcher Beispiele, leider macht erst die Erfahrung vieler km eine Routine daraus

    und deshalb gebe ich Dir durchaus Recht Tommi, denn lieber Angsthase als verletzt oder gar getötet.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||