Insta360 ONE R

  • Feedback zur Insta360 One R - 360° Edition


    ich hatte mir selbst die 360° Kamera zu Weihnachten 2020 geschenkt, da ich fasziniert war von der Möglichkeit zu filmen und danach den Fokus, also die Blickrichtung nachträglich im Video auszuwählen. Erste Versuche waren auch sehr vielversprechend und auch die Videoqualität ist echt top! Der Bildstabilisator ist das Beste, was ich je hatte - auch sehr holprige Fahrten durch den Wald und über Buckelpisten mit dem Fahrrad bügelt der Stabi einfach weg.



    Nur passen die Insta360 und ich nicht wirklich zusammen - warum?


    Punkt 1: die Datenmengen, die da generiert werden: ca. 3 Minuten Video in höchster Auflösung, also 5,7k erzeugen an die 4 GB an Daten. Das bedeutet dass auf eine 64 GB Karte gerade mal 45 Minuten Rohmaterial drauf passen. =O


    Das hatte ich komplett unterschätzt! Nach dem Schnitt in der Insta360 eigenen Software bleiben an die 2 GB Dateigröße für einen 2,5 Minuten Film. Mir ist durchaus bekannt, dass der Stabilisator hier einen großen Anteil daran hat, da der ja aus mehreren Bildern das eine ruhige Bild zusammensetzt - oder halt das Video draus macht.


    Und da kommen wir zu Punkt 2: die Insta360 eigene Schnittsoftware ist seit dem letzten Update nicht mehr zu gebrauchen - Ruckeln, unsauberer Schnitt etc. machen eine vernünftige Bearbeitung absolut unmöglich - bevor die Frage kommt: die heimische Hardware ist sicher mehr als ausreichend. Vermutlich wird demnächst wieder ein Update kommen und dann funktioniert die Software auch wieder, für mich aber derzeit so ganz und gar nicht zu gebrauchen. :thumbdown:


    Dann Punkt 3 und der ist so ziemlich das Entscheidende: die Bildqualität bei Standbildern, wenn sie aus dem Video abgespeichert werden - das war übrigens mit ein Grund für den Kauf. Diese Möglichkeit ist in der Software vorhanden, funktioniert dann auch als Bild mit 3:4 oder 16:9 je nach Einstellung. Aber die Ränder sind verzerrt und je weiter das es zum Rand geht umso größer werden die Verzerrungen. Ja - ist auch klar - das ist dem extremen Weitwinkel des Objektivs geschuldet. Man kann auch Fotos mit der Insta360 machen, also nicht aus dem Video rausziehen, aber auch das macht es leider nicht wirklich besser. Da bin ich echt enttäuscht, was die Qualität der Bilder anbelangt. :rolleyes:


    In der Summe hab ich für mich entschieden, mich von der Insta360 wieder zu trennen. Ich habe also zum Händler Kontakt aufgenommen und ihm die Situation geschildert. Der war wirklich kulant und so konnte ich die Insta360 gegen ein GoPro Bundle tauschen. Und zwar als "normale" Gopro ohne 360° - dafür mit vernünftiger Bildqualität bei den Fotos(filmen tue ich eh fast nie) - ich nutze gerne die Serienbild Funktion - alle 10 oder 30 Sekunden ein Bild machen.



    Somit warte ich also auf besseres Wetter, um dann die GoPro zu testen ;)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Servas Michi,


    ich werde nicht ganz schlau draus... warum kauft man sich eine Cam, wenn man eigentlich Fotos haben will? Egal, Du hast halt ein anderes Anwendungsszenario als ich und Dir ganz sicher was bei der Anschaffung gedacht. :)


    Ich werde demnächst mal berichten, wie sich meine neue Sony FDR-X3000RFDI schlägt. Deren mechanischer Bildstabilisator soll angeblich der heißeste Shice auf dem Markt sein. Kann ich aktuell leider nur nicht testen. Damit warten wir dann schon min. zu zweit auf besseres Wetter.^^


    Nebenbei bemerkt habe ich ob der nun anfallenden Datenmengen auch den Rest meiner Hardware etwas nach oben angepasst. Da kommt tatsächlich gut was zusammen...


    In jedem Fall viel Spaß mit der GoPro, ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.


    LzG,
    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • ganz sicher was bei der Anschaffung gedacht

    Jep, hab ich - allerdings ging der Plan nicht ganz auf. Wäre ich mit dem 360° Video so zurecht gekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte, dann wäre die Cam perfekt gewesen und ich vermutlich gefilmt was das Teil hergibt.


    So ist es halt manchmal... weil erstens und dann anders und so...

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Die hab ich auch... nur mit der großen Karte wird die Verarbeitung im Nachgang schwierig :/

    64 gb und ab und an mal wechseln ist für mich ok. Für einen Tag reicht die meist aus.

    Grüße

    Petra

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

  • Dann kramen wir hier mal einen alten Fred wieder raus.^^


    Einer unserer Lieferanten aus China, mit dem ich mich "ganz gut" verstehe und auch schonmal ein kleines, privates Schwätzchen führen kann (sehr interessant, wenn man mal echte Einblicke in das echte Leben dort bekommt!) meinte letztens beiläufig, er schickt mir eine Action-Cam, die in seinem Konzern produziert wird und bittet dafür um Ausfüllen eines (umfangreichen!) Fragebogens und Einsendung von durch mich produziertes Videomaterial.


    Überraschung!


    Morgen muss ich dann wohl mal mit meinem Chef sprechen, wie wir das "legalisieren" können... aber testen werde ich das Teil in jedem Fall. Zur Not an Silvester an der Bärenkreuzung in Feldkirch.^^


    Dabei war übrigens noch eine Tonne an Zubehör, ich glaube bis auf die Verwendung als Analsonde haben die an jede nur denkbare Anwendungsmöglichkeit gedacht. Krass.


    Fun Fact: Speicherkarte mit 128 Gigabyte reicht scheinbar "nur" für 30 Minuten Aufzeichnung im 360-Grad Modus. Aber der Akku soll wohl ca. 75 Minuten schaffen.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!