Reifenreparatursets

  • Servus beinander,


    wer von Euch hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets, wie z.B. dem von Touratech?


    Hintergrund ist der Einsatz im abgelegenen Gebieten wie auf dem Balkan, wo der nächste Reifenhändler vermutlich etwas weiter weg ist und auch der ADAC / ACV nicht innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein kann.


    Danke im Voraus und beste Grüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ja das hab ich mir auch schon angeschaut - ist vermutlich die deutlich bessere (wenn auch anstrengendere) Lösung. Versaut vor allem die Felge und den RDS Sensor nicht!


    Ich spekuliere da grade mit einem GIVI S 450 Set, gleiches Prinzip. Aber vielleicht kennt ja noch jemand was.


    Danke und beste Grüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Was ich raten kann ist eine Kohlesäurekapsel, bzw. Spezialkapsel zum einmaligen Aufblasen der Reifen nach Reparatur. Ich nehme mir immer den Pressluft Kompressor vom Auto mit.

    Spannungsversorgung über Motorradsteckdose 12VDC. Die sollte an der Maschine vorhanden sein.

    Die Demontage des Gummies von der Felge ist eine Herausforderung, vielleicht macht ihr in Hechlingen so was ;)

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Früher hatte eine GS so ein Set serienmäßig an Board. Bei mir war es die 1150 GS die das dabei hatte und jetzt habe ich immer ein Set von Louis dabei. Das ist in einem vernünftigen Etui und man kann da auch Einzelteile austauschen oder neu dazu kaufen wenn es nötig ist. Gebraucht habe ich es gottlob noch nie, aber es ist besser es dabei zu haben als das man es braucht und nicht hat. Kennt ja jeder! Das kleine Set welches sich im Griff befindet finde ich auch gut gerade wenn man wenig Platz zur Verfügung hat. Der Inhalt sollte bei allen gleich sein, wenn auch von einem anderen Hersteller.

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Ich habe schon zwei mal, einen fast neuen Reifen was reingefahren. Beide male mit Vulknisungs Stiks von Westfalia geflickt. Reifen problemlos zu ende gefahren.

  • Ich benutze das und man kann den Reifen entgegen der Empfehlung zu Ende fahren. Natürlich nicht mehr bis max. Geschwindigkeit, aber richtig gemacht hat man Ruhe.

    Die Patronen sind zu wenig und reichen für einen Reifen bis zur nächsten Tanke zum nachfüllen. Bei Schlauchreifen wird es schwierig ^^


    2x Mopped und 1x Winterreifen Auto :thumbup:


    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10090661

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Für den Klassiker (Nagel, Schraube oder andere spitze Gegenstände) gibt es einige Reparatur-Möglichkeiten.

    Mit einem Schaum kann man auch größere Löcher schließen aber das "hinterher" ist ziemlich aufwendig. Besser sind die Stopfen - die halten aus eigener Erfahrung sehr lange, sofern der Reifen nicht stark walken muss.

    Patronen sind deshalb nur eine Notlösung - besser ist ein Kompressor!


    Diese Reparatur-Setz helfen aber nicht gegen Stoßschäden, die beispielsweise auf rauher Piste durch größere Steine entstehen. :thumbdown:

    Da hilft nur wenn kaputt, muss neu. ;(
    Provisorium (mit geeigneter Abdeckung unter der Reifendecke) kann ein Schlauch sein.


    Also keine falschen Hoffnungen wecken - deshalb worth case vorplanen


    Ich kenne den Fall eines nineT Fahrers, der in der Region Grenoble 3 Tage auf einen neuen Schlauch gewartet hat.

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Ich kenne den Fall eines nineT Fahrers, der in der Region Grenoble 3 Tage auf einen neuen Schlauch gewartet hat.

    Was für einen exklusiven Reifen hatte der denn?


    Heute anrufen, morgen montieren lassen!


    Ist mir vor etlichen Jahren passiert als wir mal wieder in Bourg d‘ Oisans waren.


    Schmunzelndes Grüßle aus dem leicht-flöckelnden Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Servas Michi,


    ich hab immer ein billiges Set von Tante L auf großer Tour dabei, bis zur nächsten Tanke kommt man damit in jedem Fall und kann dort vernünftig Druck auf den Reifen geben. Wenn er dann nicht zumindest den restlichen Tourtag hebt, ist es vermutlich eh egal und die Tour fürn Poppes.^^


    Habe es selbst zwar noch nie benutzen müssen, aber konnte schon zwei gestrandeten Bikern damit weiterhelfen.


    Bei Schlauchreifen wie bei z.B. bei einer AT macht man damit natürlich keinen Stich. ;)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Schon drei mal das Pannenset gebraucht. Erste mal auf dem Weg von Norwegen nach Hause hat ei bischen gedauert bis es richtig gepast hat, zwei Katuschen rein und dann zur nächsten Tankstelle und zur Sicherheit noch Pannenspray(ist nicht nötig) rein gefüllt,richtigen Luftdruck und restlichen 1000km ohne Probleme nach Hause gefahren.Bei den nächsten beiden Male ging es leichter von der Hand und ohne Pannenspray, aber Luftdruck sollte man schon kontrollieren entweder Tankstelle, Kompressor oder Luftpumpe.


    Skotty

    Freiheit ist das, was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Die MotorradNews hat Michi sein Thema aufgegriffen und testet Reifenrepatursets.

    Am besten hat dabei mit 13/15 Punkten das Pro Works Reparaturset Reifen abgeschnitten. Zu beziehen über http://www.24mx.de


    Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Habe bisher erst einmal etwas eingefahren.

    Wie es der Zufall will, hatte ich für den nächsten Tag im Nachbarort einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart und ein Teilnehmer beim Treffen mir seinen Transporter geliehen.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?