Empfehlungen leichte Enduro

  • Mahlzeit,

    ich habe da mal ne Frage an die Offroad Fahrer hier. Ich überlege mir ein Moped anzuschaffen womit ich auch abseits befestigter Wege fahren kann und was halt auch mal bei fiesem Wetter als "Alltagsmopped" dienen soll.

    Bin 197 cm groß und knapp über 50% meiner Körperlänge sind Beine.

    Wiege 115 kg, also muss das Moped schon ein bisschen was bewegen !

    Was würdet Ihr für so einen Fall empfehlen?

    Hatte an sowas wie die Tenere 700 gedacht, aber das ist mir zu neu das Töff!

    Was gibts da noch ?

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno

  • Hallo Arno ,

    Ich kann dir die alte DR650 von Suzuki sehr empfehlen.

    166Kg 50PS Eintopf.

    Lässt sich gut auch auf der Straße über längere Strecken fahren.

    Bin damit die RDGA und dir LGKS schon gefahren.

    Das Ding ist sehr zuverlässig und nahezu unzerstörbar.

    Sind je nach Zustand zwischen 800 - 2600€ am Markt.

    Fahre meine als 2MOPED seit ca. 8 Jahren.

    Gruß Reinhold

  • Hallo Arno ,

    Ich kann dir die alte DR650 von Suzuki sehr empfehlen.

    166Kg 50PS Eintopf.

    Guter Tipp.

    Alternative wäre noch Honda Dominator. 650 ccm, 42 PS.

    Sehr zuverlässiger Motor. Sollte aber über (nachgerüsteten) Ölkühler verfügen.

    Leider sind viele dieser Kisten ziemlich verranzt, also sorgfältig suchen.

    Falls du was passendes findest, zuschlagen. Solch einfache, leichte und simpel aufgebaute Motorräder wird es neu nicht mehr geben.

    Evtl. käme auch die Mash 650 in Frage (gibt's auch neu). Motor ist ein Nachbau des Dominator Motors made in China. Die Motoren sind qualitativ gut.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Die KTM bietet sicher den meisten Fahrspaß. Aber die Anschaffungskosten Wartungskosten Verschleiß und Zuverlässigkeit ist weit entfernt von einer DR oder Dominator.

    Wenn das ein Zweitmoped werden soll ist das schon zu überlegen.

    Gruß Reinhold

    Da muss ich eine Lanze für die KTM brechen, obwohl ich ja ein Triumph Fahrer bin, und nur ein ehemaliger KTMler.

    Anschaffungs-, und Wartungskosten: gilt natürlich als Ösi in Ösi: nicht mehr und nicht weniger wie bei allen anderen Motorrädern. Großer Verschleiß kannte ich nur bei der 1150er ADV + ADV R, die war wirklich fehlentwickelt.

    Zuverlässigkeit: Meiner Meinung eine extrem große, da sind andere Geräte schon eher anfälliger als die KTM´s.

    Was aber für jene KTM der Adventure Reihe spricht: sie ist nix für Leute mit kleinen Füßen. Jeder unter 170 und vielleicht noch kurzen Füßen sollte von den Dingern die Finger lassen.

    Obwohl ich mit meinen 180 cm und eine normale Schritthöhe habe komme bei der neuen 790 ADV R sowie bei der nagelneuen 890 ADV R nicht satt mit den Fußsohlen auf den Boden. Also ideal für jeden Großen Biker.

    Und was jetzt dazu kommt: die neue 790 ADV ist bereits ein Auslaufmodell, war gerade mal 2 Jahre aktuell, sollte also gebraucht mit niedrigem Preis zu bekommen sein.

    Und was noch für die KTM oder die Husquarna spricht, im Gelände bzw. auf ungeteerten Straßen ist sie allen meilenweit voraus. Nicht Umsonst ist sie auf der DAKAR immer vorne dabei.

    Was für die japanische Fraktion spricht, egal ob Yamaha oder Honda oder sonst noch so was, gebraucht sind sie unschlagbar günstig, auch hier bei uns in Österreich.


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo MacRobi,

    Bei den etwas neueren KTM hast du sicher recht.

    Fahrtechnisch und leistungsmäßig sind KTM oder Husquarna in einer anderen Liga.

    Wenn man aber für das Zweitmoped nur bis ca. 3000€ ausgeben will / kann , dann bleibt nur eine kplt. veranzte alte KTM oder ein richtig gut erhaltener Japaner der preiswert und ohne Propleme läuft.

    Gruß Reinhold