Navigator VI ja oder nein

  • Servus Sebastian,


    das ist schon fast eine Glaubensfrage: die Einen sagen so, die Anderen anders... ?(


    Ich persönlich bin weg vom Navigator und habe ein TomTom montiert.


    Kumpels haben den Navigator und würden den nie wieder hergeben, manche haben Probleme... der große Vorteil ist halt die Einbindung in die Steuerung mit dem Controller der GS. Das ist schon klasse gemacht. Aber ist halt vom Grundsatz her ein Garmin Navi mit allen Vor- und Nachteilen - gerade auch bei der Tourenplanung.


    Ich selber werde wahrscheinlich bei der Lösung TomTom und/oder Smartphone zur Navigation bleiben. Da kann man mit der Kohle die der Navigator kostet, schon tolle Lösungen finden und hat noch Kohle für den Sprit über ;)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich persönlich fahre das BMW Navi schon seit 2013. Also erst den 5er und nun den 6er

    Ich finde die Einbindung mit dem Griff-Controller genial und möchte das Ding nicht missen.

    Das was ich persönlich nicht so gelungen finde ist die Funktion Kurvenreiche Strecke, weil ja anscheinend ein Navi-Programmierer denkt jede Abbiegung ist eine Kurve und dich in jedes Kaff hineinführen will.

    Aber da hilft selbstständiges Denken schon mal - rechtzeitig den Ort umfahren.


    Die Verbindung mit BaseCamp finde ich gut, allerdings muss man sich mit dem Programm auseinandersetzen.

    So mal eben ne Tour planen ist da nicht!

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno

  • Hallo Sebastian,


    schau' Dir mal das Garmin Zumo XT an, wenn Du auf das Wahlrad Deiner BMW verzichten kannst. Ich hatte vorher den Navigator V und stand vor der gleichen Wahl. Mit Motorradwechsel wurde es dann das XT - und wir haben das noch nie bereut. Meine Frau hat es auch auf Ihrer Ducati. Bester Monitor, Ablesbarkeit in der Sonne, blendet nicht und seeeehhhhrrr schneller Prozessor.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Anscheinend will BMW aber in Zukunft nicht mehr mit Garmin.....

    Könnte durchaus sein, dass sich auch BMW (nach Honda und Co.) dem Thema Android Auto und/oder Apple Carplay widmen.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Das was ich persönlich nicht so gelungen finde ist die Funktion Kurvenreiche Strecke, weil ja anscheinend ein Navi-Programmierer denkt jede Abbiegung ist eine Kurve und dich in jedes Kaff hineinführen will.

    Aber da hilft selbstständiges Denken schon mal - rechtzeitig den Ort umfahren.


    Die Verbindung mit BaseCamp finde ich gut, allerdings muss man sich mit dem Programm auseinandersetzen.

    So mal eben ne Tour planen ist da nicht!

    Servas,


    ich habe keine Erfahrungen mit dem Navigator, aber das mit den "kurvenreichen" Strecken können alle anderen auch gut.


    Basecamp ist gut, aber wie Du schreibst ohne Einarbeitung nicht wirklich nutzbar. Da sind Webservices wie z.B. GPSwerk, kurviger, MyRouteApp etc. inzwischen deutlich besser.


    Letztlich ist aber vieles auch eine Einstellungssache des Navis. Maximale Kurvigkeit und "Hügeligkeit" führt oft zu drölfzig Kreisverkehren, Runden durchs Dorft, etc. Einfach mal eine Stufe zurückstellen hat zumindest bei mir am aktuellen TomTom Rider 550 zu guten Ergebnissen geführt. Ich fahre allerdings auch selten "ungeplant", vielleicht fällt es mir deswegen nicht mehr so auf. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo Sebastian,

    ich bin auch an dem Thema dran. So ganz weiß ich noch nicht wie ich mich entscheide.

    Laut Internet gibt es auch ein Navi von Zumo welches in die BMW Halterung passt.

    Da werde ich mich weiterhin informieren. So bald das Frühlingswetter wieder da ist,

    werde ich das testen.

  • Hallo Sebastian,


    leider ist das eine schwierige Entscheidung ob TomTom oder Garmin.

    Ich selbst habe den Navigator VI und bin des Öfteren auch mit Bikern der TomTom Fraktion zusammen auf Tour.

    4 Navis und obwohl alle die gleichen Routen aufs Navi haben kommt da nicht immer das gleiche raus.

    Mit der Planung im BaseCamp habe ich keine Probleme, habe ja vor Jahren schon mit Mapsource gearbeitet.

    Da ich meistens mit Musik im Ohr fahre ist TomTom keine Option für mich.

    Selbst fahre ich die 1200GS LC mit allen zick und zack und da finde ich die Navi-Bedienung mit dem Kontroller einfach optimal.


    Gruß Didi

    Männer sind wie Kinder... mit zunehmenden Alter werden nur die Spielzeuge teurer;)8):thumbup:

  • dergroeraz: Das Argument musst Du mir jetzt bitte aber mal genauer erklären, Didi... :)

    Ja Andre hatte vergessen das man ja über Bluethooth oder Kabel Musik vom Handy oder ähnlichen Geräten sich anhören kann.

    Meinte nur das Garmin Navigator VI /V dieses alles an Board hat und einfach mit dem Drehrad abgerufen werden kann ohne dabei die Hand vom lenker zu nehmen.

    Gruß Didi

    Männer sind wie Kinder... mit zunehmenden Alter werden nur die Spielzeuge teurer;)8):thumbup: